Lenkerzittern ab ca. 110 Km/h, dann stärker werdendes Lenkerschütteln bei höherem Tempo

Kia Ceed CD

Hallo Wissende und Ahnende,
neue ALUS gekauft, Winterreifen darauf montieren lassen, an Ceed SW, 1,4 L, Typ CD, anbringen lassen. Ceed 10/2020 war als Neuwagen gekauft worden. Die Räder mit Winterreifen wurden vor Anbringung an Auto ausgewuchtet. Hatte an Auswuchtmaschine selbst gesehen, dass nach Anbringung von Gewichten "Null" angezeigt wurde. Keine Ahnung wie das Schütteln zustande kommt. Bei den Sommerreifen mit Originalfelgen hatte ich ruhigen Lenker bei jedem Tempo. Jemand eine Idee? Will ja nicht zum Testen, die Sommerreifen neu anbringen, um zu sehen, ob es dann auch so ist oder besser.

Viele Grüße
EMWE1100

18 Antworten

Ich habe jetzt auch Winterkompletträder draufbekommen. Die laufen auch net ganz rund, laut Händler aber Reifenabrollgeräusche. Niemals nicht. Lach. Am Mittwoch fahr ich damit Autobahn.....dann werden wir Mal sehen. Soll aber trotzdem am 08.11. in die Werkstatt.

Wieviele Reifen macht ein Kia Händler? Sehr wenige, da WR Kompletträder geliefert werden.
Die haben da bestimmt alte Wucht-Gurken und dann kommt sowas dabei raus.
Einem Reifenhändler würde ich mehr vertrauen schenken und das wäre mir dann das Geld auch Wert

Das hat nichts mit Kia zu tun. Habe das bei meinem alten Golf auch schon gehabt. Der erste Händler hatte 2 Versuche. Da hab ich schon an mir gezweifelt und erst der nächste unabhängige Reifenhändler hat es dann vernünftig hinbekommen. Der meinte aber auch, das an der Pflege und Eichung der Auswuchtmaschine hängt. Bin aber nur Leihe und kann das nicht beurteilen.

Oh je. was hab ich hier los getreten?

Also Fakt ist, hier muss noch mal nach gewuchtet werden.
Warum das nicht passt soll uns dann doch erst mal egal sein.