ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lenkgetriebe aus- und einbauen (inkl. Teilefragen)

Lenkgetriebe aus- und einbauen (inkl. Teilefragen)

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. März 2014 um 1:22

Hallo,

mein Lenkgetriebe ist undicht und muss in absehbarer Zeit getauscht werden.

Ein identisches Lenkgetriebe ist vorhanden.

Nun die Frage:

Wie demontiert man das Lenkgetriebe am besten? Welche Reihenfolge?

Gibts bestimmte Tricks Tipps oder Kniffe?

Evtl. hat jemand zugriff zum Reparaturleitfaden und kann mir einen entsprechenden Auszug zukommen lassen.

Fahrzeug: 8N Coupe, 180PS, Frontantrieb, Bj1998

Danke für eure Antwort.

Beste Antwort im Thema

Habe vor kurzem folgende Montageerfahrung an meinen Audi TT 3.2 gemacht:

Wagen aufbocken, möglichst hoch, am besten Hebelbühne

Dann folgende Teile demontieren:

Räder

Unterbodenschutz Motor (Achtung Vielzahn M14 wird benötigt)

Dann muß der Aggregatträger demontiert werden, hier hängt auch das Lenkgetriebe dran. Dazu folgende Teile demontieren:

Koppelstangen (90Nm)

Traggelenk oben (45NM)

Lenkgestänge (Kopf 45Nm, bzw. 75Nm am Lenkgetriebe)

Motorlager (50Nm)

Alle Schrauben müssen neu!

Wichtig: Bevor der Aggregatträger demontiert/abgesenkt wird, das Lenkgetriebe von oben mit zwei Halteseilen/Spanngurt an der Domstrebe befestigen, damit das Lenkgetriebe erst mal fixiert ist und nicht unkontrolliert runter fällt.

Besondere Beachtung benötigen die vier langen Bolzen, welche das Lenkgetriebe am Aggregatträger befestigen. Bei Bei mir waren alle dermaßen festgerostet, dass ich einen Bolzen abgedreht habe. Also mindestens 24 Stunden vorher mit WD40 einsprühen und ganz vorsichtig lösen! Alle Schrauben müssen erneuert werden! Ggf. auch das Gummilager, des Lenkgetriebes auf der Beifahrerseite. Teilenummern findest Du hier:

Teilekatalog Audi TT

Anbei ein Foto vom Aggregatträger. Ist ein mächtiges Teil, da hängt alles dran. Schön, wenn man da zu zweit arbeiten kann;)

Wie das Lenkgetriebe demontiert wird, weiss ich leider nicht genau. Können Dir andere hier im Forum besser erklären.

Ein Tipp noch, schaue Dir bei dieser Gelegenheit mal alle Gummiteile (Traggelenk, Stabigummi, usw.) und Querlenkerlager genau an. Je nach Laufleistung, bietet sich bei dieser Aktion ein Austausch von defekten Teilen an. Ich hoffe mein Beitrag hilft ein wenig, Dein Projekt nach vorne zu bringen.

 

 

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe vor kurzem folgende Montageerfahrung an meinen Audi TT 3.2 gemacht:

Wagen aufbocken, möglichst hoch, am besten Hebelbühne

Dann folgende Teile demontieren:

Räder

Unterbodenschutz Motor (Achtung Vielzahn M14 wird benötigt)

Dann muß der Aggregatträger demontiert werden, hier hängt auch das Lenkgetriebe dran. Dazu folgende Teile demontieren:

Koppelstangen (90Nm)

Traggelenk oben (45NM)

Lenkgestänge (Kopf 45Nm, bzw. 75Nm am Lenkgetriebe)

Motorlager (50Nm)

Alle Schrauben müssen neu!

Wichtig: Bevor der Aggregatträger demontiert/abgesenkt wird, das Lenkgetriebe von oben mit zwei Halteseilen/Spanngurt an der Domstrebe befestigen, damit das Lenkgetriebe erst mal fixiert ist und nicht unkontrolliert runter fällt.

Besondere Beachtung benötigen die vier langen Bolzen, welche das Lenkgetriebe am Aggregatträger befestigen. Bei Bei mir waren alle dermaßen festgerostet, dass ich einen Bolzen abgedreht habe. Also mindestens 24 Stunden vorher mit WD40 einsprühen und ganz vorsichtig lösen! Alle Schrauben müssen erneuert werden! Ggf. auch das Gummilager, des Lenkgetriebes auf der Beifahrerseite. Teilenummern findest Du hier:

Teilekatalog Audi TT

Anbei ein Foto vom Aggregatträger. Ist ein mächtiges Teil, da hängt alles dran. Schön, wenn man da zu zweit arbeiten kann;)

Wie das Lenkgetriebe demontiert wird, weiss ich leider nicht genau. Können Dir andere hier im Forum besser erklären.

Ein Tipp noch, schaue Dir bei dieser Gelegenheit mal alle Gummiteile (Traggelenk, Stabigummi, usw.) und Querlenkerlager genau an. Je nach Laufleistung, bietet sich bei dieser Aktion ein Austausch von defekten Teilen an. Ich hoffe mein Beitrag hilft ein wenig, Dein Projekt nach vorne zu bringen.

 

 

 

Audi-tt-aggregattraeger
Themenstarteram 15. März 2014 um 12:09

Vielen Dank für den super Post (inkl. Fotos und Links) - ich bin sicher nicht der Einzige, der dir in Zukunft dafür dankbar ist.

Evtl. kann noch jemand ein paar Tipps geben, wie das Lenkgetriebe dann getrennt/demontiert wird.

Hallo,

 

das Lenkgeriebe hängt auch an der Lenksäule.

 

Im Fussraum die Verkleidung nach vorne abnehmen und die Schraube entfernen, die die Verbindung zwischen Getriebe und Lenksäule sichert.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 18. März 2014 um 0:18

vielen Dank für den Hinweis

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:53

Hallo,

mein Lenkgetriebe hat es heute die Dichtung rausgehauen - und die Servopumpe hat vermutlich auch etwas abbekommen :(

Bin nun auf der Suche nach einem aufgearbeiteten bzw. Austausch-Lenkgetriebe für meinen 8N (Coupe, Front, EZ1999, 1,8T, 180PS).

Daher die Frage, ob ich auch auf die Lenkgetriebe aus der VW Familie (Audi A3, Golf) zurückgreifen kann oder worin diese sich unterscheiden.

Habe ein Angebot für ein "1J1 422 055" was angeblich passen soll. Ist dem wirklich so?

Danke für eure Tipps, evtl. hat ja jemand das gleiche Schicksal ereilt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passendes Lenkgetriebe für TT 8N' überführt.]

Hallo,

die ETNR des Lenkgetriebe 8N1 422 061 D zeigt ganz deutlich (8N1), dass das Lenkgetriebe nur im TT verbaut wurde.

Zitat:

@venturina schrieb am 5. Februar 2018 um 19:53:53 Uhr:

Hallo,

mein Lenkgetriebe hat es heute die Dichtung rausgehauen - und die Servopumpe hat vermutlich auch etwas abbekommen :(

Bin nun auf der Suche nach einem aufgearbeiteten bzw. Austausch-Lenkgetriebe für meinen 8N (Coupe, Front, EZ1999, 1,8T, 180PS).

Daher die Frage, ob ich auch auf die Lenkgetriebe aus der VW Familie (Audi A3, Golf) zurückgreifen kann oder worin diese sich unterscheiden.

Habe ein Angebot für ein "1J1 422 055" was angeblich passen soll. Ist dem wirklich so?

Danke für eure Tipps, evtl. hat ja jemand das gleiche Schicksal ereilt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passendes Lenkgetriebe für TT 8N' überführt.]

Ich habe das Lenkgetriebe an einem meiner 8N schon mal erneuert, das Teil an sich war doch gar nicht so teuer, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

@tetekupe schrieb am 6. Februar 2018 um 12:49:25 Uhr:

Ich habe das Lenkgetriebe an einem meiner 8N schon mal erneuert, das Teil an sich war doch gar nicht so teuer, wenn ich mich recht erinnere.

Hier das ist der Preis vom Austauschteil.

8N1422061DX - LENKUNG

Preis: 1.186,43 € incl. 19% Mwst.

Hallo zusammen... ich habe ein Problem an der Servolenkung... wozu ist das Gummi zuständig? Es tropft sehr stark so das der servoölbehälter jedes mal schnell leer läuft :( ich hoffe es kann mir jemand helfen ... Danke im voraus

Da werden die Simmeringe undicht sein. Da hilft nur der Austausch, vom Lenkgetriebe.

Ui das wird teuer (mies) Danke für deine Antwort ;)

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 6. Februar 2018 um 12:40:50 Uhr:

Hallo,

die ETNR des Lenkgetriebe 8N1 422 061 D zeigt ganz deutlich (8N1), dass das Lenkgetriebe nur im TT verbaut wurde

Hallo zusammen ... heißt es das man dieses lenkgetriebe nicht im tt passt?

AUDI S3 8L TT 8N 1.8T LENKGETRIEBE 8N1422055E

Da hab ich auc h noch mal ne Frage dazue- Gleiches Fahrzeug, nur bj'99: Kann man das Lenkgetriebe auch ausbauen, ohne den Motorträger abzusenken? Von der (Fahrer-)Seite sieht das immer so aus.

Beim Frontler geht es glaube so. Beim Quattro muss der Aggregateträger abgesenkt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lenkgetriebe aus- und einbauen (inkl. Teilefragen)