Leistungsverlust nach Autobahnfahrt

Ford Focus Mk1

Guten Tag!
Ich fahre einen Ford Focus BJ 04 1,8L Diesel mit 116 PS.
Nach einer Autobahnfahrt bei über 140 km/h habe ich das Problem, dass nach Verlassen der Autobahn der Wagen keine Leistung mehr hat.
Der Wagen beschleunigt sehr träge.
Wenn ich den Wagen dann ausschalte und wieder einschalte ist wieder alles in Ordnung!
Wo liegt das Problem??
Mfg

19 Antworten

So ein problem hatte ich nie! War schon des öfteren im Saarland und bei Steigungen von 12-14% zog mein FoFo recht gut!
Wie gesagt nur das Problem nach Topspeed auf der Bahn!
Mir ist allerdings aufgefallen, dass jetzt wo die Temeperaturen in den letzten Tagen auf 10°C tagsüber angestiegen sind ich das Problem nicht mehr habe! Oder zumindest nicht so ausgeprägt!
Ich weiß auch net mehr!
Bin auf den Gedanken gekommen, dass das Problem daher kommt, dass der Motor noch net warm war! Aber ich hab ihn nie sofort getreten! Erst nach mind. 10 Minuten bei unter 130km/h!
Wenn noch jemand ne Idee hat dann los!
mfg

Schau doch mal nach ob am EGR-Ventil (Auch AGR genannt) die drei Kabel nicht unmittelbar hinter dem Stecker gebrochen sind.
Wenn am Stecker oben alles O.K. dann ziehe an den einzelnen Kabeln um einen Bruch weiter unten womöglich zu finden.

MfG Rentnerpeter 

Mein Schwiegervater fährt Ford Focus 1,6 l, Bj. 2005, der hat das gleiche Problem!
Natürlich wurde der Fehler in der Garantiezeit nicht gefunden!
Es wurden diverse Module ausgewechseltes trat immer wieder auf!
Meistens nachdem er links abbog.
Zur Zeit läuft alles über Anwalt.
Ich fahre das gleich Modell und habe bereits bei 33000 km die Froststopfen kaputt und somit die Zündkerzen unter Wasser.
Jetzt leuchtet neuerdings immer die Motorsystemleuchte - ganz toll!
Erwäge das Auto zu verkaufen, da bei Ford ja keine Fehler bekannt sind.

Gruß Levi

Seitdem es jetzt etwas wärmer geworden ist hier im Norden (endlich 🙂 ) triit das Problem nicht mehr auf! Allerdings erreiche ich mit den Sommerreifen auch net mehr den alten Topspeed! ...
mfg