ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkgetriebe undicht, Instandsetzung möglich?

Lenkgetriebe undicht, Instandsetzung möglich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2019 um 9:59

Guten Tag zusammen,

Seit einiger Zeit verliert mein 270er (BJ 2003 , 520.000km) Lenkungsöl. Und zwar am Lenkgetriebe rechts. Im Faltenbalg an der Spurstange tritt das Öl definitiv aus.

Nun hab ich gegooglet und andere Themen durchgewälzt, aber nichts passendes gefunden.

Die Frage ist: Lässt sich das Lenkgetriebe in Eigenregie abdichten??

Der passende Dichtsatz wäre für wenig Geld zu haben. Und Firmen bieten eine Reparatur auch an.

Ein neues Lenkgetriebe kommt aufgrund der KM-Leistung nichtmehr in Frage.

Gibts hier jemanden, der behilflich sein kann.

PS: Keine Servotronic oder Parameterlenkung. Oldschool Servo?? lg

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. August 2019 um 15:35

Und? Wirklich niemand dabei, der so ein LG mal abgedichtet hat. Unvorstellbar ??

Wenn das wirklich noch keiner gemacht hat, dann musst du den Anfang machen. Wenn es einen Dichtungssatz gibt, dann würde ich das natürlich auch erst versuchen.

Bei www.te-taxiteile.com liegt die günstigste Lenkung bei 499€.

Themenstarteram 19. August 2019 um 15:47

Der Dichtsatz liegt zwischen 40 und 60 € verschiedener Hersteller.

Das günstigste LG das ich gefunden habe und für meinen Dicken passt, liegt bei 275€ inkl. Austausch.

Alternativ würde sich noch das Überholen meines Altteiles bei einer Firma anbieten, was bislang mit 180€ zu Buche schlägt.

Meine Überlegung ist nur diese:

Im LG herrschen sehr hohe Drücke und ist eben ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Es wäre zu vermuten, dass hier Spezialwerkzeug von nöten sein wird, um das LG überhaupt zerlegt zu bekommen.

Auf Verdacht will ich natürlich nichts zerlegen, um dann zu merken, dass ich da garnicht weiterkomme mangels Werkzeug und Einstellmöglichkeiten.

Wenn aber jemand Erfahrungsgemäß sagen kann, dass es für den geübten Schrauber machbar wäre, steht mein Benz morgen schon auf der Bühne zum Ausbau.

Zitat:

@W_220_500_L schrieb am 19. Aug. 2019 um 17:47:11 Uhr:

Alternativ würde sich noch das Überholen meines Altteiles bei einer Firma anbieten, was bislang mit 180€ zu Buche schlägt.

Wenn das nachweislich gut gemacht wird, wär das meine Wahl.

Das LG ist Asche.

Abdichten bringt nichts, da die Welle sehr wahrscheinlich eingelaufen ist.

Bei der Lauf bzw. Lenkleistung denke ich halten die neuen Simmeringe keine 100km.

Kauf ein neues.

Zitat:

@W_220_500_L schrieb am 19. August 2019 um 17:47:11 Uhr:

Der Dichtsatz liegt zwischen 40 und 60 € verschiedener Hersteller.

Das günstigste LG das ich gefunden habe und für meinen Dicken passt, liegt bei 275€ inkl. Austausch.

Alternativ würde sich noch das Überholen meines Altteiles bei einer Firma anbieten, was bislang mit 180€ zu Buche schlägt.

Meine Überlegung ist nur diese:

Im LG herrschen sehr hohe Drücke und ist eben ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Es wäre zu vermuten, dass hier Spezialwerkzeug von nöten sein wird, um das LG überhaupt zerlegt zu bekommen.

Auf Verdacht will ich natürlich nichts zerlegen, um dann zu merken, dass ich da garnicht weiterkomme mangels Werkzeug und Einstellmöglichkeiten.

Wenn aber jemand Erfahrungsgemäß sagen kann, dass es für den geübten Schrauber machbar wäre, steht mein Benz morgen schon auf der Bühne zum Ausbau.

Bei 275€ überlegst du noch? Kopfschüttel. Aber das ist dir auch noch zu teuer?

Themenstarteram 20. August 2019 um 4:59

@chruetters

Ja da überlege ich wirklich noch. Denn ich gehe für mein Geld arbeiten und blase es nicht ungezielt durch die Gegend.??

Gibt es jemanden, der mir anhand meiner FIN die Teilenummer des Lenkgetriebes sagen könnte?? Gibt ja unzählige Unterschiedsteile ??

Ich kenne dich nicht und weiß nicht, wie du bisher deine Ersatzteile beschafft hast. Klar, ich fahre auch nicht für jedes Ersatzteil zum Teileonkel. Ich nehme dann aber zumindest Hersteller, die mir bekannt sind.

Jedoch verstehe ich wenig Spaß bei Teilen, die direkt was mit der Sicherheit zu tun haben und da macht man eigentlich keine Kompromisse. Du kaufst doch auch keinen Fahrerairbag vom Schrottplatz? (würde es so,oder so nicht geben).

Geld habe ich auch nicht genug, dass es bis zur Rente reicht und ich muss noch gut 22 Jahre arbeiten.

Themenstarteram 20. August 2019 um 6:14

Bei Sicherheit gibt es keinen Kompromiss. Deshalb ja die Frage der Möglichkeit einer Instandsetzung in Eigenregie.

Vom Schrottplatz baue ich mir so ein Teil bestimmt nicht ein, da mir die Vorgeschichte unbekannt ist (Unfall etc.)

Aber nachdem sich die Resonanz auf meine Frage in Grenzen hält, wird an einem Neuteil bzw. an einem Überholten Tauschteil kein Weg vorbeiführen.

Mit einer Teilenummer wäre mir aber dennoch sehr weitergeholfen.

Zitat:

@W_220_500_L schrieb am 20. August 2019 um 08:14:15 Uhr:

Bei Sicherheit gibt es keinen Kompromiss. Deshalb ja die Frage der Möglichkeit einer Instandsetzung in Eigenregie.

Vom Schrottplatz baue ich mir so ein Teil bestimmt nicht ein, da mir die Vorgeschichte unbekannt ist (Unfall etc.)

Aber nachdem sich die Resonanz auf meine Frage in Grenzen hält, wird an einem Neuteil bzw. an einem Überholten Tauschteil kein Weg vorbeiführen.

Mit einer Teilenummer wäre mir aber dennoch sehr weitergeholfen.

Du widerspricht dir ja selber.

Zur Sicherheit gibt es keine Kompromisse! Schreibst du

Und dann willst du selber ohne Ahnung ein Lenkgetriebe mal eben überholen????

Ich würde mir selbst schon einiges zutrauen, aber sowas ohne das jemals gemacht zu haben, Nö Way!

Kauf dir ein Neues oder ein AT Teil und gut ist.

300,- €für ein Teil ist für mich hier keine Rede mehr Wert, auch wenn es 1000,- € kostet, dann ist es halt so.

Das ist Deine jnd aller anderer Sicherheit.

Themenstarteram 20. August 2019 um 8:02

Da dürftest du etwas falsch verstanden haben.

Am Fachwissen mangelt es mir nicht. Mir fehlt nur das Wissen zu speziell diesem Lenkgetriebe. Was hier fraglich ist, ob es technische Hürden bzgl. Spezialwerkzeug oder Reparaturfähigkeit gibt.

Aber so wie es bis jetzt aussieht, wird am Neuteil kein Weg vorbeiführen. Ich glaube damit kann man dieses Thema auch abschliessen.

Ein fachmännisch überholtes Getriebe ist doch sinnvoll. Nur stellt sich die Frage, ob das noch Sinn macht. Du jammerst wegen 180 € Reparaturkosten. Was machst Du wenn die Reifen platt sind, kostet ab 400€, 2x Volltanken sind auch locker 180 €, Ölwechsel schlägt auch mit 100€ und mehr zu Buche. Bei 500 TKm werden immer wieder Dinge kommen. Entweder der Daimler steht noch gut da und du willst ihn weiter fahren, ansonsten austauschen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 8:41

Und wieder falsch verstanden.??

Niemand jammert wegen der Reparaturkosten. Ich suche jediglich den günstigsten Weg.Und nachdem ich noch das Handwerk des Mechanikers erlernen durft und mich nicht zur Zunft der ahnungslosen Teiletauscher zähle, kommt für mich eben auch eine "wenn mögliche" Reparatur in Frage.

Allerdings verstehe ich die Diskussion hier nun nicht. Etwas ko struktives konnte noch niemand beisteuern. Um Belehrungen und etwaige Mutmaßungen habe ich glaube nicht gebeten ??

Zitat:

@W_220_500_L schrieb am 20. August 2019 um 10:41:59 Uhr:

Und wieder falsch verstanden.??

Niemand jammert wegen der Reparaturkosten. Ich suche jediglich den günstigsten Weg.Und nachdem ich noch das Handwerk des Mechanikers erlernen durft und mich nicht zur Zunft der ahnungslosen Teiletauscher zähle, kommt für mich eben auch eine "wenn mögliche" Reparatur in Frage.

Allerdings verstehe ich die Diskussion hier nun nicht. Etwas ko struktives konnte noch niemand beisteuern. Um Belehrungen und etwaige Mutmaßungen habe ich glaube nicht gebeten ??

Dann würde ich eins machen. Ein LG suchen, welches nicht im Austausch ist und dann das neue LG einbauen und das alte versuchen instand zu setzen. Nur so lernt man das. Willkommen im Club.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkgetriebe undicht, Instandsetzung möglich?