ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungszuwachs durch Sportauspuff

Leistungszuwachs durch Sportauspuff

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 15:47

Hallo!

Bringt eine Sportauspuffanlage ab Kat tatsächlich Leistung (Gruppe A)?

Solang der original Kat drin is, zweifel ich da bissl dran.

Wenn das so einfach wäre mit Leistungszuwachs durch größeren Rohrdurchmesser würde das Opel ja sicher auch machen.

Wie sind denn eure Eindrücke?

Ich hatte mal eine Auspuffanlage ab Kat an meinem Vorgängerauto, jedoch alles im Seriendurchmesser, und da zwar definitv keine Steigerung vorhanden.

MfG Felix

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Mai 2006 um 17:00

Re: Leistungszuwachs durch Sportauspuff

 

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Hallo!

Bringt eine Sportauspuffanlage ab Kat tatsächlich Leistung (Gruppe A)?

Kurz und knapp: NEIN :( Gilt zumindest für herkömmliche Sport-ESD. Leistungszuwachs, wenn überhaupt, dann nur im Rahmen der Messtoleranzen. Gabs mal Tests düber ua. in der Guten Fahrt und Sport-Auto.

Wechsel lohnt sich aber doch, wenn

a) Sound gefragt ist

und

b) der Serientopf hinüber ist, dann Wechsel auf EDELSTAHL - ESD (wg. Haltbarkeit)

Gruppe A : TÜV - Vorschriften beachten , außerdem LAUT ist OUT (hat immer so ne gewissen Proll - Attitüde :()

Gruß

BBD

Kommt auf die Serien Anlage an und auf die Änderungen- die vermeintlich als Gruppe A bezeichneten Anlagen haben einen Rohrduchmesser von 63,5 mm, also 2,5". Nur der Rohrdurchmesser bringt alleine nichts! Es kommt auf die Kammersysteme der Töpfe an und deren Länge. Grundsätzlich kann man bei Benzin Turbos mehr Leistung erzielen als bei Benzinern, wenn der Abgasgegendruck reduziert wird- das bringt leider immer eine hohe Geräuschkulisse mit sich. In meinem TT hatte ich beispielsweise eine gemessene Merhleistung von 10,xx PS- allerdings mit gut 70 mm Durchmesser und 100 Zeller Rennkats. Das war nötig, weil der gegenüber der Serie verbaute KKK26 Lader mächtig mehr Druck machte.

Bei meinem Vectra gehe ich von einer Mehrleistung von 3 - 4 PS durch die Edelstahlanlage aus- und die ist wirklich handgefertigt und berechnet- mehr ist nicht möglich.

Die normalen Anlagen mit ABE oder TÜV Gutachten von Bastuck, Sebring, Remus, Bosi, Bosal und was weiß ich bringen in der Regel nichts. Bei manchen Modellen wird die Leistung durch falsche Berechnung sogar minimal reduziert- da gab es mal Leitungstests bei Sport Auto, Gute Fahrt und ams. Aber der etwas lautere Klang gegenüber der Serie kompensiert dies.. zumindest vom subjektiven Empfinden! ;)

am 1. Juni 2006 um 7:33

Es gibt ein Hersteller für Auspuffanlagen, der immer wieder mit großen Zahlen für seine erziehlte Mehrleistung wirbt. Will ja keinen Namen nenne, aber der Name fängt mit "S" an und hört mit "upersprint" auf.

Was ist denn damit?

am 1. Juni 2006 um 7:35

@ ttr:

Was muss man denn für deine anlage berappen?

mein kumpel spielt mit dem gedanken sich auch "bei deinem speziellen freund" eine zusammenbraten zu lassen.

Das kann ich Dir nicht sagen.. "mein spezieller Freund :D" baut die Anlagen derzeit selber... somit weiß ich grade nicht, was diese ofiziell kosten! Wenn er Interesse hat, brauche ich den Fahrzeugtyp und ich frage nach einem guten Preis.

Meine Anlage kostet offiziell ca. 1400 Euro- klar, sehr teuer, keine Frage. Dafür ist das Resultat toll geworden- nur schon etwas zu laut, aber das könnte man wieder ändern ;) Die Anlage ist dieselbe wie die in der aktuellen Auto Bild Test und Tuning getesteten A4 2,0 DTM.. der trotz O - Ton exorbitant lauten Anlage und hartem Fahwerk die Note 1- erhielt!

Zu Supersprint kann ich nichts sagen- ich denke aber das das Murks ist- wenn ich lese irgendwas um die 20 PS für einen Ford Focus ST... ich weiß nicht ob man das glauben sollte.

am 1. Juni 2006 um 8:07

Moin,

am Sauger wäre ich da sehr vorsichtig.

Beispiel Corvette: Hier gibt es Systeme mit großen Endschalldämpfern, kleinen Endschalldämpfern und ohne Endschalldämpfer. In 2x 2,5" und in 2x3".

Kein System (bis auf eines, aber das liegt an anderen Dingen) bringt Mehrleistung. Die Systeme mit kleinen bzw. keinen ESD kosten sogar bis zu 20PS Leistung. Die Herstelleranlagen sind heutzutage durchoptimiert - da geht nicht mehr viel, wenn überhaupt.

am 1. Juni 2006 um 8:13

Hat jemand einen Tipp, wo man eine gute Edelstahlanlage für den 2,0 T herbekommt?

 

Ich will wechseln, sobald meine Standardanlage "reif" ist,

@ Johannes

Sehe ich auch so... beim Benziner geht nichts bis Minusleistung- beim Benzin Turbo, die sehr wenig Gegendruck benötigen ist immer was drin- aber auch keine Wunder, das ist klar!

 

@ Mattland

Wenn Du eine gute Anlage möchtest- bei www.germantuning.com bekommst Du eine angepasste Anlage- kostet knapp 1000 Euro. Beim Caravan aber mehr als schwierig, da er keine Aussparungen an der Heckschürze hat. Die darunter liegenden Rohre finde ich optisch zu angeklatscht- ist aber Geschmacksache. Ich habe mir daher die Anlage ähnlich der Serie von meinem Kumpel bauen lassen, heißt die Endrohre sind etwas sichtbar, mit größerem Durchmesser, aber gewölbt, bzw. nach unten zeigend wie die Serien. Dennoch deutlich besser sichtbar als die Serienröhrchen.

Ich persönlich sehe lieber verdutzte Gesichter, wenn man vorbei fährt und man sich wundert woher der Sound kommt, als als offensichtlich nachgerüstete Ofenrohre unter dem Auto zu haben, wo selbst jeder Nichtkenner sieht- passt nicht. Anders natürlich beim Signum oder GTS, die schon die Aussparungen haben, da kann man natürlich schön was verbauen.

am 1. Juni 2006 um 11:28

@TTR350

Danke für den Tipp!

Hast Du ein Bild von Deiner Auspuffanlage?

Nur ein schlechtes in meiner Signatur... ich mache mal ein neues- Voraussetzung- es regnet mal nicht... :D

am 1. Juni 2006 um 14:28

lass Dir Zeit, noch hält mein Auspuff! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

@

Ich persönlich sehe lieber verdutzte Gesichter, wenn man vorbei fährt und man sich wundert woher der Sound kommt, als als offensichtlich nachgerüstete Ofenrohre unter dem Auto zu haben, wo selbst jeder Nichtkenner sieht- passt nicht.

Und jeder denkt dem fehlt der ESD!! ;-))

Ne.. man sieht ja die Endrohre.. ;) Sieht aber fast aus wie Serie.. das war mein Bestreben. Auch bei meinem E55 habe ich eine komplette Anlage verbaut, und die AMG Endrohre waren dann wieder Serie. Finde ich persönlich viel interessanter. Aber auch hier- die Geschmäcker sind verschieden! Und das ist auch gut so!

So hab heute morgen in Halbdunkeln schnell noch ein Photo geschossen.. Ohne Blitz hätte man leide gar nichts gesehen.. aber die Katzenaugen funktionieren... :D

Auspuff, Photo klein

Auspuff, Photo groß

am 2. Juni 2006 um 14:33

@ttr 350

 

sieht nicht schlecht aus. Wieviel Bodenfreiheit hast Du noch? Ich habe nämlich ein Sportfahrwerk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungszuwachs durch Sportauspuff