Lenkassistent bei Hängerbetrieb deaktiviert

BMW X3 G01

Hallo Leute

Seit 3 Wochen habe ich un den X3 30i
Tolles Auto.
Nun folgende Frage: Warum lässt sich der Spurhalte Assistent bei Anhängerbetrieb nicht aktivieren?
Lange Fahrten auf der Autobahn mit Camper oder Hänger sind doch nichts unnormales bei einem solchen Fahrzeug. Selbst ein Fahrradträger ist ja dann ein Problem.
Bei meinem Tiguan vorher war das kein Problem. ACC mit Spurhalteassi ging immer, auch mit Hänger.
Sollte der Fahrspurwechsel Assistent wegen der versperrten Sicht nach hinten nicht mehr gehen, kann ich ja einsehen, das der deaktiviert wird. Aber das Stereo Kamerasystem nach vorn und somit der Spurhalte Assi sollten doch gehen können. Lässt sich aber nicht aktivieren.
Kennt einer 'ne Lösung???
Mir hatte kein Verkäufer gesagt, des es solch gravierende Einschränkungen gibt. Gerade lange Fahrten mit einem Anhänger bei 100 kmh können extrem langweilig und ermüdent sein. Um so besser, wenn es diese Systeme dafür gibt.
Nur darf man sie dann nicht deaktivieren von BMW!!!

MFG Frank

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Auto zurückgeben, wenn das so eine wichtige Funktion für Dich ist.
tztztztz

30 weitere Antworten
30 Antworten

Es wird zwar kein Trost sein, aber meine Mercedes E-Klasse Baujahr 2018 schaltet den Drivepilot auch ab.

Ich habe es schon schmerzlich vermisst.

Wahrscheinlich müsste die Systeme für den Hängerbetrieb extra getestet und programmiert werden. Und das Köhn für die paar AHKs wohl nicht.

Gruß
Leffe

Deine Antwort