ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Lenkhilfe Fehlercode

Lenkhilfe Fehlercode

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 15:28

Hallo,

Nach abklemmen der Batt. bei meinem Golf V, leuchteten die Fehlerlampen Lenkhilfe und ESP im Instrumentenbrett.

Ich habe mir ein Ross-Tech hex usb mit VGACom 4019 zu gelegt und mich informiert.

Nach dem auslesen der Steuergeräteübersicht folgendes Bild:

3 Fehler

Steuergerät 1K0 907 379K; ESP Front MK 60

Fehler: Lenkwinkelsensor

Steuergerät 1K1 909 144 G; EPS_ZFLS Kl.0

Fehler: 02546 - Steering Limit Stop

005 - No or Incorrect Basic Setting/Adaption

Fehler:Lenkwinkelsensor

00778 - Steering Angle Sensor (G85)

000 --

Fehler lassen sich nicht löschen.

Nach dem "eichen" des Lenkwinkelsensors ist die ESP Warnung verschwunden (im Instrumentenbrett)

(Dank an alle die, die den Ablauf im Netz dokumentiert haben)

Es bleibt das Problem mit der Lenkhilfe; Fehler 02546 - Steering Limit Stop 005 - No or Incorrect Basic Setting/Adaption

Frage:

Was kann ich machen?

Unabhängig davon habe ich festgestellt das ich mit dem Interface und VAG-Com 4019 nicht mit dem Komfortsteuergerät 1K0 959 433 BK komunizieren kann? Das Program hängt sich auf!

Was kann ich machen?

Schöne Grüsse

ein Golf 5 Fahrer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man fängt IMMER am Steuergerät an zu messen. Denn dort zählt ja am Ende. Und dann misst man an dessen Eingängen, dann noch eins davor, dann noch eins davor, bis zum Sensor.

Anfangs hattest du ja auch mit der Diagnose am Steuergerät (in VCDS) angefangen.

Aber dann den klassischen Fehler gemacht: gleich Teile getauscht, zu wenig gemessen. Ein Oszilloskop hast du und kannst du bedienen? Denn das ist das wichtigste Diagnosegerät für low-level Elektrik direkt auf dem Draht.

Für den Kfz-Einsatz z.B. als Picoscope an einem Laptop. Das ist PC-basiert sehr leistungsfähig, aber trotzdem günstig.

Hab mittlerweile den gleichen Fehler an meinem 2.0 FSI. Ich habe bestimmt 10 Mal das gleiche gemacht. Codierung 11 - Login 40168 - Grundeinstellung Block 060 und start gedrückt - Grundeinstellung ON - Lenkung voll nach rechts - Lenkung voll nach links - Lenkung gerade und 10m unter 20 km/h gerade gefahren. Es bleibt immer auf 0.00 Grad.. Ich weiß nicht mehr weiter.

Zitat:

Hab mittlerweile den gleichen Fehler an meinem 2.0 FSI. Ich habe bestimmt 10 Mal das gleiche gemacht. Codierung 11 - Login 40168 - Grundeinstellung Block 060 und start gedrückt - Grundeinstellung ON - Lenkung voll nach rechts - Lenkung voll nach links - Lenkung gerade und 10m unter 20 km/h gerade gefahren. Es bleibt immer auf 0.00 Grad.. Ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo hast du mittlerweile eigentlich den Fehler gefunden ?

Hi, hab den Wagen mittlerweile verkauft.

Aber damals war der Fehler ein Radlager, die haben einen ABS Impulsivring integriert und der hat die Werte nicht richtig wiedergeben.

Ergo hinten zwei Radlager + ABS Sensoren neu gemacht und dann angelernt ohne Probleme.

Zitat:

@Devgoer schrieb am 24. Januar 2022 um 20:00:02 Uhr:

Hi, hab den Wagen mittlerweile verkauft.

Aber damals war der Fehler ein Radlager, die haben einen ABS Impulsivring integriert und der hat die Werte nicht richtig wiedergeben.

Ergo hinten zwei Radlager + ABS Sensoren neu gemacht und dann angelernt ohne Probleme.

Danke fûr deine Antwort. Also hat bei dir zusätzlich zur roten Lenkrad Leuchte die abs Lampe geleuchtet ?

Ja genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen