ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Abs-fehlercode

Abs-fehlercode

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 17:03

Hallo!

Kann mir wer weiterhelfen?

Die ABS-Leuchte im Golf 3, Bj. 92, 1,8l, 66kw ist ständig am leuchten, der Fehlercode sagt: Hydraulikpumpe Signal außer Bereich ( 04FC)

Wenn der Fehler gelöscht wird ist er nach 5m fahren sofort wieder da.

Stecker sind alle drauf, Sicherung (ABS) ist ok

Stecker sind auch sauber

Da der Fehlercode Hydraulikpumpe ausweist, kann kein ABS-Sensor oder sowas defekt sein

Hab die Frage seit ein paar Tagen im VW-Golf III Forum aber da kam bisher keine weiterhelfende Antwort

big thanx schon mal!!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

ein austauschsteuerät? :-) habt ihr zuviel geld? auf der steuergeräteplatine sind nur 2 lötstellen locker. das sind die lötstellen der pumpensteckbuchse. deswegen bekommt ihr auch den fehler pumpe sporadisch weils halt ein wackelkontakt ist. hatte genau das gleiche problem bei meinem audi a3. einfach mit dem lötkolben sauber wieder fest löten und gut ist. dann das steuergerät wieder gut abdichten mit flüssigdichtmittel oder besser der schwarze teroson kfz-kleber.

gruss

Frank

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Falls es dir hilft... ich habe den gleichen Fehler... allerdings nur sporadisch:

Code:
Addresse 03: Bremsenelektr.
Steuergerät: 3A0 907 379
Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00
Codierung: 03604
Shop #: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - sporadisch

Hin und wieder geht die ABS Leuchte mal kurz an, aber i.d.R. recht fix wieder aus.

Code:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64): Signal außerhalb der Toleranz
< Defekte Leitungen/Steckverbindungen
< Relais für Hydraulikpumpe (J185)
< Hydraulikpumpe für ABS (V64)
< Geber für Hydraulikpumpe (G101)
> Leitungen/Steckverbindungen prüfen
> Relais für Hydraulikpumpe (J185) prüfen
> Hydraulikpumpe für ABS (V64) prüfen
> Geber für Hydraulikpumpe (G101) prüfen

Prinzipiell können die einzelnen Ventile via Stellglieddiagnose geprüft werden, das sollte auch der Bosch-Service können, bei dem du wahrscheinlich die Fehler auslesen lassen hast.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 6:16

Stellglieddiagnose ist bei dem Baujahr noch nicht möglich

Leuchte ist auch nicht sporadisch an sondern ständig-ABS ohne Funktion

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Stellglieddiagnose ist bei dem Baujahr noch nicht möglich

Wenns ein Mark 04 ist, dann ja. Sollte es jedoch ein Mark 20 System sein, dann klappts auch mit der Stellglieddiagnose.

Ansonsten halt Prüfung nach herkömmlicher Tabelle.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 11:20

Was ist herkömmliche Tabelle ???

Zitat:

Original geschrieben von markant01

Was ist herkömmliche Tabelle ???

Prüftabelle, siehe Rep.-Leitfaden.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 17:20

Hab ich nicht wo krieg ich sowas denn her?

Hier gibts VAG Rep.-Leitfäden:

http://www.erwin-portal.com

Hi,

an unserem Polo (6N) tritt genau dieser Fehler ab und zu auch auf. Abhilfe brachte zum einen ein Wechsel der Bremsflüssigkeit. Zum anderen habe ich, als dieser Fehler nochmals auftrat, mehrmals (ca. 20x) kräftig die Bremse getreten (Motor aus!) und gleich danach den Fehlerspeicher gelöscht. Der Fehler trat danach nicht wieder auf. Ich habe mir auch angewöhnt, mindestens 1 Mal im Monat das ABS voll zu fordern. Seitdem kam der Fehler nicht wieder.

Gruß

Also nachdem Rücksprache mit mehreren Quellen scheint der allgemeine Tenor zu sein, das i.d.R. das ABS Steuergerät den Bach runter geht...

Themenstarteram 1. August 2005 um 16:22

OH SCH....

am 27. August 2005 um 9:42

ABS Fehler, sporadisch-dauernd

 

sporadisch-andauernder ABS Fehler Golf III

 

Das Problem ist anscheinend vielerorts und seit Jahren bekannt, tritt bei meinem Golf III seit einem Jahr bei etwa 60 000 Km auf.

anscheinend besonderes wenn Regenwetter herrscht.

 

Werkstatt hat Hinterradbremsen (neue Zylinder) überholt - für TÜV - dann war einige hundert Km alles OK,

trat jedoch nach einigen Stunden Fahrt im kürzlichen dichten Regen in den Alpen wieder auf.

Verschwand und trat wieder auf bei Trockenheit.

Werkstatt redete vor Wochen vom Steuergerät,

jetzt soll eine hydraulische Ventileinheit für 200 Euro ausgewechselt werden.

(habe die Fehlerauslesung gewünscht, jdoch noch nicht erhalten)

Wer kann mit neueren Kenntnissen helfen ?

Dank, Hans mail : hjh.hjh (at) inwind.it

betr. Fehlercode-Tabelle

VW ist unter : http://www.erwin-portal.com

NICHT mehr zu erreichen !

Re: ABS Fehler, sporadisch-dauernd

 

Zitat:

Original geschrieben von i2hhj

betr. Fehlercode-Tabelle

VW ist unter : http://www.erwin-portal.com

NICHT mehr zu erreichen !

Doch!

Hi Theresias!

Habe selbiges Problem wie Du (Mark20) ...

Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Austausch-Steuergerät fürs ABS/EDS ....

Kann ich das mit VAG-COM neu anlernen/in Grundeinstellung versetzen?

Wie ist denn die Prozedur dafür?

Danke!

Lg Marty

Hallo!

ein austauschsteuerät? :-) habt ihr zuviel geld? auf der steuergeräteplatine sind nur 2 lötstellen locker. das sind die lötstellen der pumpensteckbuchse. deswegen bekommt ihr auch den fehler pumpe sporadisch weils halt ein wackelkontakt ist. hatte genau das gleiche problem bei meinem audi a3. einfach mit dem lötkolben sauber wieder fest löten und gut ist. dann das steuergerät wieder gut abdichten mit flüssigdichtmittel oder besser der schwarze teroson kfz-kleber.

gruss

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen