Leistungsverlust mit Ruckelen???
Moin Leute,
ich fahre einen Focus Kombi, 1,8 TDCi mit 74 kW, Bj 06´2004, ca. 220.000 km gelaufen.
Am Dienstag abend merkte ich auf der Autobahn in einer Baustelle bei ca. 90 km/h ein ordentliches "Ruckeln". Es war so 3-4 mal so als ob der Wagen ausgehen wollte. Danach war alles wieder i.O. Am Tag danach hatte ich so ein Gefühl von Leistungsverlust beim Beschleunigen. Da ich sonst eher niedertourig fahre, ist mir das so erst gar nicht aufgefallen. Bei ca. 1500-2000 U/min dröhnt es so als ob der Auspuff kaputt wäre, ist er aber nicht! Ladeluftkühler habe ich auch geprüft, ist i.O. Aus dem rechten Schlauch vom LLK leckte Öl, scheint kein original-Schlauch mehr zu sein, Schelle war nicht richtig drauf.
Ist da vielleicht der Turbolader defekt? Wenn ja:
1. Gebraucht oder neu?
2. Was kostet das Teil so ca.?
3. Muss ich einen kaputten Turbolader unbedingt tauschen?
4. Wenn er Schrott ist, einfach zu tauschen?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Gruß
Peter
18 Antworten
Habe heute mit einem KTS von Bosch den Fehler ausgelesen:
Fehlercode P2263, Steuergerät ECM, Status statisch, Pfad Turbolader-Ladesystem, Typ Funktionsstörung
Zuerst werde ich morgen mal die Schlauchleitung zwischen Ansaugrohr und MAP - Sensor prüfen. Und natürlich auch alle anderen Schläuche, die damit zu tun haben.
Dann habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es das "Magnetventil VTG" sein kann und mann dieses gegen das "Magnetventil AGR" tauschen kann.
Kann ich die beiden Magnetventile einfach so abschrauben und dann auf den jeweils anderen Ventilsitz wieder draufschrauben? Vorher muss ich natürlich beim linken (AGR-) Ventil die kleine Nase wegschneiden.
Was meint ihr dazu?
Buddha, du bist mein Held!
Es war der Schlauch auf dem Bild, der schräg nach links oben verläuft!
Als ich letzte Woche den in FR linksseitigen Schlauch zum LLK wieder vernünftig festgeschraubt habe, bin ich woihl an das kleine Schläuchlein gekommen und habe es aus Versehen abgezogen. Jetzt geht die Kiste auch wieder ab wie Schmidts Katze!
Wieder einmal vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten und Tipps!
Schön!