ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Leistungsverlust u. erhöhter Verbrauch C350 Coupe M276 DE 35

Leistungsverlust u. erhöhter Verbrauch C350 Coupe M276 DE 35

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. März 2014 um 21:30

Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem mit meinem C350 Coupe Motor M276 DE 35:

Vor 3 Wochen stellte ich während der Fahrt einen Leistungsverlust mit gleichzeitigem erhöhten Verbrauch fest. Also nach ein paar Kilometern angehalten und neu gestartet wegen Verdacht auf Notlauf. Keine Besserung. Auto zu Hause abgestellt und am nächsten Morgen zur Arbeit. Lief erst ganz normal und dann wieder Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch. Also ab zum freundlichen und Fehler auslesen lassen, da MKL nicht an war. Anzeige Verdacht auf schwefelhaltigen Krafftstoff. Habe aber wie üblich an meiner Markenstammtanke Super getankt. Also Fehler gelöscht Super Plus zum Spülen getankt und er lief wieder. Aussage war Regeneration der NOX Katalysatoren. Eine Woche später morgens ganz normal und abends kurzzeitig wieder Leistungsverlust und einen um 2 Liter erhöhten Verbrauch. Hat sich aber während der Fahrt wieder normalisiert. Seit letztem Wochenende nun nur noch permanent Leistungsverlust und um 2 Liter erhöhten Verbrauch sowie ein brummen im Auspuff. Auto am Mittwoch zum Freundlichen. Diagnose kein Fehler gespeichert. Alle Messwerte und Datensatz ans Werk, alle Werte im grünen Bereich. Auto heute abgeholt und Problem besteht immer noch. Regeneration? Also ab auf die AB durchblasen. Nach 2 Stunden Dauerfeuer Fehlanzeige. Immer noch gefühlte 100 PS weniger. Dann auf nem Parkplatz folgende Erfahung gemacht: Motor hört sich dumpf und gequält an so wie beim Fahren. Motor regelt beim Vollgas geben bei 4200 U/min im Stand ab. Bei offener Motorhaube hört man beim stoßweise Gasgeben ein lautes Ansauggeräusch und beim Ausschalten ein Geräusch als ob der Motor Druck ablasen würde.

Frage 1: Abregeldrehzahl im Stand bei 4200 U/min normal?

Frage 2: starkes Ansauggeräusch normal (noch nie darauf geachtet)

Frage 3: wer hat schon mal gleiche Probleme gehabt?

Grüße

C350Coupe

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. März 2014 um 16:17

Ohne jetzt den Motor zu kennen, würde ich dennoch auf einen Schlauch vom Turbo tippen....

Themenstarteram 8. März 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Ohne jetzt den Motor zu kennen, würde ich dennoch auf einen Schlauch vom Turbo tippen....

Der 350 er hat keinen Turbo.

Sorry, saugen ist besser als bl....

Heute noch mal getestet. Gleiche Symtome.

Am Montag gehts zum Freundlichen. Da brennt erst mal die Hütte.

An die 350er Fahrer, wer könnte mal testen ob im Stand die Drehzahl beim Gasgeben bei 4200 U/min abregelt?

am 8. März 2014 um 16:46

Der M276 ist ein Sauger.

Mein 272 regelt im Stand auch ab. Ich weiß nicht mehr, ob bei 4200 oder oder, aber deutlich unter Drehzahlende. Ich würde mir vermutlich erst mal den LMM oder das AGR Ventlil angucken.

Themenstarteram 8. März 2014 um 16:56

Ich halte euch auf dem Laufendem. Der Meister ist erst ab Mittwoch wieder da.

am 8. März 2014 um 17:01

Wenn LMM und AGR iO sein sollten, würde ich mal Richtung Kat und Lambda gucken. Auch gucken wie das Fz sich verhält, wenn man mit abgezogener Lambda fährt.

M276 DE 35

Ist das der neuere mit 306 PS?

Bei mir keine Abregelung bei 4200 Umdrehungen im Stand.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

M276 DE 35

Ist das der neuere mit 306 PS?

Bei mir keine Abregelung bei 4200 Umdrehungen im Stand.

Gruß, Rudi

Evtl. Unterschied ob Automatikstellung P oder N?

Hallo ins Forum,

im Stand wird zum Schutz der Maschine abgeregelt, wenn das Fahrzeug steht (beim Rollen auf N geht's höher). Bei meinem M276E35DES bin ich auch nicht wirklich höher gekommen.

Zum Fehler selbst: Schaltet das Getriebe noch ordnungsgemäß? Ich hatte dieses Problem auch mal kurz. Da war's eine Störung an der WÜK. Beim Vorgänger (war der M272DE35) war mal ein Schlauch von der Abgasrückführung abgerutscht, so dass der Falschluft gezogen hat (da fehlte auch Leistung und er klang auch nicht gut). Allerdings war da die MKL auch an.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. März 2014 um 10:10

Hallo RudiH.

Ja der M276 DE 35 hat 306 PS.

Zu 212059:

Er zeigt schon ein nervöses Schaltverhalten. Würde auch zu dem Geräusch im Motorraum passen mit der Falschluft. MKL ist trotzdem aus.

Danke für den Tip.

Gruß

C350Coupe

am 14. März 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von C350Coupe

Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem mit meinem C350 Coupe Motor M276 DE 35:

Vor 3 Wochen stellte ich während der Fahrt einen Leistungsverlust mit gleichzeitigem erhöhten Verbrauch fest. Also nach ein paar Kilometern angehalten und neu gestartet wegen Verdacht auf Notlauf. Keine Besserung. Auto zu Hause abgestellt und am nächsten Morgen zur Arbeit. Lief erst ganz normal und dann wieder Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch. Also ab zum freundlichen und Fehler auslesen lassen, da MKL nicht an war. Anzeige Verdacht auf schwefelhaltigen Krafftstoff. Habe aber wie üblich an meiner Markenstammtanke Super getankt. Also Fehler gelöscht Super Plus zum Spülen getankt und er lief wieder. Aussage war Regeneration der NOX Katalysatoren. Eine Woche später morgens ganz normal und abends kurzzeitig wieder Leistungsverlust und einen um 2 Liter erhöhten Verbrauch. Hat sich aber während der Fahrt wieder normalisiert. Seit letztem Wochenende nun nur noch permanent Leistungsverlust und um 2 Liter erhöhten Verbrauch sowie ein brummen im Auspuff. Auto am Mittwoch zum Freundlichen. Diagnose kein Fehler gespeichert. Alle Messwerte und Datensatz ans Werk, alle Werte im grünen Bereich. Auto heute abgeholt und Problem besteht immer noch. Regeneration? Also ab auf die AB durchblasen. Nach 2 Stunden Dauerfeuer Fehlanzeige. Immer noch gefühlte 100 PS weniger. Dann auf nem Parkplatz folgende Erfahung gemacht: Motor hört sich dumpf und gequält an so wie beim Fahren. Motor regelt beim Vollgas geben bei 4200 U/min im Stand ab. Bei offener Motorhaube hört man beim stoßweise Gasgeben ein lautes Ansauggeräusch und beim Ausschalten ein Geräusch als ob der Motor Druck ablasen würde.

Frage 1: Abregeldrehzahl im Stand bei 4200 U/min normal?

Frage 2: starkes Ansauggeräusch normal (noch nie darauf geachtet)

Frage 3: wer hat schon mal gleiche Probleme gehabt?

Grüße

C350Coupe

am 14. März 2014 um 18:09

Hallo und guten Abend.

Es besteht hier die Möglichkeit einer Beschädigung der Reaktionsoberfläche des NOx Kats.

Die Beschichtung dieser Katalysatorenart ist wesentlich aufwendiger, teurer und thermisch empfindlicher als jene von normalen Kats, aber bei Magermixmotoren leider unerlässlich.

Ein Forenmitglied von mbslk hatte genau das gleiche Problem in seinem R172 mit dem gleichen Motor.

Wenn ich mich recht erinnere, musste die komplette Kat-Anlage getauscht werden.

Leider führt die miserable Fehlermanagementprogrammierung bei Mercedes zu der bekannten Situation, dass ein Fehler in einem Bauteil vorliegt, aber, um ein Ansprechen der MIL Lampe zu verhindern, die Ansprech-Grenzwerte nach oben verschoben werden.

Das Resultat ist wie bei dir ein erheblicher Leistungsverlust, aber das Fahrzeug fährt ja noch und somit bist Du als Kunde in der Beweispflicht und musst Mercedes diesen Leistungsverlust beweisen.

PS:

Habe den gleichen Motor in einem Coupe.

MfG

Michael

 

Hallo,

gibt es was Neues zum Fehler?

Ich habe so einen ähnlichen Fehler seit einer Woche auch. Der Motor klingt brummig und sobald es leicht bergauf geht, steigt der Verbrauch eklatant an. Da ich morgens immer die gleiche Strecke (seit 3 Jahren) und stets ohne Verkehr fahre, sind die Werte sehr gut vergleichbar und schwanken sonst um 0,1-0,2L, auch im Winter.

Seit einer Woche habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 3L.

Im Stand spinnt nun auch die Leerlaufdrehzahl und bleibt zeitweise bei 1200rpm hängen.

Habe auch schon an die Regeneration gedacht. Wie lange läuft die denn? Fahre seit mittlerweile 400km so rum.

Weiß so langsam nicht mehr weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Leistungsverlust u. erhöhter Verbrauch C350 Coupe M276 DE 35