1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Leistungsverlust schlagartig ab 80km/h ; 1.4 Tdi 75PS

Leistungsverlust schlagartig ab 80km/h ; 1.4 Tdi 75PS

Audi A2 8Z

Hallo zusammen,
fahre gerade den A2 1.4 Tdi 75PS von meinem Onkel und hab massive Probleme mit der Leistung.
Nachdem man das Fahrzeug gestartet hat und losfährt, ist alles gut. Die Gänge rauf bis zum vierten ist immernoch alles super. Aber plötzlich ab ziemlich genau 80km/h ist schlagartig die Leitung weg und ich komme kaum noch einen Berg hoch. Auch wenn die Geschwindigkeit wieder unter 80km/h fällt, bleibt die Leistung in allen Gängen weg.
Hab gestern schon mal von oben und unten nach losen Unterdruckschläuchen Ausschau gehalten, konnte aber nichts entdecken.

Jemand eine Idee was das sein kann?

27 Antworten

Hallo zusammen,

da ich mein Auto nun verkauft hab und auf meinen neuen warte, fahre ich seit gestern wieder A2 🙂 .
Das Problem ist leider immernoch vorhanden.

Habe einen Trick herausgefunden, wie man das Problem umgehen kann: im dritten Gang bis kurz vor den Begrenzer ziehen (ca. 100km/h) und dann hoch in den vierten und bloß nicht wieder unter 100km/h fallen. Dann läuft alles prima und die Leistung ist da.
Passt man nicht auf und fällt im besagten Gang unter 100km/h (meistens eher 90km/h), dann ist die Leistung in allen Gängen weg, bis man das Auto neustartet.

Eigentlich sollte die Ursache gefunden werden.
Weil für den Motor/ Turbo ist das kein lang lebender Zustand.
Und verkaufen lässt so was auch schwer.

Nun steigt auch noch massig Rauch vorne aus dem Motorraum auf! Vorne rechts. Ist das die Heizung?
Und Servolenkung fällt seit heute auch aus. 😁

Hallo an die A2 Kenner...
jetzt habe ich mir (da das gleiche Problem beim selben Motor) den ganzen Trath durchgelesen.
leider hatte offensichtlich noch niemand eine Lösung gepostet.

Mich würde Interessieren wie ist die Geschichte ausgegangen bzw. wie wurde das Porblem gelöst.

Bitte um eure mithilfe... habe ansonsten eine Freude mit meiner seit kurzen (von der Ex) erworbenen
Knutschkugel...gg.

LG. Steppenwolf

Hallo...
Nachtrag zu oben;
jemand von VW meinte das könnte oder müsster Regler für die Leistung sein ... der ev. hängen bleibt.
aber wo sitzt der Überdruckregler bei diesem Motor .... 75PS 1,4 TDI ...LG. danke; Steppenwolf

Das Regelventil N75 kann tatsächlich die Ursache sein. Entweder das Ventil selbst, oder ein Schlauch ist abgerutscht (kommt vor) bzw. ist undicht (hab ich noch nicht von gehört, ist aber denkbar). Das N75 liegt im Motorraum auf der Beifahrerseite, so aus der Erinnerung heraus ziemlich zentral zwischen Vorder- und Hinterkante der Öffnung. Es ist ein grauer Klotz an den ein paar Gewebe-Unterdruck-Schläuche dran gehen und natürlich noch paar Kabel. besonders weit unten sitzt der auch nicht, eigentlich sollte der leicht zu sehen sein. Wie gesagt, alles aus meiner Erinnerung heraus. Schau mal, notfalls nen Foto posten.
Wie du das dann testen kannst weiß ich aber nicht. mit mehr Geschick (oder ne Bühne) kannst du hingegen an die Verstellung des Turbos greifen und feststellen, ob diese leicht- oder schwergängig ist. Ist sie schwergängig, dann ist es leider der Turbo, der getauscht gehört.

MfG, flixe

Guten Morgen;
Danke mal für die Schilderung; werde mal nachsehen... nur dachte ich bisher, dass die variable
Turbogemometrie dem 90 PS TDI vorbehalten blieb... irre ich damit?
werde ein Foto posten sollte ich den Ventil nicht finden...
LG. und schöen Tag.

Moin,
im Vergleich zum 75er Diesel hat der 90er TDI mit dem ATL Motor VTG.

Der 90 PS und der A2 3L haben VTG Lader, der 75PS TDI A2 hat einen Wastegate-Lader. Der Wastegate-Lader hat ein Bypass-Ventil, welches geöffnet wird und dann (glaube ich) Abgase am Turbo vorbei leitet. Dieses Ventil wird mittels einer Druckdose über eine Stange geöffnet und geschlossen (evtl. wird sogar der Öffnungsgrad eingestellt - das weiß ich im Detail nicht). Jedenfalls kann dieses Ventil schwergängig sein, was dafür sorgt, dass die Druckdose, gesteuert über das Regelventil N75, die nötige Einstellung nicht herstellen kann woraufhin der Ladedruck unplausibel hoch oder niedrig (das hängt davon ab, das Ventil im offenen oder im geschlossenen Zustand fest sitzt) ist.
Bei einem VTG Lader stellt ein Regelventil (vielleicht gibt's das auch mit mechanischem Antrieb, beim A2 ist es aber immer pneumatisch) über die Druckdose die VTG ein. Regelventil und Druckdose haben meines wissens alle A2 TDI Motoren.

Wie gesagt, paar Fotos vom Motorraum und vielleicht vom Turbo verschaffen Klarheit.

MfG, flixe

Klarheit sollte eher Fehler auslesen geben.
Dann sollte man mehr wissen.

jo eh...Regeldrehzahl überschritten...

danke; mfg. steppenwolf

p.s. was nun?

Zitat:

@Frodo207 schrieb am 23. Oktober 2018 um 09:36:12 Uhr:

Klarheit sollte eher Fehler auslesen geben.
Dann sollte man mehr wissen.

Im ganzen Thread fehlt der Hinweis auf den Ladeluftkühler, der wird über kurz oder lang undicht. (wird an den Dichtung undicht, bzw. Steinschlag-/Korrosionsschaden). Wenn der Ladedruck dann dort verschwindet, verschwindet auch die Leistung - gibt es auch als sporadischen Fehler: kalter Motor, warmer Motor, Dichtung hält gerade so oder wird vom Druck rausgeschoben... je nach Umstand. Parallel können natürlich auch die Schläuche undicht bzw. falsch montiert sein oder ein Marder hat dran rumgekaut, wurde bereits erwähnt.
Das die Peripherie immer untersucht werden sollte ist klar: Unterdruckschläuche und Verkabelung einwandfrei - gerne wird der Unterdruckschlauch, der an der Beifahrerseite nach unten führt "zufällig" aus der unteren Position herausgezogen: Oben gefummelt, unten irgendwann lose/ab.

Gruß
Michael

Deine Antwort