ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungsverlust Code 4530

Leistungsverlust Code 4530

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 20:47

Hi Leute,

nach 1000km mit meinem Auto E61 (05.2007 520d M47 )habe ich auch schon das erste grobe Problem!

Wollte heute gerade zum überholen ansetzten auf einmal ging nichts mehr ab ca. 2000 Umdrehungen. Kompletter leistungsverlust!

Ich bin dann noch gemütlich weitergefahren und habe den Fehlerspeicher zuhause ausgelesen!

Code 4530 ist als Fehler aufgetreten!

Habe ihn gelöscht neu gestartet und wieder probiert zu fahren aber wieder keine Leistung ab 2000 Umdrehungen. Im Fehlerspeicher ist aber kein Fehler mehr :S

Bitte um Hilfe

mfg edin

P.S: Komische Geräusche vom Turbo sind keine zu hören!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der FS muss mit Inpa oder DIS ausgelesen werden. Der Code 4530 sagt mir so nix.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:01

haben den Code mittels BMWhat app ausgelsen, folgendes ist dabei gestanden: Ladedruckregelung Regelabweichung

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 17:00

also heute war ich beim autoclub öamtc(wien) die haben auch den Fehlerspeicher ausgelesen(auf dem auslesegerät stand hella gutmann oder so) und nichts gefunden bis auf eine meldung : Code 4242 (Glühstift 4 defekt)

der mechaniker hat auch kein pfeifen gehört weder vom turbo noch von den schläuchen

wir haben dann den luftmassenmesser abgeschlossen und sind eine runde gefahren nichts hat sich geändert :( noch immer keine leistung und auch keine verbesserung bzw. verschlechterung der situation!

bin langsam sehr ratlos und vorrallem enttäuscht da ich das auto erst seit 2 wochen habe!

bitte um hilfe

solche fehler mittels app oder drittanbieter tester auslesen ist nicht das wahre. lese es mit einen bmw tester aus. dann kannst handeln, und der fehler wird am genauesten angezeigt. die tester beim öamtc sind schrottreif wenns um motorfehler geht.

Beispiel:

mein vater hat diese woche ein problem gehabt mit seinen peugeot. ist zum öamtc gefahren zum auslesen. der hat gesagt luftmassenmesser defekt. dieser war aber schon neu. dann ist er zu peugeot, und auf einmal stand da magnetventil für turbo. vom Lmm keine spur. luftmassenmesser hat einwandfrei funktioniert.

solche fehler ließt man am besten mit der originalen software vom herrsteller aus

 

grüße

chris

Genau so ist es. Für eine Tiefe Diagnose braucht man einen Laptop mit Interface und Inpa/Ediabas , DIS oder Rheingold.

Was da so einfällt wären die Unterdruckschläuche , Ladedruckschläuche ein Loch, die Ventile für die Ladedrucksteuerung , AGR verkokt und schwergängig.

am 5. Februar 2014 um 20:30

Servus Edin!

Was den Fehler mit der Ladedruckregelung angeht.

Das ist ein bekanntes Problem bei dem Lader, der bei deinem M47TÜ2-Motor verbaut ist. Das Problem ist, dass es nicht so wie bei deinem Vorgänger (320d E46, wenn ich mich recht erinnere?) per Unterdruck verstellt wird, sondern elektrisch.

Der Turbolader hat abgasseitig Leitschaufeln, die den Ladedruck regeln und beeinflussen. Diese werden durch einen Verstellring, der direkt über einen Hebel mit dem Stellmotor und einer internen "Übersetzung" verbunden ist! Je nach Last und auch Drehzahl wird dann der Ladedruck geregelt, indem der Stellmotor von der Motorsteuerung verstellt wird - die Leitschaufeln verstellen sich dann und lassen mehr oder weniger Abgase durch die Turbine fließen, was den Verdichter antreibt und Luft angesaugt wird (mal mehr, mal weniger). Kleine Öffnung, höherer Ladedruck -> Gas muss schneller fließen, treibt damit die Turbine an. Große Öffnung der Leitschaufeln -> niedriger Ladedruck!

Bei dir passt die Verstellung nicht mehr, das heißt -> entweder Lader verrußt (muss ausgetauscht werden) oder aber der Ladedrucksteller (90% ist der das Problem) hat ein Problem und muss ausgetauscht oder repariert (siehe eBay Ladedrucksteller Stellmotor BMW) werden, damit die oben genannte Verstellung funktioniert!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:20

hmm muß wohl zum freundlichen fahren!

kann man den ladedrucksteller irgendwie testen bevor er ausgebaut wird? vielleicht optisch schauen ob er funktioniert?

am 5. Februar 2014 um 21:36

Servus!

Ja, der funktioniert meistens optisch. Aber er ist nicht mehr fähig, den Befehlen der Motorsteuerung zu folgen - ist träge, da defekt und nicht mehr in Ordnung. :)

Man kann den auch ansteuern usw. !

BMW wird dir einen neuen Lader einbauen. Du kannst den Ladedrucksteller, sofern defekt, auch einzeln tauschen oder reparieren lassen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 20:11

habe heute das problem gefunden und gelöst! bevor ich zum freundlichen gefahren bin habe ich nochmals alles ganz genau überprüft.

beim stellmotor (ladedrucksteller) hat sich das bewegende gestänge gelöst! Der sicherheitsring(seegering) fehlte komplett! habe die stange wieder drauf gegeben und auto gestestet, siehe da alles wieder wie beim alten

bin sehr froh das alles wieder ok ist, morgen fahre ich zum freundlichen um mir den seegering zu kaufen, hoffentlich gibt es den als ersatzteil oder wisst ihr vielleicht welcher dort verbaut ist?

mfg edin

sollte es diesen beim freundlichen nicht geben, nimmst dir einfach eine schiebelehre und miest die nut wo der ring hineinkommt. und nach diesen maß kaufst dann irgendwo im werkzeugmarkt den ring.

grüße

chris

Servus Edin!

Und gibt es bereits Neuigkeiten rund um den Lader? Was hast du getan? Das Bauteil, welches bei dir defekt ist bzw. sich gelöst hat, kann man bei BMW nicht einzeln bestellen, so vermute ich stark.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus Edin!

Und gibt es bereits Neuigkeiten rund um den Lader? Was hast du getan? Das Bauteil, welches bei dir defekt ist bzw. sich gelöst hat, kann man bei BMW nicht einzeln bestellen, so vermute ich stark.

Grüße,

BMW_Verrückter

nein gibt es nicht einzeln. bin zum bauhaus gefahren und habe mir ein set gekauft und dann die passende montiert :) jetzt passt alles

Hi, ich hole mal dieses alte Thema hoch. Vlt kann BMW_Verrückter mir auch helfen.

X3 E83 3,0 d. Gleicher Fehler. Keine Leistung.

Wenn ich Zündung an machen, stellt sich der Ladedrucksteller in eine andere Position.

Beim Ausschalten wieder zurück.

Beim Gasgeben bewegt sich die Stange nur ganz wenig.

Nehme ich die Stange vom steller ab und bewege per Hand, geht es butterweich. Die Stange fällt sogar nach unten, wenn ich sie loslasse.

Gehe also eigentlich davon aus, dass die Verstellung im Lader heil ist. (Oder geht das zu leicht?)

Kann ich mit dem Tester den ladedrucksteller irgendwie testen? Hab im Rheingol nichts gefunden.

Hoffe es weiß einer was...

Hallo habe auch ein Ladedruck Problem gehabt.

Bei mir hat sich ebenfalls das Gestänge gelöst.

Die Sicherungsscheibe war weg!

Ich glaub das ist ein Konstruktionsfehler.

 

@edin5334 danke für den Tip und Bild,

Sonst hätte ich danach nie geschaut.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leistungsverlust Code 4530