ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Leistungsverlust - Schuetteln - weisser Rauch

Leistungsverlust - Schuetteln - weisser Rauch

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. April 2016 um 17:45

Heute mittag, bei noch kaltem Motor auf die BAB aufgefahren etwas Gas gegeben und....

Leistung weg, starkes Rubbeln und Schuetteln von vorne, als ob einer auf die Bremse tritt, gleichzeitig weisser Rauch aus dem Auspuff. :(

Weg vom Gas alles wieder normal.

Das konnte ich noch mehrmals so reproduzieren.

Hat jemand das schon mal so gehabt?

Ich hoffe dass es "nur" ein Injektor ist.

Ausgerechnet kurz vorm Urlaub.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Bernd,

geht das schon wieder los ?

Das würde ich sehr bedauern !

Weißer Rauch ist oft Folge eines Turboladerschadens... Das klingt nicht gut! Allerdings, das Schütteln ist jetzt nicht wirklich plausibel, wenn es der Lader wäre.

Ist der weiße Rauch denn dann irgendwann verschwunden?

Hallo Bernd,

das tut mir aber auch sehr leid, ich hatte das noch nicht, ich hatte schon einmal ganz leichte Aussetzer im teillasst allerdings nur, vermutlich normal, aber das bei dir, kein Schimmer, aber der T2 ist doch neu, geh zu lieben netten freundlichen......

halte uns auf dem laufenden bitte!

PS. du hast den T2-4.2 nicht gequält oder? 270 280kmh?

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:22

Zitat:

@TTR350 schrieb am 17. April 2016 um 20:12:44 Uhr:

Weißer Rauch ist oft Folge eines Turboladerschadens... Das klingt nicht gut! Allerdings, das Schütteln ist jetzt nicht wirklich plausibel, wenn es der Lader wäre.

Ist der weiße Rauch denn dann irgendwann verschwunden?

Der weisse Rauch war nur da wenn das Rubbeln auftrat, danach weg.

Ich hoffe es ist nicht der Turbolader, das waere wirklich Mist.

Allerdings läuft der Motor sonst nach wie vor ruhig.

Morgen bin ich in der Werkstatt, mal sehen.

Irgendwie ist mir kein Glueck vergoennt mit Autos......

 

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:23

Zitat:

@kreativserge schrieb am 17. April 2016 um 20:19:15 Uhr:

Hallo Bernd,

PS. du hast den T2-4.2 nicht gequält oder? 270 280kmh?

Noee, nur 255kmh fuer ca. 3 Minuten, das sollte er schon abkoennen.:D

 

Zitat:

@kreativserge schrieb am 17. April 2016 um 20:19:15 Uhr:

...PS. du hast den T2-4.2 nicht gequält oder? 270 280kmh?

Moin,

das wäre reines Wunschdenken oder das Befahren einer Gefällestrecke >8% ;) Die Häufung von Mängeln bei Bernds Fahrzeugen ist wirklich erschreckend :eek: An unserem V8 TDI ist nach nunmehr fast 4 Jahren kein einziger Fehler aufgetreten und ich bin ebenfalls wirklich pingelig.

Grüße

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 17. April 2016 um 20:20

Muss wohl an meinem Karma liegen :D

Naja, Glueck bei den Frauen, Pech beim Auto - oder wie ging das Sprichwort noch?

Bin mal gespannt was der Tester morgen auswirft, ich hoffe auf einen Fehlereintrag.

Alles andere waere doof.

Ich hatte beim zweiten V6 aber auch schon mal ein halbes Jahr lang beim Starten sporadisch nur 5 Zylinder in den ersten 30 Sekunden, das Problem war dann einfach verschwunden und trat nie wieder auf.

 

Hallo,

könnte auch durch Schwefel im Diesel ausgelöst worden sein.

Hatte ich mal nach Betankung im Ausland.

Sind die Endrohre innen leicht gelb verfärbt ?

Gruß,

WS33

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man heute noch irgendwo in Europa nennenswerte Schwefelmengen im Diesel findet.

am 18. April 2016 um 10:57

Als der Herrgott das Glück verteilt hat, standest du bei "auch im aLter volle Haarpracht" an oder?

 

Bin sehr gespannt was es ist. Mit Rauch und Leistungsverlust habe ich bisher immer meine Motoren gekillt gehabt. Vom ausgeschlagenen Pleul bis hin zum zerbröselten Kolben über gerissene Nockenwelle.

 

Doch deiner läuft ja noch, also ist es noch auf der Glücksseite zu verbuchen und mit Haarausfall zu rechnen ;)

 

 

<OT> Hab meinen heute zur Unfallreparatur gebracht. Mich hat einer im TRex beim einscheren übersehen. Fragt nun nicht wie Blind und Blöd man sein kann, aber es gibt sooooo viele da draussen :)

Dafür hab ich vom Autoverleiher wie immer nen tollen Ersatzwagen bekommen. Diesmal einer der echt mal Spass macht: Golf R. Den halben Tank hab ich nach einer Stunde schon leer *hihi*</OT>

Themenstarteram 18. April 2016 um 15:30

Kein Fehler abgelegt, der Freundliche vermutet DPF Regeneration, das wuerde auch den weissen Rauch erklaeren.

Auto lief heute wieder seidenweich wie immer.

am 18. April 2016 um 21:00

"Bei noch kaltem Motor" ??

Zitat:

@Twinni schrieb am 18. April 2016 um 11:21:53 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man heute noch irgendwo in Europa nennenswerte Schwefelmengen im Diesel findet.

Doch....

Ich finde den diesel in kroatien katastrofe

Themenstarteram 19. April 2016 um 5:19

Zitat:

@DerBiba schrieb am 18. April 2016 um 23:00:34 Uhr:

"Bei noch kaltem Motor" ??

Keine Ahnung wie VW regeneriert.

Da aber kein Fehler abgelegt ist fuer den Motor laesst sich nichts nachvollziehen.

Morgen fahre ich 500km nach Muenchen mal sehen wie sich das so gestaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Leistungsverlust - Schuetteln - weisser Rauch