Leistungsverlust beim beschleunigen (GTD)
Hallo Leute,
mir ist bei meinem GTD folgendes aufgefallen.
Wenn ich beschleunige fehlt manchmal Leistung. Es ist so als wenn jemand einen Schalter umlegt und 20 PS fehlen. Ich fahre jetzt mit 1,1bar. In dem Augenblick, in dem die Leistung weg geht, steigt der Ladedruck auf 1,2bar an...
Das ganze dauert etwa ne Sekunde. Danach geht der Ladedruck wieder runter auf 1,1bar und volle Leistung liegt wieder an.
Woran kann das liegen???
mfg
20 Antworten
das salatöl kommt nicht schnell genug durch die noch originalen dieselleitungen.
das problem tritt sicher ja auch nur bei vollem leistungseinsatz auf!
Das kann nicht sein...
Weil sonst würde dieses Effekt nicht nur ne Sekunde andauern und danch wieder mit voller Leistung weiter laufen bis 4600 U/min. Und ohne Salatöl ist es das gleiche Problem.
Und warum sollte der Ladedruck deswegen hoch gehen??
..ist mir immer noch alles schleierhaft!
Was regelt denn den Turbolader, bzw. dessen Druck? Wie hast du den Ladedruck erhöht? Wo wird der Ladedruck gemessen? Könnte es an der Dieselpumpe liegen?
Eigentlich baut der Turbo die 1,2 Bar auf, und eine Sekunde später geht er auf 1,1 Bar zurück. Das bedeutet doch, der Druck bleibt irgendwo "hängen", wo kann das sein??
Wenn ich mich recht erinnere, ist der GTD Motor technisch nicht unbedingt kompliziert...
Wenn du den Fehler gefunden hast, musst du das hier unbedingt mal erklären..
Viel Glück!
Pascal
Hi,
also der Druck wird übers Wastegate verändert. Die "Aballklappe" auf der Abgasseite öffnet durch ein Dampfrad (druckminderer) erst später und der Lader dreht höher und der Druck steigt an.
Der Ladedruck wird mit einem T-Stück an nem Schlauch zur Ansaugbrücke abgenommen.
Also ich fahre immer 1,1bar... 1,2 hat er nur wenn die "Macke" da ist.
Von daher wird der Druck ja mehr...
An dem Motor ist technisch wirklich nicht viel dran, deswegen kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären...