Lenkrad frage
hi, mein lenkrad ist extrem abgenutzt und sieht wirklich nicht mehr schön aus, wollte mir jetzt ein lenkrad kaufen, bei ebay gibts da wirklich viel auswahl.
hab zur zeit ein drei speichen lenkrad drin, wollte mein airbag behalten.
aus welchen anderen audi modellen passt das lenkrad in mein auto, wo ich mein airbag auch weiterhin benutzen kann.
17 Antworten
Das müsstest etwas aufwändiger raussuchen, dann haben die keine Freigabe dafür. Lass halt deines neu beziehen.
mir war so, dass die genauso aussehen, wen das passen sollte, wer soll das denn dann noch unterscheiden können, wozu brauche ich also dazu eine freigabe?
mir geht es nur darum, ob das lenkrad passt, ob die airbags untereinander passen oder ob falls das lenkrad passt dann gleich mit airbag kaufen muss.
Hallo pascha44!
Ich würde dir diese Firma empfehlen:
Link
Hab mir zuerst ein Drei-Speichen-Lenkrad gekauft und dann bei dieser Firma gegen ein Neu-Überzogenenes getauscht.
Die machen da echt 1A-Arbeit.
Zuerst kaufst du ein baugleiches (den Airbag kannst du behalten) und wenn das dann da ist sendest du deines zurück.
Damit du auch fahren kannst, während du drauf wartest.
Dazu muss aber gesagt sein, dass du bei einem Lenkradtausch unumgänglich auch Arbeiten am Airbag vornehmen musst.
Dies würde ich von einer Werkstatt machen lassen, da diese dann die Funktion garantieren, dazu kommt, dass dir das Ding auch um die Ohren fliegen kann, was ich dir nicht wünsche.
Ähnliche Themen
das problem habe ich nicht, da mein vater eine werkstatt hat, ich suche nur ein schönes originales drei speichen lenkrad, ich habe eins in aussicht, aber es ist halt vom tt 8n und daher wollte ich wissen, ob es passt..
Lass dir vom Verkäufer detaillierte Fotos schicken, damit mit du Anschlüße und Stecker auf Übereinstimmung prüfen kannst.
Ich würd mal behaupten, dass irgendwas anders ist. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht funktioniert.
Mein Onkel hat in seinen A4 8E auch eine vom TT 8N eingebaut und dabei 2 Massekabel löten müssen, oder so.
Jetzt wirds hier aber schön langsam echt kriminell.
Ich brauch erstmal die Teilenummer vom derzeit verbauten Airbag. Also lass deinen Onkel nachsehen und die sagst mir dann.
Ja, wenn du hier von Abänderungen sprichst, weil die Einheit bzw. die Verkabelung nicht sofort gepasst hat, dann dürfte das nicht passend sein und insofern nicht erlaubt. Solang nix passiert, sagt niemand was, ist dann aber mal was, kann es ja nachvollzogen werden und zieht hohe Strafen nach sich. Das muss er aber wissen.
Was ja gern gemacht wird, das ist neue 2-stufige Airbageinheiten in ein altes System mit nur einer Stufe wie beim 8L, hineinzubasteln. Das ist absolut nicht erlaubt und kann fatale Folgen haben.
Sorry, die Teilenummer kann ich dir leider nicht mehr liefern, da er den A4 schon verkauft hat.
Allerdings hat er vor, sowie nach dieser Lötaktion, keinerlei Probleme mit der Airbagleuchte gehabt, was ja schonmal gut ist.
Gruß, Christian
mich würd interessieren ob das lenkrad ausn 6er gti passt 😁 das is voll scharf hehe, hat aber leider den scheiß 2 stufen airbag...aber den airbag kann man doch rauskodieren, oder irr ich?
Ist die Frage dein Ernst? Du solltest doch wissen, wies drum steht. Wenn dann gings nur folgendermaßen: Airbag austragen lassen und deaktiveren und dann das Lenkrad mit einer Airbag-Atrappe, sodass eben nur die Blende drauf ist und die Hupe funktioniert, montieren. Ob es mechanisch passt weiß ich nicht. Mit aktiven Airbag brauchen wir garnicht drüber reden, da du dich ja für eine Stufe entscheiden müsstest. Außerdem ist dieser absolut nicht auf das Fahrzeug abgestimmt.
@weischr: Nein, ich mein die Teilenummer vom Themenstarter.
die frage war nur teilweise ernsthaft gemeint, obs mechanisch mögich wäre, würd mich interessieren. tüv-technisch fast unmachbar, das war mir klar! aber ich find das lenkrad echt hammer