Lenkeinschlag begrenzen

VW Golf 2 (19E)

Lenkeinschlag begrenzen.

Wie geht das?
Habe in der SuFu zwar was gefunden, von 2008 ist aber auch nicht wirklich hilfreich.
Bei meiner VW Werkstatt nebenan kenn die sowas nicht.

Hat das schon jemand gemacht?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

http://www.youtube.com/watch?v=lvDakT5UXQ8&feature=related

was ist dan mit denen 😉

ist die frage ob das auch alles eingetragen ist.

bei meinem dreier golf hatte ich unter der lippe auch nur 6cm und der tüver meinte das sich die acht cm auf feste teile (achse, ölwann etc.) beziehen. die lippe sei kein problem da sie ja eh beim kleinsten kontakt mit dem boden etc. brechen würde

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

den komikern würd ich mal nach der rechtlichen handhabe fragen. die 8cm sind gesetzlich nicht geregelt sondern NUR ein formblatt das rechtlich soviel zu sagen hat wie dieses posting.

wen mir einer wegen 8cm bodenfreiheit an den karren fahren will den lach ich aus und fahr dann gepflegt weiter.

Weniger als 8 führte bereits zu einigen Stillegungen. Auch Dir wird in diesem Fall das lachen vergehen wenn an nen Paragraphenreiter kommst. Denn Handhabe hast vor Ort erst mal keine. Ne gewisser Abstand von Asphalt zum Fahrzeug wurde einfach mal definiert, was für jeden gilt.

ja in österreich vielleicht. aber NICHT in deutschland. in deutschland gibts kein mindestbodenmass. es gibt eine RICHTLINIE vom tüv. und die ist KEIN gesetz. ich lache regelmässig in kontrollen, werde einmal im jahr zu einer tüv station geleitet und hatte bisher IMMER den lacher auf meiner seite. ach ja und bevor wieder einer irgendwelche gerichtsurteile ergoogelt in deren die 8cm regel bestätigt wird...es gibt genausoviele dagegen. das obliegt einfach nur dem prüfer. und wen der sagt 1cm bodenfreiheit reicht dann reicht das eben.

@heizölgaser
100% ACK! aber auch die scheinwerfer regelung ist begrenzt. die gilt nur für fahrzeuge die NACH 1988 gebaut worden sind.

Danke für die Antworten, auch wenn Ihr abgeschweift seid.
Was ich mir hier mal anhörend musste, waren 10cm Mindestbodenfreiheit. Bei 8cm würde die hier wohl gleich ne mobile Schrottpresse holen. 😁

nein, es sind 8cm zu beweglichen teile wie plastiklippe etc und 11cm zu starren teilen wie achsen.