Leistungsverlust, Probleme bei Gasannahme & Motorstart | Volvo 850 2.4L 5 Zyl. 170PS BJ96 m. LPG-GAS

Volvo 850 LS/LW

Moin zusammen,

nach einer langen Ruhephase fängt mein 850er wieder mal an zu zicken. Vielleicht könnt ihr mir mit euer Erfahrung helfen.

1. Problem: Seit ein paar Wochen macht der Motor beim "erneuten" Start Probleme. Der Anlasser rödelt relativ lange, bis der Motor dann leicht gequält startet. Dazu muss ich sagen, dass der Kaltstart immer einwandfrei funktioniert. Es geht nur um nachfolgende Startversuche, z.B. an der Tankstelle etc..
  2. Problem: Gleichzeitig nimmt der Motor im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich unregelmäßig Gas an. Besonders bei Anfahren wirkt das Auto spürbar träge.
  3. Problem: Insgesamt kommt es mir so vor, dass der Motor an Leistung verloren hat.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Probleme ausschließlich im Benzinbetrieb habe, wenn die LPG-Gas-Anlage einsetzt ist alles gut.

Da der Motor standardmäßig mit Benzin startet bevor er bei passender Temperatur in den Gasbetrieb wechselt, hatte ich irgendwie die Zündkerzen in Verdacht (Laut meinem Umrüster muss bei den Prins-Anlagen "zündtechnisch" immer alles einwandfrei sein.

Leider musste ich feststellen, dass die Probleme mit neuen Zündkerzen und Zündkabel immer noch da sind :(.

Hat jmd. von euch vllt. einen Verdacht oder Tipp für mich?

Ergänzend muss ich noch eine Sache zugeben ... da vllt. relevant. Ich habe im Zuge dieser Reparatur auch den Druckausgleichbehälter gewechselt da dieser undicht wurde und ich regelmäßig Kühlflüssigkeit nachgießen musste.

Nun kommt der peinliche Teil ... ich habe zwei verschiedene Kühlmittel gemischt ... total dämlich, ich weiß. Wir standen mitten auf einem weit entfernten Dorf, die Lampe ging an und die Dorf-Tanke hatte nur eine Sorte Kühlmittel.

Mit dem Kühlmittelgemisch sind wir sicher ein paar hundert Kilometer gefahren. Ich bin der Meinung, dass die Probleme und diese dumme Aktion "zeitlich" zusammen hängen.

Vielleicht habt ihr eine Idee... ich drehe sonst durch hier 🙁 ....!

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Tim

PS: neues Kühlmittel ist bestellt, wird komplett abgelassen, gespült und mit dem korrekten Mittel befüllt............................................

30 Antworten

Sehr schön! Und danke für die Rückmeldung. Das ist für uns immer wertvoll!

Deine Antwort