Leistungsverlust Astra H Z16XEP
Hallo Gemeinde,
nach langen suchen und recherchieren bin ich leider nicht fündig geworden.
Ich habe folgende Probleme an meinem Astra H 1.6 Z16XEP Bj. 2006 / 136000 km Laufleistung.
Vorab:
Der Wagen fährt soweit 1A. In der Stadt und auf der Landstraße ohne Probleme. TÜV und AU im Dezember ohne Mängel bestanden. Ölwechsel wurde gemacht, Kerzen und Luftfilter neu.
Mein Problem:
Wenn ich auf der Autobahn fahre zieht der Wagen bis 130-140 km/h wie er soll durch. ( Es fühlte sich so an, als wäre ich im Begrenzer.) Ab 140 km/h fühlt es sich so an, als würde ein Drehzahlbegrenzer anspringen. Man merkt wie der Wagen die Drehzahl drosselt. Genau danach zieht er weiter bis 150 k/mh und macht genau das selbe. Die Drehzahl stockt kurz für 1 sek. und dann gehts normal weiter. Jedoch sehr spärlich (was aber denke auch an dem schwachen 1.6er liegt.
Dann habe ich folgendes ausprobiert:
Ich bin auf der Autobahn mit Tempomat gefahren (150 k/mh) und konnte beobachten wie der wagen nicht konstant die Drehzahl hält. Ich meine nicht die Korrektur um die Geschwindigkeit zu halten. Sondern die Drehzahl ein klein wenig in stocken gekommen ist. ( Es fühlte sich so an, als wäre ich im Begrenzer.) Dann hat sie der Wagen wieder gefangen und das ganze Gin immer wieder im 2-3 Minuten Takt. Die Geschwindigkeit ist dabei nicht wirklich abgesackt, lediglich die Drehzahl (nicht Sichtbar aber man hat beim Fahren gemerkt das irgendwie ein Leistungsloch da ist.
Ich habe die Lambdawerte ausgelesen um zu gucken wie dir die Werte sind. (allerdings erst auf der Landstraße und innerorts.
Kann jemand mit den Werten etwas anfangen oder mir sagen an was es liegen kann?
Wie gesagt, normal in der Stadt und auf der Landstraße bis 130-140 k/mh alles ohne Probleme.
Kaltstart ohne Probleme und auch sonst keine Probleme mit er Drehzahl. Mein Verbrauch liegt im Schnitt mit Stadt und Land bei ca. 7.8 Litern.
Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Hilfestellungen.
(Im Anhang mal ein Link mit den Werten der Aufzeichnung.)
Lambdawerte Astra H
Matthias
Beste Antwort im Thema
Zündleiste neu mit neuen Kerzen.