ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Lenkgetriebe undicht und knackende Geräusche beim Lenken

Lenkgetriebe undicht und knackende Geräusche beim Lenken

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:57

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde, habe zwei Probleme mit meinem Civic EJ9 Baujahr 1997. Als ich bei der Selbsthilfewerkstatt die Schrauben meiner neu eingebauten Anhängerkupplung von unten Versiegelt habe, musste ich feststellen das mein Lenkgetriebe an der Beifahrerseite an Faltenbelag undicht ist. Da ich seid kurzem auch knackende Geräusche habe könnte ich mir vorstellen das es das Lenkgetriebe sein könnte. Bin eigendtlich von den Radlagern ausgegangen. Der von der Selbsthilfewerkstatt meinte aber gleich dass, das Lenkgetriebe hin ist. Der Austausch soll sehr lange dauern und deshalb habe ich versucht im Internet und Reparaturbücher irgendwas ausfindig zu machen wie das Lenkgetriebe ausbaut wird. Bis jetzt jedoch nur mit mässigen Erfolgt. Einige schreiben das geht Problemlos ohne lösen/ausbau der Achse, andere schreiben das die Achse zumindestens gelöst werden muss.

Hat irgendeiner von euch 100%ig mal ein Lenkgetriebe ausgebaut und kann mir eine Auskunft geben was alles gemacht werden muss oder auch nicht gemacht werden muss.

Habe auch gelesen das nicht ungebingt das Lenkgetriebe die Geräusche erzeugt (Domlager, Bremse usw). Habt Ihr Vorschläge wie ich die Geräusche ausfindig machen kann. Die Geräusche kommen immer wenn ich nach links oder rechts lenke (Beim Fahren nicht im Stand). Ansonsten sind mir keine weiteren Geräusche aufgefallen, weder beim Anfahren, Bremsen, Stehen und so weiter.

Habe auh gelesen das man für das Lenkgetriebe Reparatursätze kaufen kann. Würde ich ja gerne machen aber was kann und sollte man dann auch Reparieren.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen mit diesem Problem mitteilen könntet. Die Reparatur soll nähmlich nächste Woche starten und das Lenkgetriebe muss ich ja auch noch Bestellen wenn es raus muss. BITTE BTTE ANTWORTET GANZ SCHNELL. DANKE DANKE

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:35

Nochmal ein paar zusätzliche Infos. Das Knacken ist kein Knacken sondern eher ein Schleifen in den Kurven. Bei über 80 Kmh ist das Schleifen auch beim Fahren gerade aus zu hören und ab 120 Kmh vibriert auch das Lenkrad stark. Das könnte wohl mit Auswuchten der Räder erledigt sein. Stelle mir nur gerade die Frage ob das Schleifen vom Lenkgetriebe kommen kann. Mein Hondahändler in Eckernförde sagte mir heute das das Lenkgetriebe neu muss. Ein Reparaturset oder einzelteile gibt es wohl nicht. Ist ein Opel und Honda Händler, ob die alles über Honda wissen gezweifle ich mal. Gerade bei den älteren Wagen zumindestens. Denn der richtige Hondahändler in Rendsburg sagte mir das es doch viele einzelteile geben soll. Genaueres weiss ich aber noch nicht, werde ich aber heute noch klären.

Hat niemand das gleiche Problem wie ich oder hatte das Problem schon mal und kann vielleicht ein wenig Berichten.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 12:27

Hallo nochmal. Jetzt ist klar woher das Geräusch kommt. Habe die Reifen im Stand in Lenkbewegung bewegt und siehe da es ist auf beiden Seiten Spiel zu merken und hören. Das sind wohl die Lager vom Lenkgetriebe?? Auch Buchsen genannt ??

Kann man diese tauschen ohne das Lenkgetriebe auszubauen und die undichte Stelle an der Manschette, kann man diese auch tauschen und dann ist wieder alles O.K??.

Brauche hilfe

am 12. Mai 2012 um 6:44

Hey hi,

sowas hatte ich auch mal, mein Lenkgetriebe hat gräusche gemacht. Dann bin ich in die Vertragswerkstatt gefahren und die meinten das die das Lenkgetriebe erneuern müssen . Dann haben die mir erzählt was für kosten auf mich zukommen (950€)" bin fast ohnmächtig geworden :D" Japanteile sind einfach teuer ;).

Also habe ich mir ein Tag urlaub genommen und gesucht wer mir es günstiger anbieten kann, ich habe auch ne Firma gefunden, die haben mein Lenkgetriebe Aufgearbeitet und mir noch zwei Jahre Garantie drauf gegeben und um die 500€ gespart ;) yeah.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 20:29

Hey, das ist aber immer noch ganz schön teuer, oder. Bei mir ändert sich das Problem fast täglich. Habe heute mal die vorderen Räder abgenommen und mal nachgeschaut ob man was sehen kann, aber sieht soweit ganz gut aus. Jedoch wenn ich die Räder im aufgebockten zustand hin und her bewege (Vorwärts und Rückwärts) dann hört sich das echt schecklich an.

Kann ich garnicht beschreiben aber jetzt habe ich noch eine weitere Möglichkeit gefunden und zwar die Gelenkwellen an der Antriebswelle. Die könnten das auch sein. Sollen laut Internet alle 80.000 gewechselt werden. Mein Honda hat gute 110.000 runter, somit auch ein Kandidat der in Frage kommen könnte.

Bei so vielen möglichleiten muss ich wohl doch erstmal in die Werkstatt, mal sehen was die dazu sagen und Meinen.

Lenkgetriebe, Spurstange und Co schließe ich mittlerweile aus, da auch Fahrgeräusche vorhanden sind die wohl nicht das Lenkgetriebe oder Spurstange verursachen können da sie während der Fahr nicht mitdrehen. Das macht nur die Antriebswelle und die Radlager aber die Radlager sind es nicht (Kein Spiel vorhanden).

Die Antriebsstange selbst hat auch ein wenig Spiel wenn man ein wenig an Ihr hin und her schiebt. Komplett kostet das auch ca. 130,- - 150,-€ pro Seite. Die Gelenkwellen selbst kosten so ca. 50,- - 70,-€ pro Seite. Hat auch denn Vorteil das man keine Spureinstellung machen muss. Hab zumindestens nichts gelesen das man es machen muss.

Montag weiss ich mehr und dann geht die Reparatur los. Hab ja Urlaub und habe dann Zeit es zu machen.

Werde dann mal Fotos machen. Vielleicht hat ja einer Interesse dran oder das gleiche Problem wie ich.

So einen Quatsch ds die Antriebswellen bei 80.000 km gewechselt werden müssen habe ich ja noch nie gehört ! Die Wellen bzw. die Gelenke werden nur dann gewechselt wenn sie defekt sind . Wenn Du Glück hast halten sie ein Fahrzeugleben .

Wenn es die Gelenke sind hörst Du es bei langsamen Kurvenfahrten . Dieses klackern kann man nicht überhören .

Die Antriebswellen müssen axial verschiebbar sein,sonst könte dein Auto nicht einfedern.

Laß kompetente Leute an deinem Auto schrauben,da Dir jegliches Fachwissen zu fehlen scheint.Sorry

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:43

Hey, micha23mori. Ich habe hier nicht behauptet das ich Profi bin. Das heißt aber noch lange nicht das ich es nicht selbst Reparieren kann und wenn Du lesen würdest, habe ich von einer Selbsthilfewerkstatt geschrieben und da ist dann auch ein Mechaniker. Der schaut aber nur ob man es richtig macht und Hilft nicht. Und der sagt Dir auch nicht was Kaputt ist. Bei dem Lenkgetriebe war es nur eine Vermutung und keine 100%ige Aussage. Und eine Reparatur die so Schwer oder Kompliziert ist würde ich sowie so nicht selbst machen, auch nicht in einer Shws.

Hey, HondacivicEJ9, danke für Deine Meinung. Genau das ist das was ich Wissen wollte. Bei langsamen Kurvenfahrten ist mir nichts aufgefallen.

 

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 21:28

Hallo, es ist das Radlager was sich langsam Bemerkbar macht. Das hat die Werkstatt gesagt und sollte in naher Zukunft getauscht werden.

Hätte auf Grund des fehlenden Spiels nicht auf die Radlager getippt. Ist mir nur bekannt mit Spiel. Aber da sich das Radlager erst langsam bemerkbar macht ist wohl noch kein Spiel zu merken bzw. vorhanden.

Würde mal sagen das ich noch mal Glück gehabt habe.

Thema somit geschlossen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Lenkgetriebe undicht und knackende Geräusche beim Lenken