ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lenkgetriebe TRW undicht an der Aufnahme zum Kreuzgelenk

Lenkgetriebe TRW undicht an der Aufnahme zum Kreuzgelenk

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. März 2017 um 17:47

Hallo

Alte Autos haben ständig andere Krankheiten...

Mein Lenkgetriebe ist undicht, das Servo Öl läuft oben am Anschluß für das Kreuzgelenk raus...es handelt sich um ein TRW Lenkgetriebe, also das mit der glatten Oberfläche.

Was steckt da oben drinne...normaler Simmerring, wenn Ja, hätte jemand die Abmessungen des Simmerrings.

Im Forum wird auch gelegentlich ein Dichtungssatz erwähnt mit der Nummer 1H0 498 020, hat jemand nähere Infos zu diesem Dichtungssatz...ist das der richtige für das TRW Getriebe?

Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen gebrauchte Teile die genauso alt sind als das defekte, da brauche ich nur drauf zu warten bis mir ebenfalls die Brühe raus läuft, den Aufwand zum Ein und Ausbau habe ich so oder so, ein Lenkgetriebe im Austausch zu ca. 250€ will ich aber auch nicht.

Das Bild im Anhang stammt hier aus dem Forum, zu allem Überfluss gibt es wohl gleich 3 verschiedene Getriebe. Übel, Übel...

Gruß Thomas

203484485-w988-h821
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 27. März 2017 um 18:12

Hallo Ronny

Die Suche hatte ich bereits bemüht, den Beitrag hatte ich schon durchgelesen, auch viele andere.

Mir gehst, unter Vorbehalt da ich noch nicht weiß ob die Teile überhaupt passen, um diese im Bild gezeigten.

Sehen irgendwie eigenartig aus, zwar so eine Art Simmerring/Wellendichtring....dazu hätte ich gerne etwas Info.

 

Gruß Thomas

166103-x800

Zitat:

@WBMVW schrieb am 27. März 2017 um 19:47:10 Uhr:

 

1.Im Forum wird auch gelegentlich ein Dichtungssatz erwähnt mit der Nummer 1H0 498 020, hat jemand nähere Infos zu diesem Dichtungssatz...i

2.ein Lenkgetriebe im Austausch zu ca. 250€ will ich aber auch nicht.

zu1: ca.50€.LB.

zu2: ca. 400€.LB.

Schau Dich ggf. mal hier um.

Ich habe dort mal eine Servolenkung für den Ford überholen lassen und bin bis heute sehr zufrieden.

Hat ein paar Tage länger gedauert als vereinbart, da in meinem Fall ein neues Gehäuse für ein heute nicht mehr gängiges Auto besorgt werden mußte. (Lagersitze waren hinüber) Trotzdem blieb es beim vereinbarten Preis.

Ich selbst würde mich bei Bedarf sofort wieder an diese Firma wenden. Ist allemal besser als ein teures Gebrauchtteil vom Verwerter und Garantie gibt es auch.

- und welche von den 3 verschiedenen Lenkungen hast du ?

**

Themenstarteram 28. März 2017 um 16:38

Hallo

Ich habe mir heute mal das Lenkgetriebe angesehen...es trägt die Nummer 357 422 055. Nun weis ich aber immer noch nicht welches genau eingebaut ist siehe Bildchen vom ersten Beitrag.

Da gibt es wohl 357 422 055 C als TRX Nr. JRP213 sowie ein 357 422 055 D oder DX als TRX Nr. JRP645.

Auf meinem L-Getriebe steht keine Buchstabe nach der Art. Nr !

 

Wo finde ich die TRX Nummer auf dem Lenkgetriebe?

@PKGeorge

250€ zuzüglich 150€ Pfand, den man wiederbekommt wenn man sein altes Getriebe abgibt? Meinst du das

@konsulistic

Danke für den Link, habe ich mir gespeichert für alle Fälle

Gruß Thomas

Zitat:

@WBMVW schrieb am 28. März 2017 um 18:38:48 Uhr:

 

@PKGeorge

250€ zuzüglich 150€ Pfand, den man wiederbekommt wenn man sein altes Getriebe abgibt? Meinst du das

Nö.

Das TRW-Lenkgetriebe kostet bei VW ca. 400€ im AT.

Themenstarteram 28. März 2017 um 20:09

Hallo

.....Nö.

Das TRW-Lenkgetriebe kostet bei VW ca. 400€ im AT.....

Ok, verstehe. Ich pflege allerdings meiner E-Teile nicht bei VW zu kaufen.

Gruß Thomas

Ja Gut ist deine Entscheidung-->für mich gilt nach wie vor: was billiges ist mir viel zu Teuer, und das kann ich mir nicht Leisten.

Den Rep.-Satz solltest du aber dort kaufen!

 

VW stellt keine Lenkungen her, die kaufen die auch nur fertig woanders. Weshalb es keinen Grund gibt sie beim freundlichen extrateuer zu kaufen.

@WBMVW

Ja was jetzt? Du hast doch selber die Unterschiedsliste für die lenkungen gepostet !

Das Ding is noch eingebaut weil das Auto muss laufen ? Denn mal eine Gummimanschette runter und den Durchmesser vonner Zahnstange messen.

Lenkung schon ausgebaut ?

Für mich sieht der Simmerring den du gepostet hast so aus wie die üblichen Dichtringe in kleineren Hydraulikstempeln.

Einfach mal mit dem Ring in den Hydraulikladen geht und auf den Tisch legen ;-)

**

Themenstarteram 29. März 2017 um 17:08

Hallo turbo

.....Ja was jetzt? Du hast doch selber die Unterschiedsliste für die lenkungen gepostet !

Das Ding is noch eingebaut weil das Auto muss laufen?.....

 

Ja, die Unterschiedsliste habe ich gepostet, stammt ja aus dem Forum, und nochmals Jja, das Ding ist noch eingebaut.

Wenn das Teil ausgebaut wäre könnte man wunderbar vergleichen, eingebaut kommst so gut wie an nichts heran, geschweige an das Kreuzgelenk. Die Gummitülle ums K-Gelenk konnte ich etwas nach Oben schieben, aber ehrlich gesagt bin ich genau so schlau wie vorher.

Aber es gibt ja noch die Fahrzeug Ident Nummer, stehen ebenfalls in der Unterschiedsliste, aufgrund der Nummer handelt es sich um ein TRX JRP 213 mit 36 Zähnen, fein verzahnt.

Seit gestern durchkämme ich das Internet nach Hydraulikdichtungen, mal sehen was dabei rauskommt

EDIT:

Ich habe mich mal im Link von konsulistic vertieft, der Preis einer 1 zu 1 Überholung des TRW Getriebe käme auf 171€ inskl. MWSt. Lenkmanschetten sind dabei.....eine echte Alternative. Wenn nämlich oben an der Lenkspindel schon die Brühe raus kommt ist wahrscheinlich etwas mehr zu tun als nur den oberen "Simmerring" zu erneuern. Da sind noch so Dinge wie Kolbenringe, O-Ringe, unterer Simmerring. Lagerbuchse usw usw

Gruß Thomas

Lenkgetriebe

Hier finden sie was sie suchen :

https://shop.hansa-flex.com/.../stangendichtungen

Weiteres muss nicht unbedingt ebenso schrottig sein.

Das ganze Hydraulikgedönns läuft ja alles abdedeckt, intakte Gummimanschetten vorrausgesetzt.

Der Dichtring oben am Kreusgelenk hat Kontakt zur Aussenwelt, da schmirgelts hat immer ebbes.

Wenn du Lenkung sonst gut funktioniert und innen nixs undichtes is würde ick nur den Simmerring erneuern.

**

Zitat:

@WBMVW schrieb am 29. März 2017 um 19:08:37 Uhr:

 

Wenn nämlich oben an der Lenkspindel schon die Brühe raus kommt ist wahrscheinlich etwas mehr zu tun als nur den oberen "Simmerring" zu erneuern.

Hast du genau Richtig erkannt!

Dein Problen ist der Simmerring Pos. 17.

Sitzt innen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lenkgetriebe TRW undicht an der Aufnahme zum Kreuzgelenk