Lenkrad ersetzen (nun doch)
Hi,
ich habe in meinem 2008er S5 das 4 Speichen Lenkrad mit Lane-Assist (38 cm Durchmesser; 10,5 cm Umfang unten).
Das Facelift Lenkrad (unten abgeflacht) ist schon mal 1,5 cm kleiner und 1 cm mehr im Umfang.
Meine Fragen:
. Was sagt der TÜV dazu?
. Worauf muss ich bei der Auswahl des Lenkrades achten, wenn ich weiterhin Lane Assist und meinen Airbag behalten möchte?
Ich hätte mindestens gern ein Facelift, besser noch RS5 Alcantara, noch besser R8
Wie ich bereits gelesen habe passt das RS wegen des Airbags wohl technisch nicht, richtig?
Beste Antwort im Thema
Wenn er bei einem Unfall nicht ausgelöst hat ... Aber das wird den Fahrer dann vielleicht nicht mehr interessieren.
32 Antworten
Zitat:
@schmil schrieb am 1. Juni 2017 um 00:33:48 Uhr:
Aber das originale ist mor vom Umfang zu gross :-(
Da hast Du doch das FL Lenkrad zur Auswahl - das ist kleiner und dicker.
Die "Sattler" Lenkräder haben - sofern der Unterbau nicht geändert wurde - den gleichen Durchmesser wie das vFL OEM Lenkrad, sind aber weil sie nach innen deutlich dicker aufgepolstert werden "optisch" etwas kleiner und halt durch die Aufpolsterung griffiger.
Letztlich ist es aber Geschmackssache ob FL oder vFL Lenkrad - lasse nur die Finger von Lenkrädern deren Unterbau verändert wurde oder solchen mit Airbags die NICHT aus dem A5 stammen 😉
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 30. Mai 2017 um 19:16:00 Uhr:
Ich habe mich vor 3 Jahren für diese Lösung entschieden.https://data.motor-talk.de/.../dsc00045-3078537637560645760.jpg
https://data.motor-talk.de/.../dsc00049-6990848333903628406.jpg
mehr Fotos in meinem Profil. Zum anderen mag ich den runden Pralltopf des neuen Lenkrads nicht - ich mag den stilisierten SingleFrame um die Audiringe des vFL Pralltopfs 😉
Dabei ist die Abflachung nur ein Polstertrick des Sattlers und da die original Unterkonstruktion NICHT verändert wird, vollkommen legal 😉
Der Spaß war preiswert und die Verarbeitung ist einfach genial. Ich würde das immer wieder machen 😉
Wo hast du's machen lassen und was hat es gekostet?
Meinst mein 4-Speichen Lenkrad kann man auch abflachen?
Hats mal jemand mit Alcantara probiert oder sieht das nach 10.000 km doof aus?
Zitat:
@schmil schrieb am 8. Juni 2017 um 13:31:44 Uhr:
Wo hast du's machen lassen und was hat es gekostet?Meinst mein 4-Speichen Lenkrad kann man auch abflachen?
Hats mal jemand mit Alcantara probiert oder sieht das nach 10.000 km doof aus?
Schau mal hier < KLICK >
..da siehst Du was an einem 4 Speichenlenkrad machbar ist und was sowas in etwa kosten wird 😉