ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkgetriebe - Defekte

Lenkgetriebe - Defekte

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo, seit kurzem spinnt meine Servo.

Während der Fahrt erschien auf einmal "Lenkrad Defekt Fahrzeug abstellen"

Und auf einmal keine servo Unterstützung mehr. Allerdings geht es einen Tag nicht, dann läufts eine Fahrt wieder. Teilweise kommt und geht der Fehler 10 x hintereinander. Ich tippe auf einen Wackelkontakt, weiß aber nicht wo ich gucken soll. Hab schon an sämtlichen Kabeln gewackelt. Fehler Auslesen ergab "elektrohydraulische Lenkung, Steuergerät" Wo sitzt das Lenksteuergerät? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Beste Antwort im Thema

Update zu meinem Klappern im Lenkgetriebe,

Ich war gestern nochmal auf der Grube und habe mir das Ganze nochmal angeguckt .

Zum besseren Verständnis muss ich dazu sagen,dass die Lenkstange kein Spiel von links nach rechts hatte sondern sie sich übertrieben ausgedrückt hoch und runter bewegen lies. Oberhalb am Getriebe ist dafür eine Einstellmutter mit 17mm Schlüsselweite an die man nur sehr bescheiden ran kommt. Ich musste am Ende dafür einen 16/17 Ringschlüssel halbieren und konnte dann die Mutter nachstellen. Habe dabei an der Lenkspindel hin und her gedrehte und Stück für Stück die Mutter etwas nach gezogen bis das Geräusch weg war. War nicht viel, vielleicht eine viertel bis halbe Umdrehung. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht und das Geräusch war und ist weg.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Mai 2023 um 19:31:04 Uhr:

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Werde ich nachfragen, schätze aber immer noch der gleiche fehler wie damals beim ersten mal auslesen....

44 Lenkhilfe

Zitat:

@Daniel087 schrieb am 7. Mai 2023 um 20:22:36 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Mai 2023 um 19:31:04 Uhr:

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Werde ich nachfragen, schätze aber immer noch der gleiche fehler wie damals beim ersten mal auslesen....

falls das etwas hilft, ich weiß er war am computer und dann kam er retour, hat den motor gestartet und einmal komplett nach links und rechts das lenkrad gedreht.

Also mit dem Bild kann ich nichts anfangen, Symptomnummer $003E10 sagt mir gar nichts. Das hin und her lenken macht man wohl, um den Lenkwinkelsensor anzulernen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Mai 2023 um 21:06:00 Uhr:

Also mit dem Bild kann ich nichts anfangen, Symptomnummer $003E10 sagt mir gar nichts. Das hin und her lenken macht man wohl, um den Lenkwinkelsensor anzulernen.

ok, danke

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage, hat jemand schon eine Klage gegen Audi gehabt bzw ein Urteil, bezüglich der Elektrischen Lenkung?

Ich habe einen Audi A6 C7 3.0TDI Baujahr 2015, und da ist die Lenkung ersetzt worden, nun würde ich gerne meine Kosten erstatten bekommen. Da es ja offensichtlich ist das Audi und dieses Model ein Problem mit den Lenkungen hat.

Bin über hilfreiche Antworten dankbar.

Beste Grüße Chris

Dir ist aber schon klar das dein Auto mittlerweile 8 Jahre alt ist und somit aus der Garantiezeit.

Aber probieren geht über studieren.

Zitat:

@cic55 schrieb am 13. September 2023 um 12:51:51 Uhr:

Dir ist aber schon klar das dein Auto mittlerweile 8 Jahre alt ist und somit aus der Garantiezeit.

Aber probieren geht über studieren.

Natürlich ist mir das klar. Aber ich habe auch ein Schreiben aus den Staaten die das selbe Model einer Garantieverlängerung von 10Jahren gibt und auf 200000km.

Na dann musst du doch nicht mal klagen wenn die das schreiben für Deutschland auch anerkennen. Ab zu Audi und sich das Geld zurück holen.

Zitat:

@cic55 schrieb am 13. September 2023 um 12:58:21 Uhr:

Na dann musst du doch nicht mal klagen wenn die das schreiben für Deutschland auch anerkennen. Ab zu Audi und sich das Geld zurück holen.

Dann versuch ich das mal zu übersetzen und geh zu Audi damit. Wie du sagst probieren geht über Studieren.

??????

Seit wann haben den Garantiebedingungen aus den USA hier eine Gültigkeit? Natürlich schon, wenn es die gleiche Bedingung hier gibt, aber ansonsten: anderes Land = andere Bedingungen. Dazu kommt, wie genau "gleich" ist den das andere Model? US Model ist nicht unbedingt gleich EU Model.

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem A6 Avant 4GC7 vor 2 Wochen einen Unfall gehabt und zwar ist mir ein LKW rückwärts vorne frontal reingefahren. Weiterfahrt war möglich, Grill, Stossfänger, Scheinwerfer rechts, Kotflügel rechts.

Jetzt war ich am 02.01. bei einem Gutachter, der mußte für die Versicherung das Steuergerät auslesen, es waren soweit keine Fehler vorhanden.

Nachdem ich dort wegfuhr, trat nach ca. 15 km ein Fehler auf, Lenkung Stö. Weiterfahrt möglich und die Lenkung ging etwas schwerer. War dann am 03.01. bei Audi um den Fehler auslesen zu lassen.

Der Meister persönlich hat dann ausgelesen, Motor Stö. Signal nicht plausibel und hat den Fehler gelöscht.

Als ich dann wieder ins Auto stieg, war der Fehler sofort wieder da aber aus dem gelben Warnsignal wurde nun ein rotes, Lenkung defekt, Fahrzeug abstellen. Beim nächsten Versuch das selbe, allerdings kam nun auch noch ESC, Start Stopp, Reifendruckkontrolle, Standlicht rechts und link, Fernlicht links Störungsmeldungen dazu, obwohl ich im Schaufenster sehen konnte, das die Beleuchtung funktionierte.

Also Auto dagelassen, am 05.01 haben sie dann in der Werkstatt mal nachgeschaut, Diagnose, Lenkgetriebe defekt. Nachdem ich jetzt allerdings mehrere Videos und Berichte zu diesem Fehler gesehen und gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, weil der Meister auch nicht wusste, was die Monteure alles kontrolliert haben und vor allem, ob es eventuell vom Unfallschaden kommt ?

(eventuell Kabel oder Steuergerät die im Frontbereich liegen) hab jetzt vorab schon mal ein Lenkgetriebe von ERA bestellt, da das von Audi 2300.- plus MWST kosten soll.

vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich hier weiter machen soll, ich kann ja schlecht dem Meister seinen Job erklären und ihn auf Foren oder Youtube verweisen.

vielen Dank im voraus,

Stefan

Ich würde eine zweite Werkstatt nachschauen lassen, um eine zweite Meinung zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkgetriebe - Defekte