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Lenker Flattern ab 120 km/h

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 6:07

Hallo zusammen,

habe mir eine Dyna glide gekauft Bj2000.Diese hat einen 130er Vorderreifen und 140 Hinterreifen.Die Vorbesitzerin hat vor dem verkauf noch einen neuen Hinterrad drauf machen lassen.

Vorher bin ich eine 1400 Intruder gefahren.

Ich habe mir nun vorverlegte anbauen lassen und bin nun mal auch über 120km/h gefahren.Jetzt ist mir aufgefallen dass bei der harley ab 120 der lenker zum Flattern anfängt.Meine Suzi wäre bei dieser geschwindigkeit auch alleine gerade aus gefahren.

Nun meine frage. Ist das bei der harley normal oder ist was kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2017 um 9:49

180 sachen mit kind hinten drauf? würde sagen...unverantwortlich!

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Moin,

ist der Luftdruck ok?

Spiel im Lenkkopflager.

Felge wuchten lassen.

Das würde ich erstmal kontrollieren.

Gruss Sven

Ich schließ´ mich da Sven an !!

Laß als Erstes mal nachschauen, ob Dein Rad richtig ausgewuchtet ist.

Hab´ ich auch ma´ gehabt. :mad:

Ist allerdings erst beim Reifenwechwel aufgefallen :mad::mad:

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 6:52

Hallo,

die Dyna lässt sich sehr leicht lenken auch im stehen.Wenn ich die Suzi fahre und diese hat einen 110 ner reifen vorne ,lässt sie sich schwerer lenken.Müßte eigentlich die Dyna nicht stabiler werden beim gerade ausfahren bei hohen Geschwindigkeiten?

am 27. Juni 2009 um 8:52

Hallo,

ein Lenkerflattern ab 120 km/h hatte ich auch bei meiner FXDL Bj. 99.

War nur das Lenkkopflager ein bisschen lose. Nachziehen und gut is.

Jürgen

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:07

Hallo Jürgen,

würde das dann auch das zu leichte lenken erklären oder weniger?

das lässt sich ganz leicht feststellen.

bock dein fahrzeug vorne auf,sodaß dein vorderreifen in der höhe ist.

dann mit beiden händen die standrohre fassen und das ganze vor und zurück bewegen,dann merkst du schon ob es spiel im lenkkopflager gibt.unter normalen umständen dürfte es da überhaupt kein spiel geben.

am 27. Juni 2009 um 9:20

kann sein, muss aber nicht. Dazu sind viel zu viele Faktoren im Spiel.

stimmt schon,aber wenn man das mal vorab überprüft kann man zumindest schon mal eine eventuelle fehlerquelle ausschließen!

am 27. Juni 2009 um 14:05

Hi,

das kann fahrdynamisch nicht einwandfrei funktionieren.

Die Dyna auf dem Foto ist eine ehemalige TC SuperGlide mit Bj. vor 2006. Diese hat von Haus aus einen mit 28° recht steilen Lenkkopfwinkel gegenüber den "Richtungsstabileren" Modellen LowRider und WideGlide mit ihren 32°. Ich erkenne auch eine geänderte Gabelbrücke, kann aber nicht zweifelsfrei ersehen, ob sich hiermit auch eine zusätzlich abträgliche Reckung "eingeschlichen" hat.

Durch den kleineren Gesamtdurchmesser der gewählten 16" Rad/Reifenkombination wird die Lenkgeometrie nachhaltig negativ beeinflusst und erliegt deutlich früher der Flatterneigung. Der ellenlange Hebelweg des Riser-/Lenkergeweihs trägt ebenfalls dazu bei, eingeleitete Fahrwerksunruhen spürbar zu verstärken.

Nicht alles, was man sich optisch ansprechend für sich persönlich umgestaltet ist auch uneingeschränkt fahrbar.

Gruß, silent

am 27. Juni 2009 um 18:10

@sedge

du bist mir mit deinem Beitrag zuvorgekommen. Ich hatte auf die Frage in dem vorherigen Beitrag geantwortet.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 19:52

Hallo zusammen.

Ich sehe schon da spricht ein Fachmann:tatsächlich die Gabel bei meiner Trude ist viel flacher und das Rad 19".dadurch dreht sie sich auch schwerer.

Die Gabel von der Harley ist recht steil und mit dem " Geweih-Lenker" entsteht eine ziemlich ungünstige Fahrsituation bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich denke gerade wie es wäre wenn ich damit auf der Autobahn aus dem Windschatten eines LKWs zum Überholen ansetze würde....uuaah

Die günstigste Lösung wäre wohl nunich lass mir eine 92cm Dragbar anbauen.

am 27. Juni 2009 um 20:39

Hallo Bettenmann,

kleiner Tipp am Rande: auf deinen Fotos solltest du dein Kennzeichen unkenntlich machen.

Ich fahre einen ähnlich breiten Lenker an meiner Lowrider, aber in Verbindung mit einer breiteren Gabelbrücke und vor allem steht meine Gabel nicht so steil wie deine, sondern wesentlich flacher ( 7° Rake ).Daraus ergibt sich logischerweise auch ein stabiler Geradeauslauf. Ob da eine Dragbar eine vernünftige Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.

Jürgen

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 6:49

Hallo Jürgen,

past eigentlich eine gebrauchte von den neueren Low rider bzw. von einer Wideglide?.Habe aber noch die 39 Rohre.Passen die da auch rein oder brauche ich auch noch die dickeren Holme dazu?Oder soll ich mir neue kaufen 6 ° gereckt.

Ich habe woanders gesehen dass der Auslauf bei diesen 0-30 berträgt und sicherheitsbereich wäre 90-150 auslauf .Wie ist das eigentlich gemeint?.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 7:17

Hallo Jürgen,

wäre das

Ebay-Artikel 360143297811

(Wide Glide Gabelbrücke 6° für FXD 00-03 Sportster 00-07)

nicht genau das Richtige für mich?

Brauche ich dazu noch etwas?

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