lenkrad elektronik tot

Opel Astra H

Hallo leute, ich hab ein problem, nach dem wechsel von lenkgetriebe funktioniert gesamte lenkrad elektrik nicht mehr keine hupe keine fernsteuerung für radio und boardcomputer und blinker schalten nichtmehr aus nach dem abbiegen, aribag kontrollleuchte leuchtet auf

so beim zusammenbau von lenksäule und lenkgetriebe hat sich mein lenkrad verdreht und einen komischen knackser gemacht als wäre ein stecker oder so änlich abgebrochen allerdings ist direkt unter der lenkradabdeckung alles inordnung. weiss evtl. jemand ob im elektrischen bauteil sprich dort wo sich auch der airbag und alles befindet stecker sind die evtl abreisen können wenn dass lenkrad ohne lenkgetriebe zu weit gedreht wird ???

lg alex danke schonmal in vorraus

Beste Antwort im Thema

Du hast dir sehr wahrscheinlich das CIM Modul ruiniert, dort ist ein Kabel auf einer "Spule" welches eben nur eine definierte Anzahl von Lenkradumdrehungen in eine Richtung mit macht. Wurde das CIM nicht auf Mittelstellung gebracht oder die Räder waren in einer anderen Position wie beim Ausbau dann reist dieses Kabel wenn das erste mal von Anschlag zu Anschlag gedreht wird.

Musst du auch mit in die Werkstatt zu Opel da in diesem CIM auch die Wegfahrsperre drin ist und daher neu Programmiert werden muss. Dazu brauchst du auch zwingend den Car-Pass mit der Security PIN. Kosten dürften so bei 300€ liegen.

Grüße
Steini

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hatte ich doch in meinem ersten Beitrag erklärt 😉

Das CIM ist natürlich mit dem Lenkrad verbunden aber es gehört nicht zum Lenkrad als Bauteil. Es gibt zb verschiedene Lenkräder vor dem gleichen CIM.

ja abba hängt des cim mit der elektrik vom lekrad selba zam ?

Naja, im Lenkrad selbst ist keine große Elektronik, nur die Taster und Schalter.

Übrigens: abba war ne Musikgruppe der 70er, da gab es noch keine CIM 😉

Zitat:

Original geschrieben von lonzi1612

haja und was soll ich dann etz da machen ??

ich hab hal keinen bock dass mir opel a neues lenkrad aufbrummen will weils geldgeier sin

alder du brauchst ka neues lenkaradel