ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Lenker wackelt

Lenker wackelt

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 22:28

Bin fast durch mit meiner Schrauberei.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der Lenker meiner ST wackelt, wenn ich ihn schnell hin und her bewege.

Auf dem Haupständer, also aufgebockt. Wenn die Maschine auf den Reifen steht, ist es weg.

Der Lenker selbst ist fest. Es kommt von weiter unten. Schwer zu lokalisieren.

Lenkopflager kann´s doch eigentlich nicht sein bei Telelever, oder?

Habt ihr eine Idee? Radlager vielleicht fertig? ca. 75.000 km

Habe wenig Lust, mit sowas rumzufahren.

Reifenwechsel war das letzte, was gemacht wurde. Konnte beim fahren nichts auffälliges feststellen.

Was ich noch erwähnen sollte: Die Bremsen vorne liegen nicht an, weil ich da noch auf ein Ersatzteil warte.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. Januar 2023 um 14:29:30 Uhr:

@MZ-ES-Freak

Du kennst dich doch gut aus. Wenn ich das wechseln lasse... was soll ich dann noch mitwechseln lassen?

Sind doch meist immer mehrere Baustellen.

Naja gut, so wie es geht.

 

Mitwechseln muss man da eigentlich nichts.

Wenn du es nicht machen lassen willst, kannst ja den Traglenker nach Ausbau des Federbeins wegbringen.

 

Selber geht es auch, dazu brauchst aber einen 46 Ringschlüssel oder besser noch eine lange 46er Nuss.

Wichtig das Gewinde am Gelenk mit Heißluftfön ordentlich erhitzen (100-120 Grad Celsius), durch die Schraubensicherung geht es sonst nicht ohne Gewalt.

 

Das Gelenk selber ist ziemlich teuer, ich meine so 100€...

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 14:15

Ich bau erst mal das Rad aus, prüf die Radlager und ziehe alles wieder nach Drehmoment fest.

Dann ist schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Wegen dem Kugelgelenk in Gabelbrücke unten muss ich in die Werkstatt. Das krieg ich ohne Hebebühne nicht hin.

Und ehrlich gesagt, hab ich da auch keinen Bock drauf. :D

Es reicht, die ST auf dem Hauptständer unter dem Motor abzustützen, so hoch, dass das HR den Boden berührt. Dann hängt das VR in der Luft! Als nächstes die untere Gabelbrücke gegen die Gabelholme lösen, ebenso die Mutter des unteren Lagers, dann den Telelever mit einem Spanngurt gegen den Lenkkopf nach oben spannen, und schon hat man die Gabelbrücke samt Lager in der Hand!

Das Lager aus der Gabelbrücke entfernen kann jede Schlosserei, die nen stabilen Schraubstock, nen 46er Ringschlüssel und nen langen Hebel hat.

Also das Kugelgelenk sollte auf jeden Fall erneuert werden. Die Gummimanschette ist hin, da kommen Staub und Wasser rein.

Das ist ähnlich wie ein Traggelenk beim Auto.

Beim Einbau drauf achten, dass sich der Bolzen nicht mitdreht, dann ist die Manschette gleich wieder zerrissen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich eine Kerzennuss mit Außensechskant genommen habe, die Mutter angezogen und durch die Bohrung der Nuss mit einen Inbusschlüssel gegen gehalten

R1100S.jpg

Die Manschette ist gegen den Gewindebolzen frei drehbar! Fixieren mit nem Inbus musst du ihn, um die Mutter anziehen zu können ... dafür tut es auch ein üblicher Ringschlüssel.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 22:07

@AndreasDU

 

Sorry, so funktioniert´s leider nicht. Für die untere Gabelbrücke müssen die Gabelholme nach unten raus.

 

Aber trotzdem danke.

Ups, stimmt, du hast Recht ... ich bin davon ausgegangen, dass es ähnlich der K12RS aufgebaut ist ... aber der Aufbau an der ST ist völlig anders ...

Screenshot_20230122_231135_Drive.jpg
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 22:24

Ja, leider. Bei der 1150er geht´s auch leichter.

Aber ich muss mir ja dieses tolle Exotenteil kaufen.

Aber mit einer Hebebühne, bei der man den Tisch vorne absenken kann, müsste es recht leicht gehen.

Dann kann man alles nach unten rausziehen.

Da steht auch was von 230 Nm Anzeihdrehmoment. Wenn ich das in meinen Schraubstock einspanne, tanz ich mit der kompletten Werkbank durch die Garage. :D

Ich habe da einfach nicht die richtige Werkstattausrüstung.

Die Rep-DVD hast Du ja hoffentlich? Wenn nicht ...PN

Wenn Du schon den ganzen Schmonses auseinander reist, wäre es da nicht auch sinnvoll ein neues Federbein (z.B. Wilbers) zu verbauen. Wieviel KM hat die gute den runter?

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 22. Januar 2023 um 21:03:29 Uhr:

Die Manschette ist gegen den Gewindebolzen frei drehbar! Fixieren mit nem Inbus musst du ihn, um die Mutter anziehen zu können ... dafür tut es auch ein üblicher Ringschlüssel.

Da habe ich bei meiner GS damals andere Erfahrungen gemacht. Beim Ausbau des Bolzens war die Manschette sofort gerissen. Allerdings war das Zeug schon recht alt

Habe mich mit meinem ( Spezial)Werkzeug an der Reparaturanleitung von BMW orientiert. Die haben da etwas entfernt ähnliches

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:29

Wilbers Federbein muss erst mal warten mangels Knete. Hatte ich aber auch schon auf dem Schirm.

Maschine hat 75.000km runter. Das original Federbein ist aber noch ok.

Erst mal den kaputten Kram abarbeiten und dann vielleicht Wilbers.

 

Wenn jemand eine gute Internetseite findet, wo man die Federbeine günstig bekommt, immer gerne.

Soweit ich weiß, kosten die vorderen FB um die 500€.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 23. Januar 2023 um 10:02:13 Uhr:

 

Da habe ich bei meiner GS damals andere Erfahrungen gemacht. Beim Ausbau des Bolzens war die Manschette sofort gerissen. Allerdings war das Zeug schon recht alt

https://drive.google.com/.../view?usp=share_link

;)

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. Januar 2023 um 12:29:34 Uhr:

...

Soweit ich weiß, kosten die vorderen FB um die 500€.

Reicht nicht ganz, ab ~600,-€/Stück geht es los, plus evtl. Extras.

Wenn dann sollte man eh beide machen...

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. Januar 2023 um 12:29:34 Uhr:

Wilbers Federbein muss erst mal warten mangels Knete. Hatte ich aber auch schon auf dem Schirm.

Maschine hat 75.000km runter. Das original Federbein ist aber noch ok.

Bei 75.000km ist das Federbein ganz sicher nicht mehr okay! Problem bei der Sache ist, dass das Federbein allmählich immer schlechter wird, man sich aber dran gewöhnt. Erst wenn ein neues drin ist merkt man wie schlecht das alte wirklich war. Bei der Laufleistung würde ich das auf jeden Fall das Federbein mitmachen. Entweder ein neues oder das alte überholen lassen. Das hintere natürlich auch gleich mitmachen, sollte aber klar sein.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 21:03

Hier gehts aber nicht ums Federbein und ich entscheide, wofür ich mein Geld ausgebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen