Lenkrad flattert beim Bremsen

BMW 3er E46

Hallo,

Seit einiger Zeit flattert mein Lenkrad wenn ich so von 100 auf 80 km/h runterbremse, woran liegt das?

Die Bremsscheiben habe ich nun 8TKM drauf, Auto hat 115TKM drauf Bj 11/03, ich war im November beim Tüv, der beämngelte den QL rechts, allerdings BMW meinte, da ist kein SPiel und diese sind auch nicht kaputt, hab dies auch im TÜV-Bericht ändern gelassen.

aber kann das nun doch an den QL liegen oder Bremsscheiben? Fahrzeug fährt aber stabil

Gruß

17 Antworten

Ich habe letztes Jahr hier im Forum mal ein Thread gelesen, wo einer eine Anleitung für den QL-Wechsel erstellt hat, leider finde ich im Suchbereich nichts :-( wisst Ihr, wo sich der befindet?

Ich würde gerne wissen welche Scheiben und Beläge du drauf hast? Also welche Marke! Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist ATE verbaut. Sind jetzt ca 10000 Km drauf und müssen nun runter, weil er inzwischen so stark schlägt das man da kaum noch mit fahren kann. Laut Aussage der Werkstatt, die sie mir eingebaut hat, müssen auf dem e46 Laufrichtungsgebundene Beläge drauf,die werden aber nicht von allen Herrstellern angeboten, ich glaube nur Bosch, Textar und Jurid, bin mir da aber nicht sicher! Auf jeden fall macht ATE keine Laufrichtungsgebundenen Beläge. Diese Aussage hat er von seinem Großhändler, Müller-Wessels! Jetzt bekomme ich am Donnerstag neue Bosch Scheiben und Beläge auf Kulanz neu gemacht! Außerdem sollte man an den Bremssätteln die Führungsbolzen der Bremszangen und die Gummis dazu wechseln.Es kann vorkommen, das die leicht klemmen, was man beim ein und ausbau nicht merkt,und das kann daszu führen, das der Sattel nur von einer Seite drückt, und so die Scheibe langsamm verzieht! Wenn das Schlagen nur beim Bremsen ist, und nur leicht, würde ich, wenn die Hydrolager heile sind, erst die Bolzen und die Gummis wechseln kosten ca 50€. Habe ich gemacht, was auch gleich zu einen besseren Bremsverhalten geführt hat!
Und jetzt bin ich mal gespannt, wie er sich am Donnerstag mit den neuen Scheiben verhält, und ob er wieder anfängt zu schlagen!!

MFG

Ich habe Bosch Scheiben und Beläge drauf. Das mit den Bolzen und Gummi ist mir neu! naja es gibt so viele Ursachen, also Hydrolager weiß ich nicht ob es defekt ist, jedenfalls ist der Gummi porös! Werde am Di mal zum TÜV oder einer Werkstatt gehen, und unabhängig mal fragen was das ist.....und dann mal schauen

Aber die Anleitung vom QL wechsel find ich einfach nicht

Deine Antwort