Lenkrad clip
Hallo,
Kann Ich fur meinen Caddy Life einen schonen Alu Lenkrad clip bestellen sowie im Golf GT, GTI und R32 und passt dass?
Und wass soll kosten bei VW Haendler?
Danke, marcel
27 Antworten
Was macht man denn mit dem Ding??????
Zitat:
Original geschrieben von WonkotheSane
Was macht man denn mit dem Ding??????
Nabend Wonko,
angucken und anfassen natürlich.... 😁 😛 😉
Gruß Albert
Zitat:
Original geschrieben von caddykramer
Hallo,
Kann Ich fur meinen Caddy Life einen schonen Alu Lenkrad clip bestellen sowie im Golf GT, GTI und R32 und passt dass?
Und wass soll kosten bei VW Haendler?
Danke, marcel
Die Lenkräder mit 3 Speichen sind in soweit baugleich, das die Dekorclips, Schalter und ähnliches auf alle Lenkräder dieser Bauart passen.
Der einfache "Alu"-Clip (1Q0419685 3Q7) kostet knapp €17,-
gibt es beim 🙂 oder z.B.
HIERDie anderen gibts auch beim 🙂 sind dann noch etwas teurer.
Oder selbermachen:
DO IT YOURSELFSolche und ähnliche Sachen findest Du
HIER.
Viel Erfolg.
Grüße
swordty
Hallo,
nur als kurze Ergänzung zu swordtys Beitrag: die Original-Clips sind auch wirklich als Clips ausgelegt (ja, welch enorm weltbewegende Aussage 😁). Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass bei den Lenkräder, die keine Clips haben, sondern nur mit PU-Schaum ausgestaltet sind, auch die Alu-Clips nicht so ohne weiteres passen dürften (ich hab's nie ausprobiert, aber schon x-fach gelesen und mehrfach gehört).
Angeblich geht's bei den Lenkrädern, die "cliplos" sind die Möglichkeit die Dinger vorsichtig zurechtzubiegen (würde ich gefühlmässig eher sein lassen) oder gleich welche zu bestellen, die dann nicht geclipt, sondern geklebt werden. Letztere gibt's dann aber nur im Zubehör.
Schönen Abend noch,
PPS
Der Clip passt nur an die Lederlenkräder ran. Die Plastiklenkräder sind aus einem Stück. Da müsste man schon mit nem Dremel und der Heißklebepistole basteln.
PPS, hat Recht!!
Ich war gerade noch einmal extra nachschauen und bei meinem "Drei"er sind die "Clips" garkeine Clips sondern ein Fake aus "gestaltetem" Kunststoff und sind aus dem gleich Material und "am Stück" mit dem Lenkradkranz.
Also passen die original "GTI, R32,..." Clips nicht! Und auch die Klammer aus dem angegeben Link bei ICHWILLAUTOTEILE passt dann nicht auf das Standart 3er-Lenkrad vom Caddy.
Beim Lenkrad mit den Multifunktion-Tasten und beim Lederlenkrad, sollte der Tausch jedoch möglich sein.
Grüße
swordty
Kann das bestätigen bei dem Serienmäßigen 3 Speichen Lenkrad ist alles aus einem "Guss".
Habe bei meinem Caddy auch ein Lederlenkrad mit dem alufarbenen Clip unten aus dem Glof V nachgerüstet. Beim Lederlenkrad sind diese Abdeckungen alle geclipt und können beim freundlichen Problemlos bestellt werden.
Die beiden oberen schwarzen Clipse kosten ca. 12.-€ die untere alufarbene ich glaub um die 15.-€.
Gruss
Björn
Ich kaufe mir wohl einen lenkrad aus Leder auf Ebay.
Passt einen GTI Lenkrad in eine Caddy Life, will meine eigenen Airbag darfur brauchen.
Habe mein Lederlenkrad auch über eBay gekauft.
Normal passen alle aktuellen 3 Speichen Lenkräder aus den Golf, Touran, Jetta, Passat Reihen.
Man kann ja auch ein "normales" Lederlenkrad kaufen und den GTI Clip nachkaufen.
Oder unterscheidet sich das GTI Lenkrad noch in anderen Sachen von dem normalen Lederlenkrad?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Björn_R
Man kann ja auch ein "normales" Lederlenkrad kaufen und den GTI Clip nachkaufen.
Oder unterscheidet sich das GTI Lenkrad noch in anderen Sachen von dem normalen Lederlenkrad?
Gruss
Ja, es hat eine andere Form (z.B. unten abgeflacht), hat gelochtes Leder und je nach Modell rote Nähte.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ja, es hat eine andere Form (z.B. unten abgeflacht), hat gelochtes Leder und je nach Modell rote Nähte.
Rote Nähte hat meines auch. Passt sichter gut zu den roten Sitzen. 1Q0 419 091 WHU. Silberspange unten. Wird zusammen mit der GRA verbaut. Keine Ahnung, wo das raus ist. Im großen virtuellen Flohmarkt gekauft, ~40 EUR + Versand.
Und ist dass umtauschen von Lenkraeder (Serie Life nach Leder) schwer zu tun?
Airbag umwechselen ist nicht einfach, denke Ich. Wie geht dass?
Zitat:
Original geschrieben von caddykramer
Und ist dass umtauschen von Lenkraeder (Serie Life nach Leder) schwer zu tun?
Airbag umwechselen ist nicht einfach, denke Ich. Wie geht dass?
Der Wechsel ist nicht schwer.
Jeder Automechaniker oder geübter Hobbyschrauber kann das tun.
Das gilt im Grund auch für den Airbag mit dem Unterschied, dass in Deutschland am Airbag (Sprengstoff) nur Jemand schrauben darf der einen entsprechenden Sachkundenachweis besitzt.
Damit ist es also dem "normalen" Hobbyschrauber nicht erlaubt den Airbag zu wechseln. Egal ob man weis wie es geht oder nicht.
Wie das in Holland geregelt ist, kann ich Dir nicht beantworten.
Der Zeitaufwand inkl. Lenkräder wechseln ist jedoch nicht größer als 5 Minuten!
Gruß
swordty
Zitat:
Original geschrieben von swordty
Der Wechsel ist nicht schwer.
Jeder Automechaniker oder geübter Hobbyschrauber kann das tun.
Das gilt im Grund auch für den Airbag mit dem Unterschied, dass in Deutschland am Airbag (Sprengstoff) nur Jemand schrauben darf der einen entsprechenden Sachkundenachweis besitzt.
Damit ist es also dem "normalen" Hobbyschrauber nicht erlaubt den Airbag zu wechseln. Egal ob man weis wie es geht oder nicht.
Wie das in Holland geregelt ist, kann ich Dir nicht beantworten.
Der Zeitaufwand inkl. Lenkräder wechseln ist jedoch nicht größer als 5 Minuten!Im "So wird's gemacht" für Golf V/Touran wird der Ausbau -mit deutlichen Gefahrenhinweisen und Sicherheitstipps- erklärt. Neben der Gefahr die vom Airtbag ausgeht, besteht wohl auch die Möglichkeit, dass die Servolenkung die Position des Lenkrades nicht mehr versteht. Wenn das passiert, darfst Du ohne Servo zur Werkstatt fahren.
Wegen der 30 Minuten Werkstattarbeit würde ich mir das nicht antun, sondern gleich dorthin fahren. Vielleicht hast Du ja noch keine GRA und kannst das in einem Aufwasch erledigen.