golf 2 1.8 zu lahm, leistungsverlust

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

besitze einen golf 2 pasadena mit 90 ps, baujahr 91, 110000 km. ist mir bei den ersten autobahnfahrten gleich aufgefallen, der motor läuft wunderbar, aber nach tacho ca. 175 ist ungefähr schluss. um hier eins vorweg zu nehmen: ich habe das gecheckt, weil ich weiss, dass die tachos übertreiben. ein freund mit 70 ps golf 2 und ich haben zur gleichen zeit auf freier bahn vollgas gegeben, ich kam dem 70er (51 kw) definitiv nicht weg (gleiche endgeschwindigkeit). also muss etwas nicht stimmen. dazu kommt, das meiner die endgeschwindigkeit eigentlich nur im 4. (!) erreicht. das kann doch nich wahr sein, ich ahb doch 20 ps mehr, da müsste der nahc tachoo doch 190 im 5. machen! liegts wohl an der kompression? zündung ist ebstens. bezinfilter? ölverbrauch ist recht hoch. hoffentl. wird das nicht teuer, denn nerven tuts. danke f. möglich antworten!

19 Antworten

da muss nicht unbedingt was kaputt sein.
der 1,6l 75 (70)PS läuft einfach besser als die 90PS versionen.
ich hatte mal einen 90PS 1,8l MKB GX. der lief gleich mit einem 75PS 1,6l. aber beruhigend war, das ein freund mit einem 1,8l 104PS peugeot 206 auch nicht schneller war.

hast du ein echtes 5-Gang Getriebe oder ein 4+E? weil beim 4+E wird er im 5.ten echt nicht mehr schneller, das packen die 90PS nicht.

also, 90 PS golf gegen 70PS golf bei gleichem Abrollumfang, gewinnt der 90PSer.

die endgeschwindigkeit liegt schon ein wenig tief. mußte halt mal die filter tauschen, flüssigkeiten wechseln, zündung einstellen und kompressionstest machen.

bei hohem ölverbrauch solltens die Ventilschaftdichtungen sein.

Guck mal nach dem Getriebekennbuchstaben

schon komisch

danke f. die rückmeldungen.

ich bin shcon etwas erstaunt, denn da der ´70er mit 162 und meiner mit 175 im schein angegeben ist, erwartet man doch eigentlich das man da wegzieht.
aber: könnte der unterschied von 195ern bei mir und 175ern bei ihm soviel ausmachen?
jedenfalls reicht mir das irgendwie nicht, schliesslich hab ich ja extra nach nem guten 1.8er geguckt, weil ich vorher einen 1.6er hatte.
wenn der 1.6er 175 anzeigt und tatsächlich die 162 etwa drauf hat, dann sollte ein 1.8er doch so knapp 190 auf grader strecke draufhaben, oder?

sehr komisch, sowas, finde ich.
jemand hat mir 15 kilowatt geklaut?

MfG, rillanon

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nene, kannst nich äpfel mit birnen vergleichen. mußt schon die selben reifen aufziehen.

dann nochmal testen, meiner läuft auch nur knapp 185 nach tacho.

damals, damals...

...als ich noch jung war... also hatte bis vor nem halben jahr nen 89er RP . brachialumbau...*g* der hatte nen geplanten kopf, ne gti nocke, offenen k&N (aber ohne luftmassenmesser is der eh fürn konrad!!!), u gruppeA! der ging seine 205, laut tacho(war aber der orginale!!!!!)!egal ob allein oder mit 3 leutz drin! das fand ich immer seltsam! weil eigentlich sollten ja 3 mal ca 70kg doch ziemlich bremsen! es kommt halt auch drauf an, wie lange du den golf schon hast und wer ihn vor dir fuhr!wenn du ihn grad von opa bleifuss und oma kupplungsschleif gekauft hast, muss sich der erstnal an deinen fuß gewöhnen!

alles nett,

aber mir kann keiner erzählen, dass ein 90 ps golf gleich schnell wie ein 75er sein soll, egal welche reifen da daruf sind.
auf jeden fall werde ich nicht ruhen, bis ich 190 sehe.
und selbst das ist nicht viel.

naja, vielleicht nen 3er gti...

warum sollte der schneller sein???

du vergißt wohl das der nur 90PS hat und beim 2er merkt man den unterschied von 2cm pro seite ganz schön...

Ich denke (gern) an meinen Madison mit 1.8 l und 66 KW zurück, Motorkennbuchstable RP. Der hatte (wohl genau wie Du) eine wirklich lange Getriebeabtufung. 160 km im 5-ten waren gerade mal 4000 Touren. Die Nenndrehzahl liegt bei 5250, d.h. im 5-ten müßtest Du 210 fahren, um die Nenndrehzahl zu ereichen. Vmax wird im 5-ten also nur unter sehr günstigen Umständen erreicht. Meiner machte Tacho 185, aber nicht bei leichtesten Steigungen oder Gegenwind.
Breitreifen tun ein übriges (nicht umsonst wählte VW beim GT Spezial eine kürzere Achsübersetzung).
Dafür kannst Du bei 160 wirklich angenehm und leise cruisen.
Wenn eine Fehlersuche bei Dir noch eine Leistungssteigerung bringt, umso besser.

Grüße, Klaus

sollte da ein 4t bzw ath getriebe drin sein, erreicht ihr die Vmax natürlich im 4ten.

einfach mal testen...

Hallo,
zu der Debatte mit den 90 bzw. 70 PSler G2
Kann es sein, das dein Freund mit dem 70er 13Zoll Felgen in Verbindung mit einer Tieferlegung fährt, und Du 15 Zoll ohne Tieferlegung hast?
Das könnte eine Erklärung für die Endgeschwindigkeit sein, da wie jeder weiß ein Golf2 den cw-wert einer Schrankwand hat.

P.S. Ich hatte einen 84 PS MKB RH Vergaser, der ging besser als mein 107 PS GTI.

leute ich fahre ein golf2 baujahr 91 rp 90ps maschine ich zieh den im 4 bis 150 dann geh ich in den 5 und zieh weiter hinter den mercedes herr dabei muß ich sagen fahre 185/60r14 reifen bei einem gewindefahrwerg gedreht auf 60/40 mit sportauspuff ich finde das geht schon ganz ordentlich und das gelabber die 1,6 maschinen sind besser als die 1,8l iss blödes gelabber

hallo
es kommt nicht unbedingt darauf an wieviel ps du hast , es kommt auf das getriebe an wenn das zu kurz übersetzt ist dann hast du besseren riss aber geringere endgeschwindigkeit.
der 1,6 er ist eben länger übersetzt und deshalb ist er fast gleich schnell.
.
mir persönlich ist der riss wichtiger als endgeschindigkeit, weil wo kann man schonmal längere zeit an die 200 fahren, iss doch eh nur schwachfug.
gruß oster

Re: damals, damals...

Zitat:

Original geschrieben von stiersi


.egal ob allein oder mit 3 leutz drin! das fand ich immer seltsam! weil eigentlich sollten ja 3 mal ca 70kg doch ziemlich bremsen!

Hi,

ab einem bestimmten Tempo, ist der Widerstand durch den Fahrtwind größer als das Gewicht des Fahrzeugs an Massenträgheit mit sich bringt :-)

Der wäre also wahrscheinlich auch mit 4 oder 5 Personen sein Tempo gefahren !

Um welchen Motortyp handelt es sich in diesem Thread überhaupt ??? Wenn es z.B. ein RP ist, kann es auch einfach sein, das die Lambdasonde defekt ist, dann kommt man auf der AB auch nur auf ca 170 Km/h und der Benzinverbrauch steigt etwas an ... weiterhin könnten auch undichtigkeiten an der Monojet möglich sein, die den Motor zu mager laufen lassen uvm, also ich würde auch eher sagen das der schneller sein sollte als der 70 PS Golf 2 !!! Zumindest, wenn der 70 PS auch beim Beschleunigen in unteren Drehzahlen schneller ist !

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