1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Lenkgetriebe defekt

Lenkgetriebe defekt

Audi Q5 8R

Hallo..Momentan habe ich eine etwas Mysteriöse Lenkung 😕
Mein Modell Bj, 12.2012 also ein Facelif Modell.2.0 170 Ps Diesel, S-tronic .
Zur Vorgeschichte, vor ein paar Wochen wo es kalt war konnte ich Morgens nicht Beschleunigen.
Das Fahrzeug machte sich Bocksteif und hörte sich komisch an, nach ca 1km war alles normal.

Seid zwei Wochen Hakelt meine Lenkung, das Heist sie fühlt sich Ruckellig an , egal in welchen Modi.
Das erste Auslesen Fehlerspeicher ergab nix, es waren keine Fehler abgelegt. Die Werkstatt hat alles auf null gestellt und neu angelernt.
Die Lenkung hat wieder Funktioniert.

Am Nächten Tag wieder das selbe nach dem Start, die Lenkung Hakelt.Zur Werkstatt und neu ausgelesen und nun standen irgendwelche komischen Fehler drin im Speicher..

Der Meister hat sich schlau gelesen, nach dem Fehlerprotokoll was es gibt für bestimmte Ursachen von Audi.
Gibt ja bestimmt Zahlen Code dafür. Die Anleitung sagt, Batterie Abklemmen und Kabel von der Servo lösen und das Steuergerät Restart ausführen.
Nach dieser Aktion Lenkung wieder ok.😉

Nächster Tag! Lenkung Hakelt wieder 😕 Wer kennt Ähnliches und kann seine Erfahrung dazu sagen..

viele grüße ralf

25 Antworten

Ich würde sagen eine neue Lenkung ist fällig.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 17. Juni 2018 um 10:20:35 Uhr:

Ich würde sagen eine neue Lenkung ist fällig.

Quatsch.. ich denke hier liegt ein Software Fehler oder was Ähnliches vor, welches den Fehler über Nacht auslöst das am nächsten Tag nichts mehr stimmt..
Vll gibt es bestimmte anfällige kabel die durch Maderbiss in Mitleidenschaft gezogen wurden oder irgend so etwas.

Ein Fahrzeug was steht Löst ein Fehler aus im Steuergerät , kann nur etwas elektrisches sein 😉

Zitat:

Quatsch.. ich denke hier liegt ein Software Fehler oder was Ähnliches vor.

Da liegst du auf dem Holzweg.
Es gab mal ein oder zwei Softwareupdate für die Lenkung die haben nur nichts gebracht.
Wegen dem probl. habe ich schon einige Lenkungen getauscht.

Zitat:

Vll gibt es bestimmte anfällige kabel die durch Maderbiss in Mitleidenschaft gezogen wurden oder irgend so etwas

Da würde sofort die Fehlerlampe von der Lenkung leuchten.

zur Vorghehensweise wäre wohl erstmal zu prüfen ob die Aktion 48K8 und/ bzw. 48L1 durchgeführt wurde das neueste Update aufspielen und wenn das nicht hilft die Lenkung tauschen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@spuerer schrieb am 17. Juni 2018 um 14:06:47 Uhr:

zur Vorghehensweise wäre wohl erstmal zu prüfen ob die Aktion 48K8 und/ bzw. 48L1 durchgeführt wurde das neueste Update aufspielen und wenn das nicht hilft die Lenkung tauschen...

hmm , 🙄 nein es Leuchtet ja auch nichts auf, aber warum passiert das über Nachts wenn er Länger steht.. naja ich muss die Woche weiter prüfen lassen, will ja in Urlaub.

Was mir auch komisch vorkam, das er sich mal Bocksteif gemacht hat, das hat sich so angehört als ob ein Benziner nur auf drei Zylinder fährt , oder wer die Alten Allrad kennt, wenn man mit eingelegten Allrad auf Straße Fährt, war sau komisch..

ich werde berichten, hoffe ist nicht eine neu Lenkung notwendig🙁

Schau mal im Serviceheft ob dein Fz. die aktion 48K8 oder 48L1 gemacht wurde.
Bei dieser Aktion bekommt die Lenkung eine neue Software.
Mit etwas glück ist dein probl. dann behoben.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 17. Juni 2018 um 23:08:37 Uhr:

Schau mal im Serviceheft ob dein Fz. die aktion 48K8 oder 48L1 gemacht wurde.
Bei dieser Aktion bekommt die Lenkung eine neue Software.
Mit etwas glück ist dein probl. dann behoben.

Ja die 48l1wurde 2014 gemacht. Kann es sein das sie wieder weg ist durch das update wegen der Diesel geschichte?

Wegen der Dieselgeschichte hat nur das Motorsteuergerät ein Update bekommen.

Nur mal so ein Gedanke:
mit der Batterie / Batteriemanagement / Stromversorgung ist alles in Ordnung?

lG
Viking

Bekomme die nächsten Tage ein Software update, keine Ahnung was genau. Es steht auch das Update mit der Heizspirale noch an, habe aber dazu noch keine Post..
Werde berichten wie es war..

so..., nach aufspielen der neuesten Software wurde nun doch festgestellt das eine neu Lenkung eingebaut wird(Lenkstange) Kosten 400€ Gebrauchtwagen Garantie hats nicht übernommen.

Bin schon etwas Enttäuscht über so Lenkprobleme von Audi.. gerade bei den Klassen, hab es jetzt Öfters vom q5 gelesen..

Hatte die letzten Jahre zwei A4 und ein Passat , mit mehr oder weniger vertretbaren kleinen Problemchen..

Hier sollten die Ingenieure unbedingt ihre Hausaufgaben machen was Lenkprobleme betrifft.. ,

Weil hier geht es um die Fahrsicherheit!!

Ansonsten steht für mich fest . lieber ein Älteres ausgereifteres Modell , glaube da hat man mehr Spaß für die Zukunft..

@Nick-Nickel hat ja dann doch recht gehabt 😉

vg

So alles erledigt..

es wurde von der Lenkung die Lenkstange gewechselt, ein Kreuzgelenk war defekt,nur in einem Knickwinkel, von daher war der Elektromotor durcheinander gekommen weil es schwer ging.. Auswirkung auf die ganze Electronic..

Und ich habe jetzt genau diese Probleme mit der Lenkung auch. Wie hoch waren die Kosten?

Ich hatte bei meinem Q5 BR auch zeitweise das Phänomen der "Rasterlenkung", aber nur in der Früh bei kaltem Wetter. nach einer gewissen Zeit war es vorüber.

Deine Antwort