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Leistungsverlust TDI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 8:29

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,

ich melde mich mal mit meinem Leistungsproblem und hoffe auf ein paar gute Ideen.

Ich hab einen 1,9 TDI AFN mit 110PS, Laufleistung 250.000km.

Prinzipiell läuft alles sehr gut, bis ich das erste mal mehrere Sekunden am Stück am Gas hänge. Zum Beispiel beim durchbeschleunigen mit 3/4 Gas von einem Kreisverkehr bis 120km/h. Bei etwa 100km/h fängt dann das Problem an, dass der Motor mit einem Schlag keine Leistung mehr hat bis zum Neustart. Dabei ist egal, ob der Motor 50° oder 90° Wassertemperatur hat. Wenn ich ihn dann allerdings einmal aus und wieder an gemacht hab, kann ich alles mit dem Motor machen, was ich will. Der Fehler tritt wirklich nur ein einziges Mal auf, dann ist alles ok. Ist der Motor dann einmal wieder kalt über mehrere Stunden, ist wieder 1x dieses Fehlerbild, nach dem Neustart dauerhaft (!) alles ok, bis zum nächsten Kaltwerden.

Fehlerauslesen: 00575 Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch

Nun hab ich das VTG-Gestänge schon richtig bewegt (geht jetzt auch ganz leicht) und testweise das AGR-Ventil abgeklemmt. Beides hat leider keine Besserung ergeben. Beim Mitloggen des Ladedrucks steigt dieser auch auf 1,5 Bar an laut VAGCom.

Wo kann ich nun weiter ansetzen, Bauteile tauschen, messen, kontrollieren o.ä.?

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19 Antworten

Überprüf mal die Unterduckschläuche.Bei meinem war mal vorne im bereich Klimakompressor an dieser Unterdruckkugel ein Schlauch gerissen.

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Beim Mitloggen des Ladedrucks steigt dieser auch auf 1,5 Bar an laut VAGCom.

Man muss rausfinden, ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist.

Deine zitierten 1,5 bar Ladedruck nach VCDS wären zu niedrig, denn VCDS zeigt

den Ladedruck absolut an, und da sollten beim Durchbeschleunigen Werte

um die 1,95 bar (Sollwert 1948 mbar) zu sehen sein, beim Überschwinger sind

das auch mal 2200 mbar.

Logge doch mal die Fehlersituation und nimm dabei die Messwertblöcke 3, 8 und 11.

Grüße Klaus

EDIT: Der Tipp von patru ist auf alle Fälle gut.

Oftmals erlahmen die Ladedruckregelventile (N75) mit der Laufleistung...

Hierzu einfach mal das Ventil ausbauen, und in alle 3 Schlauchanschlüsse WD40 sprühen und über Nacht mal einwirken lassen.

Danach testen!

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 10:25

Es sind bis zu 1,5 Bar Ladedruck, also 2,5 Bar VCDS. Hab das eine Bar atmosphärischen Druck schon abgezogen...

Unterdruckschläuche schau ich mir nochmal an. Aber wie kommt es denn, dass der Fehler im Folgenden nicht mehr auftritt und das Auto normal läuft, nachdem es einmal passiert ist? Da kann ich mich auf den Kopf stellen und auch bei Vollgas ist der Fehler absolut nicht mal provozierbar...

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Es sind bis zu 1,5 Bar Ladedruck, also 2,5 Bar VCDS.

Okay, dann ist klar, daß das Runterregeln des Ladedrucks (so ab 2000 U/min)

nicht richtig klappt.

Ist die Feder in der Unterdruckdose intakt ? Die muß einen kräftigen Widerstand

bieten, wenn man die Verstellstange aus dem Turbo rausziehen will (also in

Richtung "VTG-geschlossen").

Außerdem muß beim Ladedruckmagnetventil die Luftzufuhr, die den Normaldruck

führt, "sauber" sein, d.h. der Schlauch, der letztlich zum Luftfilter führt, darf

nicht verstopft oder geknickt sein, ebenso der dazugehörige Anschluß beim Luftfilter.

Letztlich kann es auch ein Defekt beim Magnetventil sein, wie es ja schon

gesagt wurde.

Grüße Klaus

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 11:36

Dann werd ich die Unterdruckschläuche und Anschlüsse nochmal genauer ansehen.

Wo finde ich das Ladedruckregelventil N75? Auf der anderen Seite des Unterdruckschlauchs, welcher zur VTG-Verstellung geht?

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Wo finde ich das Ladedruckregelventil N75? Auf der anderen Seite des Unterdruckschlauchs, welcher zur VTG-Verstellung geht?

Genau! Ist so ein weiß-gräuliches Bauteil mit einem 2poligen Stecker und 3 Schlauchanschlüssen (Unterdruckversorgung, Steuerleitung zum Turbo, Belüftungsleitung zum Luftfilterkasten)

MfG

Hallo.

Ich hoffe es stört nicht wenn ich mich dem Thema anschließe. Ich habe nähmlich so ziemlich dasselbe Problem, aber nicht ganz. Bei meinem AJM kommt der Leistungsverlust nicht nur einmal, sondern auch mehrmals nacheinander. Und es verschlimmert sich. Beispiel: Vor paar Monaten immer bei 130 km/h aufgetreten (hängt eher von Drehzahl ab, drehe aber in den höheren Gängen selten hoch), später dann bei 110 km/h, jetzt hat er ab und zu schon bei 80 km/h keine Leistung mehr. Wenn ich auf die AB rausfahre und paar Mal den Wagen neustarte, weil mir die Leistung versagt, zieht der Wagen (schon bis 190 km/h beschleunigt, danach wieder Leistungsverlust bis zum Neustart). Das Gestänge ist freigängig. Tauschen unterschiedlicher Luftmassenmesser brachte auch nichts (da waren aber keine mit passender Teilenummer - liefern aber alle das gleiche Bild - die Drehzahl, bei der das Problem auftritt ändert sich eventuell ganz leicht, mehr nicht). Irgendwie beschuldige ich auch die Unterdruckschläuche. Ich habe mal ein Bild angehängt.

  1. Ist der markierte Schlauch ein Unterdruckschlauch?

Wenn ich diesen Schlauch an der markierten Stelle bei ausgeschaltetem Motor nach oben drücke, macht er Luftgeräusche (ob es Luft zieht oder rauspresst weiß ich nicht)

Das Ventil (N75) wurde von einem Bekannten durchgeguckt und war wohl ok.

Ajm-schlauch

wollte einmal pushen hier...

Hast Du wenigstens mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Der AJM

sagt glaub ich schon, ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist, wenn

es überhaupt der Ladedruck ist - man weiß ja hier gar nichts ...

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Koljan777

Hallo.

Ich hoffe es stört nicht wenn ich mich dem Thema anschließe. Ich habe nähmlich so ziemlich dasselbe Problem, aber nicht ganz. Bei meinem AJM kommt der Leistungsverlust nicht nur einmal, sondern auch mehrmals nacheinander. Und es verschlimmert sich. Beispiel: Vor paar Monaten immer bei 130 km/h aufgetreten (hängt eher von Drehzahl ab, drehe aber in den höheren Gängen selten hoch), später dann bei 110 km/h, jetzt hat er ab und zu schon bei 80 km/h keine Leistung mehr. Wenn ich auf die AB rausfahre und paar Mal den Wagen neustarte, weil mir die Leistung versagt, zieht der Wagen (schon bis 190 km/h beschleunigt, danach wieder Leistungsverlust bis zum Neustart). Das Gestänge ist freigängig. Tauschen unterschiedlicher Luftmassenmesser brachte auch nichts (da waren aber keine mit passender Teilenummer - liefern aber alle das gleiche Bild - die Drehzahl, bei der das Problem auftritt ändert sich eventuell ganz leicht, mehr nicht). Irgendwie beschuldige ich auch die Unterdruckschläuche. Ich habe mal ein Bild angehängt.

  1. Ist der markierte Schlauch ein Unterdruckschlauch?

Wenn ich diesen Schlauch an der markierten Stelle bei ausgeschaltetem Motor nach oben drücke, macht er Luftgeräusche (ob es Luft zieht oder rauspresst weiß ich nicht)

Das Ventil (N75) wurde von einem Bekannten durchgeguckt und war wohl ok.

Hallo !

Also der AJM ist ein PumpeDüse der ersten Generation , bei diesen Modellen würde ich bei Leistungsverlust

mal zum Freundlichen fahren und nach einem Fehlerauslese mit gravierenden, Fehlern mal eine GeführeFehlersuch machen !

Nur mal so ein tip !

Gruss Lupolas. !

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Also der AJM ist ein PumpeDüse der ersten Generation , bei diesen Modellen würde ich bei Leistungsverlust

mal zum Freundlichen fahren ..

Außer daß der (frühe) AJM in mancher Beziehung mechanisch ein bißchen

schwach auf der Brust ist, unterscheidet der sich von späteren PDs auch

nicht, zumindest nicht, was Notlaufprobleme angeht.

Erst mal Fehlerspeicher, und dann weiter hier versuchen, meine ich.

Grüße Klaus

Hi !

Also mit so einem Leistungsverlust ist es immer noch schwer zu sagen .

Zur Luftmasse ,es kann daran liegen! Aber falsche Luftmassenmesser zu testen , kann nicht funktionieren ! weil der Wiederstand jedesmal unterschiedlich ist funktioniert es zu den Mkb. nicht !

und kann auch nur beim Freundlichen mit einer Probefahrt herausfinden ! ( Messwerteblock , Kanal 01 für Motor und dann Nr. 10 für Messwertete ... u.s.w. Luftmasse bei Vollgas ca. 1950 m/q

Dann kommt noch dazu das das allbelibte Agr-Ventil tip top Funktion hat !

Dein Ladedruck - Regel u. Ladedruckbegrenzungs - Ventil sollte auch Funktion haben !

und nichts des so trotz , PD 2 ist eine komplett überholte Variante !

Gruss Lupolas !

Bin nicht einig mit Dir.

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Zur Luftmasse ,es kann daran liegen!

Falsche LMM-Werte lösen Notlauf aus? Hab ich beim 4-Zyl. TDI schlichtweg

noch nie gehört und selber auch noch nie hingekriegt. Kannst sogar den Stecker

ziehen, dann fährt er wegen des niedrigen Ersatzwerts ziemlich bescheiden,

aber den Ladedruck bekommt er hin (dank VTG) Und zu hohe Werte stören

schon gar nicht, er rußt höchstens untenraus ...

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Luftmasse bei Vollgas ca. 1950 m/q

Was ist das denn für eine Zahl? Und die korrekte Benennung ist mg/Hub ...

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Dann kommt noch dazu das das allbelibte Agr-Ventil tip top Funktion hat !

Sollte es nicht schließen, gibts massig Ruß, aber der Ladedruck wird auch

hier stimmen, kein Notlauf.

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Dein Ladedruck - Regel u. Ladedruckbegrenzungs - Ventil sollte auch Funktion haben !

Das ist wahr ...

Grüße Klaus

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