Leistungsverlust, viele Teile erneuert ausser Turbo

VW Passat B5/3B

Hallo Leute,
ich bin schon eine ganze Weile nur lesender User. Doch nun habe ich folgendes Problem:

Vor ein paar Wochen merkte ich einen komischen Leistungsverlust bei Beschleunigung unter Last, sobald er einmal eingebrochen war ging nicht mehr viel. Fühlte sich an wie Notlauf.
Nach einigem recherchieren beschloss ich den LMM zu tauschen, gesagt getan. Es änderte sich jedoch nichts.
Also ging die Fehlersuche richtig los. Ich lies den Fehlerspeicher auslesen und siehe da, es standen drin zwei Fehler.

1. 17965 P157 035 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten sporadischer Fehler
2. temperatursensor defekt(genauen Fehlercode habe ich leider nicht parat).

VW wollte mir sofort den Turbo wechseln, Kostenpunkt 1291€ der Turbo + ca. 500€ Einbau...
Habe dankend abgelehnt :-)

ich also schnell heim und alle möglichen Foren durchforstet nach Tipps und Erfahrungsberichten.
Daraufhin ausgeführte Tätigkeiten:

1. defekten Temperatursensor vom Schrauber meines Vertrauen wechseln lassen.
2. Alle Unterdruckschläuche überprüft und die meisten durch neue ersetzt
3. AGR ausgebaut und saubergemacht(war total verdreckt)
--> keine Verbesserung
4. N75 erneuert
--> keine Verbesserung
5. N75 mit dem anderen Druckregelventil quergetauscht zum Test
--> keine VErbesserung
6. Turbo(VTG) ausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammenbgebaut, eingebaut, alles leichtgängig gemacht
--> keine Verbesserung

Jetzt habe ich so ziemlich alles ausprobiert um um einen Tausch des Turbos/VTG herumzukommen, war ne ganze Menge Arbeit und ich kann immer noch nicht ganz glauben das der Turbo hinüber ist. der sah gut aus nach dem ich ihr sauber gemacht habe, die Welle hatte kein Spiel, soweit ich das als Werkzeugmechaniker beurteilen kann.
Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt :-)

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Was meint Ihr? Ist es der Turbo?
Was kann es noch sein?
Wo bekomm ich günstig (und gut ) einen Turbo her?

Ich brauche dringend Tipps, BIIIITTTEEE!!!

Gruß,
BiÄi

ps. Es handelt sich um einen Passat Bj. 11/2001, 3BG 1,9 TDI 96KW, AWX,

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BiÄi

hat jemand vielleicht einen Schalt/Anschlussplan für die Unterdruckverschlauchung?
<KLICK>

<KLICK>

Grüße Klaus

Deine Antwort