Leistungsverlust über die Jahre
Servus Freunde 🙂
Ich habe einen A2 Führerschein und möchte mir eine Yamaha XJ900 (Erstzulassung 1988) zulegen.
Ich möchte dieses drosseln und zum Cafe Racer umbauen...
Jetzt hat die Variante aber 98 PS und ich darf mit dem A2 nur bis 95 PS (und dann auf 48 PS gedrosselt) fahren.
Wenn ich das Bike nun auf den aktuellen Leistungsstand prüfen lassen würde, kommen dabei denn evtl. 95 PS raus? Durch Verschleiß etc. über die Jahre. Oder habe ich keine Chance, dass auf 95 PS Umtragen zu lassen?
Gibt es sonst eine andere Möglichkeit, damit ich das Bike trotzdem legal fahren darf? Kann ich das evtl. mit dem "richtigen" Prüfer vom TÜV irgendwie hinbekommen? Eine Drossel für 48 PS gibt es ja und ich fände es schade, wenn das Projekt an den 3 PS scheitern würde...
Vielen Dank schonmal!
MfG
17 Antworten
Nur so "beiläufig" als Hinweis ... der Thread wurde am Do 04.01. erstellt. Heute ist Mi der 10.01. und der TE war nach Erstellung des Threads nicht mehr online.
Also hatte der TE wohl entweder schon am ersten Tag alle nötigen Antworten bekommen ... oder es war ihm doch nicht so wichtig 😉😉😉
Ich lasse hier mal offen, falls der TE noch antworten möchte oder jemand trotzdem etwas Neues zum ursprünglichen Thema des TE beitragen kann
LG
NoGolf
MT-Team | Moderation
Zitat:
@Hobbyracer schrieb am 4. Januar 2024 um 00:43:08 Uhr:
Servus Freunde 🙂Ich habe einen A2 Führerschein und möchte mir eine Yamaha XJ900 (Erstzulassung 1988) zulegen.
Ich möchte dieses drosseln und zum Cafe Racer umbauen......
Vielen Dank schonmal!
MfG
Moin,
ausserdem interpretiere ich die Frage so, dass er tatsächlich vor der Anschaffung fragt, ob da theoretisch was möglich wäre. Er hat sie noch gar nicht gekauft...
Von daher finde ich diese Vorgehensweise schon richtig, sich vorher zu erkundigen, ob es da zumindest Theoretisch einen Weg geben könnte, den ja nun auch von uns keiner kennt...
Die Frage taucht ja auch immer wieder im Zusammenhang mit dem A2 und alten 50PS Motorrädern auf, ob diese 2PS wirklich so relevant seien...
Und da seine Frage ja jetzt wiederholt "beantwortet" wurde und danach dann das Thema abgedriftet ist, glaube ich nicht, dass da seitens des TE noch was kommt...