ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leitungsfehler Parktronic

Leitungsfehler Parktronic

Themenstarteram 4. März 2009 um 16:03

Man, so langsam habe ich es satt. So viele Probleme, wie im letzten halben Jahr bei diesem E500, hatte ich vom Ford Escort bis zum Omega 3.0 24V in allen Jahren zusammen nicht!!!

Nach Tausch der Querlenkerbuchsen (410,-Euro ohne Vermessung) bei gerade mal 105000km! spinnt nun auch noch die Parktronic.

Vorn links gehen willkürlich alle LEDs an, begleitet von diesem Piepton. Nach 3 Sek. geht es wieder aus und dann gehts wieder los.

Diagnose: Leitungsfehler vorn links aber auch hinten.

Kennt jemand eine günstige Lösung.

PS: Die gängigen Unterhaltskosten, wie Verbrauch, Versicherung, Steuern, Inspektionen fallen gegen diese Art von Reparaturen nicht mehr ins Gewicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Na Hellmi, mal wieder ein (nicht wertungsfreier aber) wertloser Beitrag?

Und Du hast leider auch diesmal nicht Recht, denn ein Neuer kostet ca. 30 Euro. Ein Sensor plus Montage deutlich mehr als 100,-.

 

Also bei mir sind keine Gewinde, sondern 2 Kupferstifte die in 2 von vier Aufnahmen stecken.

Frage 2: Kommen bei einen defekten sensor nur noch 2 rote LED vorn und hinten?

Ich dachte eigentlich Dir in meinen Beiträgen genügend Hilfe angeboten zu haben. Mein letzter Beitrag

sollte eigentlich nur heißen, dass man wenn man eine Sache nicht beherrscht viel kaputt machen kann

und es dann teurer werden kann und war in keinster Weise negativ auf Dich bezogen. Aber User wie

Du sind die Zeit nicht Wert in der man ihnen hilft.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 4. März 2009 um 16:08

Wo hast Du das her mit dem Leitungfehler??

Normal ist da nur ein Sensor defekt.

Eventuell ist auch irgenwo ein Kabelbruch oder Feuchtigkeit eingetreten ;)

Die Werkstatt liest den Fehler aus , die können auch den Sensor lokalisieren der Defekt ist !

Themenstarteram 4. März 2009 um 16:42

Das stand in dem Protokoll des Kurztests. Den genauen Wortlaut und die Fehlercodenummer kann ich euch morgen scheiben. Der Wagen mußte dort bleiben, weil Sie die justierbaren Bolzen für die Fahrwerkseinstellung (hatte ich gerade erst gekauft) ohne Grund bei der Reparatur wieder gegen die Standartbolzen getauscht hatten- Unglaublich...

Wie den REP.Satz ? 

Der wurde mal bei mir getauscht , weil die Karre immer nach RECHTS zog !

 

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 16:50

bei mir auch!

Ja aber der Rep Satz wurde gegen die Bolzen getauscht , ähm das soll heissen die verstellbaren Schrauben wurden eingebaut und nun ist Ruhe , bzw das Auto fährt dahin wo ich es lenke :D

Das haben die in Duisburg so gemacht  ;)

 

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:08

Soweit ich alles kapiert habe, werden die vorderen vier! normalen Bolzen gegen Bolzen mit 3facher Nut getauscht. Bei der Spur-bzw. Sturzeinstellung bewegt bzw. dreht man dann mit den Bolzen die leicht konischen Halter in den Buchsen. Der Bewegungsspelraum beträgt ungefähr 35 grad in beide Richtungen. Bei zu viel Drehmoment reißen die Nasen in den Buchsen allerdings ab.

am 5. März 2009 um 8:35

man gut das die sturzkorrekturschrauben / bolzen bei 211er achsteilen nichts bringen ;)

 

beim 190er, beim 124, beim 210er schon, aber nicht bei 211 möglich !

 

 

steve

Themenstarteram 5. März 2009 um 15:00

So richtig weiß ich es immer noch nicht: aber, man darf die Bolzen nicht unter Belastung drehen (sonst reißen die Nasen ab), sondern durch erneutes reinstecken (180Grad), verändert man die Stellung, oder so. Eine andere Aussage ist, daß vier Nasen für die 2 Nuten bestehen und je nach Position des Bolzens so jeweils der Surz verändert wird, so ist zumindest mein jetziger Erkenntisstand. Wie es nun genau funktionirt, weiß ich aber immer noch nicht.

Fakt ist, daß sich natürlich etwas ändert, das habe ich ja selbst gesehen!

- und zumindest stimmt die Einstellung jetzt bei mir.

Themenstarteram 5. März 2009 um 21:46

also nun aber zurück zu meinem Problem!

Störung links vorn wie beschrieben-

im Protokoll steht:

9080 A44/4 (Warnanzeige PTS, Instrumententafel mitte) Leitungsfehler oder Kommunikationsstörung

9082 A44/4(Warnanzeige PTS, Instrumententafel mitte) Leitungsfehler oder Kommunikationsstörung

9084 A44/3 (Warnanzeige PTS hinten) Leitungsfehler oder Kommunikationsstörung

9086 A44/3 (Warnanzeige PTS hinten) Leitungsfehler oder Kommunikationsstörung

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wo hast Du das her mit dem Leitungfehler??

Normal ist da nur ein Sensor defekt.

Themenstarteram 6. März 2009 um 13:39

ok, aber der Fehler tritt nur vorn rechts auf, Leitungsfehler laut Protokoll aber vorn und hinten rechts und links und das ganze mit jeweils 3 Sensoren.

1. Welchen der 12 Sensoren soll ich dann tauschen? (einfach die "Gammeligen" tauschen?)

2. Beim Baujahr 2002 einfach die Blende in der die Sensoren eingelassen sind abhebeln?

Also gerade nach vorn hebeln? Wieviele Nasen halten diese Blende, und wo sitzen die?

Danke, Danke, Danke!!!

am 6. März 2009 um 13:44

Wie 12, was hast Du für ein Auto?

Schau mal hier in die FAQ

Kleiner Tip, da gibt es noch jede Menge Info.;)

Themenstarteram 6. März 2009 um 13:57

vorne sind es sechs, habe hinten nicht nachgeschaut (ist doch außerdem völlig irrelevant!!!)!

Danke, die Ausbauanleitung hatte ich mir schon ausgedruckt, steht aber nichts darüber , wie die schutzleiste abgezogen wird!

Ist Dir nur die Zahl 12 ins Auge gesprungen oder hast Du noch einen Tipp, wie ich rausbekomme welcher defekt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen