ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Leistungsverlust

Leistungsverlust

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 16:58

Hallo, vielleicht kann mir von euch mal einer helfen. Fahre einen Mondeo V6 und ab und zu habe ich einen Leistungsverlust,wenn ich Beschleunige macht der Wagen einfach zu als ob was zu macht. Es gibt auch Tage wo er tadellos läuft. Neue Kerzen habe ich ein bauen lassen ohne Erfolg. Der Wagen hat 110000 km gelaufen und Bj.11.98. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Rat, danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

es kan an defekte lambdasonde liegen...

wann hast letzte mal luftfilter,benzinfilter getauscht?

MfG.Taddy

am 3. Juni 2008 um 18:21

läuft er mit mühe und not noch so 180-200 ? hast du bei etwa 3500 umdrehungen noch einen spürbaren "kick" beim beschleunigen ??

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 12:52

Danke für eure schnelle antwort,wenn ich ehrlich bin ,bin ich mit dem Wagen noch nicht so schnell gefahren.Luftfilter und Benzinfilter sind auch schon neu.Am schlimmsten ist es schonmal wenn ich am Überholen bin,da macht er zu,wie gesagt nicht immer. Gruß Wiesemann07

am 4. Juni 2008 um 14:50

dann versuch das doch mal bitte und sag ob du was merkst.

hast du eigentlich einen schalter oder automaten?

Hallo wiesemann07,

dein Problem hört sich an wie meines , dass ich vor ein Jahr bei meinen Ford Cougar V6 bei Stand 135000km hatte.

Da er als Platform die des Mondeo MK2 hat, denke ich, dass wir nahezu den gleichem Motor haben.

Es ist als kleine Krankheit bei dem Motor das anfällige IMRC bekannt. Das ist die Steuerelektronik der zweiten Drosselklappe, die diese zwischen 3500 und 4000 U/min öffnet und dadurch, mal einfach gesagt, mehr Luft in die Ansaugbrücke lässt.

Das äußert sich dann durch einen kleinen Leistungsansprung "kick".

Ich hab hier mal eine Anleitung für dich:

h**p://www.cougarv6.de/imrc_transistor_check.pdf

Kannst auch gerne mal im Forum nach "IMRC" suchen. Kommt ganz ein Haufen.

Es war bei mir ein Transistor, der im IMRC steckt und von Ford unterdimensioniert wurde.

Austausch wie in der Anleitung durch einen stärkeren hilft, wenn dein Fehler eben dieser ist.

Aber bitte nur selber machen wenn Löterfahrung vorhanden ist.

Der Transistor hat mir bei einem großen Elektronikhandel 1,90EUR gekostet.

Gruß masu181

am 5. Juni 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von masu181

Hallo wiesemann07,

dein Problem hört sich an wie meines , dass ich vor ein Jahr bei meinen Ford Cougar V6 bei Stand 135000km hatte.

Da er als Platform die des Mondeo MK2 hat, denke ich, dass wir nahezu den gleichem Motor haben.

Es ist als kleine Krankheit bei dem Motor das anfällige IMRC bekannt. Das ist die Steuerelektronik der zweiten Drosselklappe, die diese zwischen 3500 und 4000 U/min öffnet und dadurch, mal einfach gesagt, mehr Luft in die Ansaugbrücke lässt.

Das äußert sich dann durch einen kleinen Leistungsansprung "kick".

Ich hab hier mal eine Anleitung für dich:

h**p://www.cougarv6.de/imrc_transistor_check.pdf

Kannst auch gerne mal im Forum nach "IMRC" suchen. Kommt ganz ein Haufen.

Es war bei mir ein Transistor, der im IMRC steckt und von Ford unterdimensioniert wurde.

Austausch wie in der Anleitung durch einen stärkeren hilft, wenn dein Fehler eben dieser ist.

Aber bitte nur selber machen wenn Löterfahrung vorhanden ist.

Der Transistor hat mir bei einem großen Elektronikhandel 1,90EUR gekostet.

Gruß masu181

deshalb hab ich ihn ja auch gefragt, ob er den kick noch hat bei etwa 3500 umdrehungen.....und ob er mit mühe noch an die 200 kommt...

am 5. Juni 2008 um 12:28

hab den gleichen (selben?-egal!) mondeo, gleiches baujahr, gleiches problem. vor ca. 4 wochen gekauft. war bei ford bei mir um die ecke. bei mir wars lediglich der stecker vom imrc der keinen richtigen kontakt bekommen hat. kontaktfett oder spray drauf und die kiste lief wieder wie die feuerwehr.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 17:39

Danke für eure Antworten,so habe es getestet habe mühe die 200 km/h zu fahren momentan läüft er mal wieder nicht auf voller Leistung werde das Problem mit demIRMC mal in den Angriff nehmen.Vielen Dank nochmals Euch allen

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 16:54

Hallo Danke nochmal für die Hilfe vor ein paar Wochen habe das mit dem IRMC getestet ist soweit alles ok haben einige Lötstellen nach gelötet,spüre jetzt auch diesen kick bei 3500 bis 4000 U/min.Habe aber noch ein Problem eines was einige hir auch beschreiben und das ist das ruckeln bei niedriger Drehzahl. Soll ich eine neue Zündspule einbauen oder was soll kann man machen. Hier nochmal meine Daten mondeo V6 Bj.11.98 , Schaltwagen, 115000km

Zündkerzen sind neu drin. mgf Wiesemann07

am 14. Juni 2010 um 22:06

Hallo bin echt zufrieden anscheinend nicht der einzigste zu sein=)habe die selben symtome das mit dem leistungsverlust und das er dann nur noch max um die 200km/h rennt.Bei mir ist es aber leider so das wenn er seine macke mal hat und ich ihn kurz wieder aus und an mache sprich zündung komplett aus und wieder an ist das problem weg bis es halt wieder auftaucht.kann es denn trotzdem an dem besagten imcr liegen und kann man das bedenkenlos selber machen??löten wäre nicht das problem.achso wo finde ich das besagte teil eigt kann den link oben leider nicht öffnen=(

danke schonmal im voraus mfg olaf

am 14. Juni 2010 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von wiesemann07

Hallo Danke nochmal für die Hilfe vor ein paar Wochen habe das mit dem IRMC getestet ist soweit alles ok haben einige Lötstellen nach gelötet,spüre jetzt auch diesen kick bei 3500 bis 4000 U/min.Habe aber noch ein Problem eines was einige hir auch beschreiben und das ist das ruckeln bei niedriger Drehzahl. Soll ich eine neue Zündspule einbauen oder was soll kann man machen. Hier nochmal meine Daten mondeo V6 Bj.11.98 , Schaltwagen, 115000km

Zündkerzen sind neu drin. mgf Wiesemann07

neue zündkerzen (von motorcraft) und kabel...dann gehts wieder!

@olaf..ja...kann trotzdem am imrc liegen.

am 14. Juni 2010 um 23:30

supi oder auch nicht :rolleyes:

werde mich morgen da mal ranmachen danke:)

Das IMRC Dings liegt unter der Plastikabdeckung wo 24V bla bla bla draufsteht.

Merkste denn ab 3500upm einen deutlichen Schubzuwachs?

am 15. Juni 2010 um 7:17

Jut werde ich gleich mal schaun.

Ja den kenne ich das is ja mein problem er hat diese macke nicht immer:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen