ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lenkrad dreht sich selbstständig

Lenkrad dreht sich selbstständig

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:24

Hallo

 

Bei meinem Active habe ich festgestellt, dass das Lenkrad beim beschleunigen immer leicht nach rechts dreht.

 

Hat jemand dieses Phänomen auch?

 

Über Infos wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Spur vieleicht verstellt , oder einer der Reifen hat en Schaden. Würde zum Händler fahren und das prüfen lassen.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:33

Ja ich habe es ihm schon mitgeteilt.

Habe erst 180 km auf der Uhr.

Kann das eventuell einfach Torque Steer sein? Je nachdem, was für ein Motor da drinne ist und was man unter "beschleunigen" versteht, kann das schon sein, daß es leicht in der Lenkung zieht.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 4:11

Was ist das?

Ich habe den 125 ps EB drin.

Beschleunigen bedeutet ganz normal an der Ampel anfahren

Ist es möglich das dein Focus einfach spurrillen hinterherläuft?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 8:38

Das bezweifle ich, da das bei jeder ampel und jeder Strasse ist

Ganz ehrlich? Wenn ich mit der Lenkung, also einem nicht ganz unwichtigen Element des Fahrzeugs, Probleme habe, dann ist mein erster Weg zum Händler.

Und dort bleibe ich dann auch, bis ich weiß, was Sache ist.

Zitat:

@flober schrieb am 10. Juli 2019 um 10:38:34 Uhr:

Das bezweifle ich, da das bei jeder ampel und jeder Strasse ist

Vielleicht meldet sich ja in dem Moment der Spurhalteassistent?

Könnte ja sein, dass Du bei dem Beschleunigungsvorgang nicht so auf die Spur achtest.

Gruß

Der Spurhalteassi ist erst ab ca 60 Kmh aktiv..

Definitiv nicht. Der geht bei mir mindestens ab 35.

Zitat:

@Teasy0815 schrieb am 11. Juli 2019 um 20:58:28 Uhr:

Definitiv nicht. Der geht bei mir mindestens ab 35.

Ich selber habe den normalen Spurhalteassistent auch nie unter 60-65km/h aktiv gesehen.

Zitat Handbuch:

"Das System warnt Sie durch eine vorübergehende Lenkunterstützung oder Lenkradvibration, wenn es ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erfasst. Das System erkennt und verfolgt die Fahrspurmarkierungen mit einer hinter dem Innenspiegel angebrachten Kamera.Das System arbeitet nur bei Fahrgeschwindigkeiten über ca. 65 km/h.Der Systemstatus kann auf der Informationsanzeige abgelesen werden."

am 11. Juli 2019 um 19:31

Ihr redet aneinander vorbei. @Teasy0815 meint den Fahrspur-Pilot (hält das Fahrzeug dauerhaft in der Fahrspur, nur in Kombination mit Tempomat), @cimenTo den Spurhalteassistenten (warnt oder greift ein bei Verlassen der Fahrspur ohne Blinken).

Öhm...

Ja, sorry. Hast Recht. Aber wieso kann der denn dann beim drohenden "Selbstverlassen" der Spur, diese trotzdem halten? Ist doch zumindest komisch, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lenkrad dreht sich selbstständig