Lenkrad-Blende spiegelt Sonnenlicht. Wie matt machen?

Mercedes

Guten Tag,

an meinem recht vor kurzem erworbenen Auto nervt mich, dass die Blende am Lenkrad Sonnenlicht spiegelt. Das stört sehr beim Fahren. Ich meine das Teil, das auf dem Bild unter der roten Linie verläuft. Evtl. auch die "Speichen", die vom Airbag nach unten gehen.

Weiß jemand, wie man das irgendwie matt machen kann? Am besten von der Struktur her ungefähr so, wie der Airbag ist.

Die Silber-Optik scheint in Mode zu sein (ist bei vielen Autos anzutreffen) und soll alles angeblich wertig aussehen lassen. Wirkt aber häufig billig und ist absolut unpraktisch. In meinem alten Auto war alles mit geriffeltem Plastik beschichtet; da konnte die Sonne noch so stark scheinen, für die Augen war das keine Belastung und Belästigung, weil das Spiegellicht gleichmäßig zerstreut wurde.

Wie kann man nur in die Konsole spiegelnde Teile einbauen? Klavierlack-Optik zum Beispiel (habe ich nicht zum Glück).

Danke für eure Tipps!

Blendendes Teil am Lenkrad
52 Antworten

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 13. Juli 2024 um 08:57:06 Uhr:

Oder einfach die Blendung für Ihn nicht existiert, schonmal daran gedacht ?

Wer ein Problem nicht kennt und es nicht gelöst hat, sollte dazu m.E. nichts schreiben.

Alle die zu den Millionen C-Kl Fahrern gehören sind froh dass sie dieses Riesenproblem nicht haben. Herzlich Beileid !!!! Gruß

Zitat:

Alle die zu den Millionen C-Kl Fahrern gehören sind froh dass sie dieses Riesenproblem nicht haben.

Das stimmt! Wer ein Problem nicht hat, ist drum froh. Ich würde mich auch freuen, wenn ich es nicht hätte...

Zitat:

@krohmie schrieb am 12. Juli 2024 um 21:48:43 Uhr:

Also ich kann den TO schon verstehen, mich stört z. B. auch das sich der Chrom Ring der linken Luftdüse je nach Lichteinfall genau vor dem Spiegel in der Seietnscheibe abzeichnet/spiegelt.

Ha, das habe ich heute bei genauem Hinsehen auch gesehen. Aber das ist für mich kein Problem (ist bisher auch nicht aufgefallen), weil die Seitenscheibe, die ja durchsichtig ist, nur ein sehr blasses Spiegelbild erzeugt (viel blasser als das, was man durch die Scheibe und auch im Spiegel sieht).

Ähnliche Themen

Liebe Freunde,
bei allem Respekt vor dem Themenstarter und seinem Problem: Mir zeigt das, wie gut es uns doch geht.
Hoffentlich bleibt es so.
Beste Grüße
Riemenschneider

In der letzten Zeit tauchen hier oft sehr merkwürdige Probleme auf . Ist schon erstaunlich. Spez. bei Erststartern. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 15. Juli 2024 um 17:05:47 Uhr:

In der letzten Zeit tauchen hier oft sehr merkwürdige Probleme auf . Ist schon erstaunlich. Spez. bei Erststartern. Gruß Bw

Ja, das fällt mir auch auf.
Beste Grüße
Riemenschneider

Bei allem Respekt,
aber ist das hier mit dem stark blendenden Lenkrad und dem - Deko Papier - alles ernst gemeint??

Alles wird gut:-)

Zitat:

Bei allem Respekt,
aber ist das hier mit dem stark blendenden Lenkrad und dem - Deko Papier - alles ernst gemeint??
Alles wird gut:-)

Kein Respekt, ist halt ein Troll.

Und schon 3 Seiten vollgeschrieben, was ja als Absicht dahintersteckt.

Ja, klar: Wer ein Problem beschreibt, ist ein Troll. Leute, die z.B. leuchtende Luftauslässe haben oder manuelle Schaltung in Automatik umbauen wollen, werden hochgeachtet.

> Und schon 3 Seiten vollgeschrieben, was ja als Absicht dahintersteckt.

Wenn die Leute hier nur etwas zum Problem selbst und nicht über Respekt (oder eher Disrespekt) zum Fragenden schreiben würden, gäbe es max. eine Seite. Man müllt den Thread voll zu und wundert sich dann, warum so viel Müll drin ist. Oh Mann...

Zitat:

Das ist doch kein Wunder. Mittlerweile wurde das Modell erneuert und die derzeitigen Käufer eines 205er Modells sind ja nur die Verwerter der Altfahrzeuge. Somit sicherlich nicht mehr in unserer Preisklasse und das merkt man auch an den Themen.

Zitat:

@jety schrieb am 21. Juli 2024 um 15:22:20 Uhr:

Zitat:

Das ist doch kein Wunder. Mittlerweile wurde das Modell erneuert und die derzeitigen Käufer eines 205er Modells sind ja nur die Verwerter der Altfahrzeuge. Somit sicherlich nicht mehr in unserer Preisklasse und das merkt man auch an den Themen.

Ist deine Aussage - nicht mehr in unserer Preisklasse - ernst gemeint..?

Ich habe mir heute mal mein Lenkrad genauer angesehen (ich sass krankheitsbedingt seit einigen Wochen Auszeit mal wieder am Steuer) und musste feststellen, dass ich die Problematik des TE durchaus nachvollziehen kann. In meinem Fall ist die Blende oberhalb des Pralltopfes von Haus aus geschwärzt. Das scheint dem Interieur der Variante Exclusive geschuldet zu sein. Die AMG Varianten sind rundum verchromt (das ist wohl auch bei den MoPf so) und hier kann ich mir schon eine nervige Reflexion des Lichtes in einem ungünstigen Sonneneinfall vorstellen.

Ich hab' jetzt auch mal extra darauf geachtet und konnte keine Blendung feststellen. Und das bei geöffnetem Cabrio-Dach, wo die Sonne ja doch mehr Chancen hat, auf's Lenkrad zu scheinen.

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Juli 2024 um 20:47:52 Uhr:

In meinem Fall ist die Blende oberhalb des Pralltopfes von Haus aus geschwärzt.

Eine Verständnisfrage: Was bedeutet "geschwärzt"? War sie ursprünglich silbern und wurde dann irgendwie schwarz "übermalt"? Oder war sie von Anfang an schwarz (wie beim User krohmie)?

Deine Antwort