Leistungsverlust durch Lambdasonde????
Hi, habe da mal eine frage
mein Auto fährt wenn er kalt ist absolut hammer mäßig.
Allerdings wenn er war ist verspühre ich irgendwie nen leistungsverlust.
Könnte das an der Lambdasonde liegen?
Auch der Spritverbrauch scheint mir enorm angestiegen.
Danke für eure Hilfe
28 Antworten
aber um noch mal aufs eigentliche zurückzukommen,
es hängst dann mit der sonde zusammen das er Kalt gut geht und warm so eher garnicht???
zw. 50 bis 100 euro, vorrausgesetzt du reist die lambda sonde net ab und brauchst nen neues hosenrohr...
Ähnliche Themen
Für meinen kostet die 130€ (original), im Zubehör etwa 100€... aber alles BOSCH. Ne andere würde ich nicht einbauen.
Unifit oder so nen Kram bekommste teilweise für unter 50€...
Und ja, gut möglich, dass der Verbrauch sinkt.
Frag mal f6ler zu dem Thema 😉
Also, im Mai muss ich ja zum Tüv! Wenn ich da durch die AU falle, dürfte wohl die Lambda hin sein oder?
Kann man die sonst irgendwie auf ausreichende Funktion prüfen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Kann man die sonst irgendwie auf ausreichende Funktion prüfen?
Die Lambda mal abklemmen und abwarten was passiert.
mfg richta
Und was soll da passieren? Bzw was sollte passieren wenn sie defekt ist und was wenn sie noch funzt?
Gruß
wenn sie noch funktioniert wird der verbrauch in die höhe schnellen, weil der Motor mit den Standardwerten läuft. und wenn sie nicht mehr funkt wird alles gleich bleiben.
mfg
Naja, was heißt viel verbrauchen 😉 ? Die letzten Wochen waren es so 8-9L, bei viel Stadt knapp 10L. Dann kann sie ja eigentlich nicht defekt sein?! Ok, mein Vater ist den früher mit einem Liter weniger gefahren....
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Naja, was heißt viel verbrauchen?
Natürlich alles auslegungssache, wenn ich 7l verbrauche denk ich mir auch, das ich meinen Fahrstil wieder ändern sollte. aber das is ja was anders. Zum Glück hab ich keine Lambda. 🙂
Ich mein das der Verbrauch auch Außerorts wesentlich steigt, also über 10l.
mfg
Nein geht nix kaput
Es kann ix kaput gehen, wenn Lambda abhängst, da dein Audilein das bemerkt und in Software Modus geht, also en Standartprogramm aus dem EEPROM liest. So verbraucht er immer das selbe halt nur mega hoher Verbrauch um nicht aus zu gehen und volle Leistung zu bringen. 🙂 Der kleine will ja auf alles gefast sein 🙂. Aber besser is mit Sonde sparsammer.