Lenkmanschette ständig defekt
Die ersten haben 15 Jahre gehalten, seit dem wechsle ich die Dinger alle 1-2 Jahre. Hab inzwischen schon Übung, aber normal ist das sicher nicht. Natürlich war die Belüftungsbohrung frei und auch wurde nur eine winzige Fettmenge direkt ans Gelenk gegeben. Die kann weder an die Manschette noch in die Belüftungsbohrung kommen. Da ich nun schon den dritten Hersteller (Spidan) verwendet habe, kann es eigenlich auch nicht daran liegen. Nach dem Einbau ist alles bestens, Manschette faltet sauber und zieht sich nicht zusammen und verdreht sich nicht, so als wenn die Bohrungen verstopft wären. Auch nach Wochen ist alles i.O. Doch plötzlich ist sie wieder eingerissen, entlang der Falten, teils mehrfach.
Einzige Erklärung: sie ist eventuell zu kurz?
Habe den 1.8/ 90PS Variant (MKB ABS) Bj. 07/1992. Lenkung dürfte TRW sein, die von ZF passen meines Wissen ohnehin nicht. Verbaut wurde die spidan 83645. Es gibt noch die 83653 - die wäre 5mm länger.
Lt. Datenbank vom Händler passen angeblich beide für meinen Variant mit TSN 0600 743 mit Servolenkung?
Allerdings ist der große Durchmesser 2mm kleiner (41mm) - ob ich die überhaupt draufbekomme? Ging mit Durchmesser 43mm immer schon sehr schwer drauf und man kommt ja schlecht ran. Kann es höchstens mit Silikon probieren, aber dann rutscht sie vielleicht leichter wieder runter?
Alternative wäre, die Befestigung an der Spurstange ggf. nicht wie vorgesehen an der Nut zu machen, sondern evtl. weiter innen. Dann würde sie nicht so stark gedehnt. Aber ob sie dann nicht mit der Zeit wieder von selbst in die Nut rutscht? Was meint Ihr?
30 Antworten
alo gegen febi gummiteile kann ich nix negatives sagen sind eh oem teile bei denen da vw zeichen noch ichtbar entfernt wurde und die mär da da auchuß au der produktion für vag sei ist auch unsinn
bei mir halten die lenkmanchetten schon 61 tkm im passi
Spidan Lenkmaschetten bei mir jetzt 30tkm im Einsatz... Nix dran 😉
Na vielleicht fährst Du öfter geradeaus als ich 😉
Werde nächste Woche auf der anderen Seite Febi verbauen und dann nach einem Jahr schauen, welcher zuerst kaputt ist 😁
Der Spurstangenkopf rechts knarrt jetzt auch laut - ich muß inzwischen wöchentlich Teile am Auto tauschen. Im Angebot steht: kein TRW - gibts da auch verschiedene? Habe nämlich das TRW-Lenkgetriebe. Eigentlich muß doch nur das Gewinde passen, oder?
komisch ist nur, daß bei dir deine reparaturen so enden, daß alle verbauten teile vorzeitig den geist aufgeben 😁
du kriegst auch alles kaputt😛
da ist es fast billiger das von ner werktatt machen zu lassen incl garantie und du gehst in der zeit arbeiten 😰
bin mal auf deinen " feldversuch gespannt
Ähnliche Themen
1. Möglichkeit: Einkaufsquelle schlecht, Material überlagert
2. Möglichkeit: Gelenk wird heiß. Hier zu das Gelenk zerlegen, reinigen, Laufbahnen prüfen und mit einer Packung (90g) Fett in das Gelenk wieder zusammen bauen.
3. Möglichkeit: Anstelle von Gummi gibt es auch Faltenbälge aus Kunststoff- keine Ahnung ob es die noch für den Passat gibt.
Gibt doch ohnehin meist nur ein Jahr Gewährleistung auf die verbauten Teile. Und genau so lange halten die Teile doch (ok, Spidan nicht immer). Wird ja heute alles optimiert, nichts darf zu lange halten.
Bis jetzt wüßte ich jedenfalls noch nichts, was ich bei der Montage falsch gemacht hätte.
Für die Spurstange benötige ich also einen TRW-Kopf?
Die Werksmanschetten fühlten sich noch wie Plastik an - die haben auch fast ewig gehalten! Genau wie an der Antriebswelle. Kann mir gar nicht vorstellen, daß das Kugelgelenk heiß werden kann. Werde ich aber mal prüfen. 90 Gramm Fett für das Spurstangengelenk erscheinen mir aber viel - ist doch keine Antriebswelle mit 6 Kugeln, sondern nur eine. Bestünde da nicht die Gefahr, daß die Entlüftungsbohrung verstopft? Und wie soll ich das Spurstangengelenk zerlegen? Oder meinst du die Antriebwellenmanschette?
Habe es nur gereinigt und neues Fett drangesprüht. Welches, das mit Gummi verträglich ist und ohnehin kaum an die Manschette kommen dürfte.
Das Gelenk der Spurstange geht relativ leicht ohne zu knarren. Wenn es klemmt und/oder knarrt, könnte ich mir eher vorstellen, daß es sich mit der Zeit erwärmt. Aber dann müßte die Manschette doch zuerst an den Enden kaputtgehen, wo das Metall anliegt.
Im Beitrag steht was von Antriebswellenmanschette - nicht von Spurstangenkopf. Oder habe ich da jetzt was verwechselt?
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
2. Möglichkeit: Gelenk wird heiß. Hier zu das Gelenk zerlegen, reinigen, Laufbahnen prüfen und mit einer Packung (90g) Fett in das Gelenk wieder zusammen bauen.
3. Möglichkeit: Anstelle von Gummi gibt es auch Faltenbälge aus Kunststoff- keine Ahnung ob es die noch für den Passat gibt.
Nene... Es geht um die Spurstangen, nicht die Antriebswellen.
Spurstangen werden nur ganz wenig gefettet, da sollen keinen Unmengen rein. 90g ist ein Kaffeebecher voll 🙄
Kunststoffmanschetten gibt es für die Antriebswellen, aber für die Spurstangen hab ich noch keine gesehen. Zumal die bei den ziemlichen krassen Längenänderung (im Vergleich zum Antriebsgelenk) wohl auch keine nennenswerte Haltbarkeit hätten.
Moin.
Da gibt es von Spidan 3 verschiedene Längen für das TRW Lenkgetriebe
Spidan 83635 - 210 lang
Spidan 83654 - 205 lang
Spidan 83571 - 150 lang
Wenn Du da eine zu kurze Ausführung drin hast und die immer voll auf gefaltet wird ist es klar, das die nicht hält.
Zuerst habe ich exakt die Ausführung genommen, die ab Werk drauf war - 83645 und 205 mm lang. Erkennbar am schmalen, tüllenähnlichen radseitigen Ende. Das mit der Länge habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen habe ich dann die 83653 montiert - 210mm lang. Die paßt von den Durchmessern auch gut. Die 83571 ist viel zu kurz und auch vom Durchmesser her viel zu groß.
Allerdings hielten die 210mm langen Manschetten auch nicht länger. Die reißen ja nicht nur einmalig ein (dann müßte die Spannung ja weg sein), sondern werden erst porös und lösen sich dann zum Teil in einzelne Ringe auf. Je nach dem, wie spät man es entdeckt.
Dabei habe ich die Manschette bei der Montage so weit zusammengeschoben, bis die Vertiefung auf der Spurstange kommt. So wie es zuvor war. In Geradeausstellung ist die Manschette dann schätzungsweise halb zusammengeschoben.
Hast du den Hitzeschutz montiert?
Hmm, ich glaube an der Lenkung war der nicht... Der war an der Gelenkwelle 😉
Hitzeschutz? Wo soll der sein (Foto)? Habe keinen demontiert, also auch keinen montiert...
Hab mir gerade das Video angeschaut:
http://www.vwscene-forum.de/.../
Der macht ja Fett ohne Ende rein. Ich hab nur ein bißchen an das Gelenk getan. Den Spurstangenkopf habe ich auch nicht demontiert. Solange sich die Manschette nicht verdreht (ggf. festhalten), kann eigentlich nix passieren. Schelle bzw. Kabelbinder wird erst ganz zuletzt angezogen.
Hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber in den FAQs ist ein gutes drin
http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q3571714
Spidan ist einfach der letzte Dreck!
Ich habe jetzt seit ein paar Jahren Febi drauf und keinerlei Probleme damit. 🙂