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Leistungsverlust 9-5 3.0 TiD Vector

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:47

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Seit gut einem 3/4 Jahr gehöre ich nun auch zur Saab-Familie (war schon immer mein Traum). Ich habe einen 9-5 Kombi Vector 3.0 TiD BJ 12/2003 gebraucht gekauft (KM damals 46.000) aus erster Hand. Der Wagen ist sonst top in Schuß und hat auch keine Probleme gemacht. Jetzt ca. 30.000 km später, geht das Theater los. Kurze Beschreibung:

 

1.) liegengeblieben auf BAB, da kein Sprit drin (peinlich ich weiß, aber die Restkilometeranzeige gab mir ja noch ca. 130 km an)

Der ADAC wollte unbedingt den Fehlerspeicher noch auslesen, ging nicht. Hat mehrmals mit Software von Opel Signum daran rum"gefummelt", kam nur an die OBD Daten ran.

 

Seitdem sprodaisch folgendes im SID: Zündschlüssel nicht akzeptiert Werkstatt aufsuchen.

 

2.) Seit nun knapp zwei Wochen Leistungsverluste und stottern beim Beschleunigen wenn der Motor kalt ist. Ging bisher immer nach kurzem Halt mit Abstellen wieder weg. Danach lief er wie ein Uhrwerk.

 

3.) Wochenende nach Halle gefahren, selbes Problem, selbe Lösung versucht. Diesmal ging nichts. CheckEngine leuchtet SID sagt Check ok. Seitdem läuft dieses Schonprogramm ab. Eine Nacht gestanden, Leuchte brennt aber Wagen lief ohne Probleme- - seltsam - -.

 

4.) heute Morgen keine Lampe, selbes Problem Motorkontrollleuchte während der Fahrt angegangen, Lösung erfolglos.

 

5.) etwas hoher Ölverbrauch wie ich finde so ca. 1 Liter auf 10.000 km.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, was ist das?? Hat das mit dem Versuch zu tun den Speicher auszulesen?

 

Termin in der Werkstatt ist gemacht möchte nur nicht überrascht werden. Ist ja immer besser, wenn man denen genau auf Finger schauen kann.

 

Bitte um Rat.

 

Grüße

Muegge75

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43 Antworten
am 20. August 2007 um 11:00

... und schon wieder ein defekter 3.0 TID... :o

- Motor spinnt

- Laufleistung etwas über 70000Km

Mach Saab ein Angebot, dass sie den zurückkaufen können.

Ansonsten braucht man über den 3.0 TID kein Wort mehr schreiben... traurig, tut mir echt leid für Dich.

lg Denny

Themenstarteram 20. August 2007 um 11:16

jaja.... ich habe schon gehört, das der Klöterkarren nicht der Hit sein soll. Angeblich hatte Saab aber die größeren Probleme mit dem Wechsel/Veränderung des Motors ab 05.2003 in den Griff bekommen. Habe extra deswegen darauf geachtet. Außerdem scheint er bisher von den Problemen Kühlwasserverbrauch etc verschont geblieben zu sein. Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf das es nur was "kleines" ist.

Ich will hier ja niemanden langweilen mit der Story, habe nur auf ein wenig Hilfe und gute Tipps gehofft.... und damit eigentlich nicht "Verkauf die Karre" gemeint.

Also falls Ihr was wisst, was mir helfen kann... Danke im Voraus

am 20. August 2007 um 11:43

Zitat:

Zitat Muegge75:

Ich will hier ja niemanden langweilen mit der Story, habe nur auf ein wenig Hilfe und gute Tipps gehofft.... und damit eigentlich nicht "Verkauf die Karre" gemeint.

Sorry geht ja nicht persönlich gegen Dich.

Wenn der Motor ab Mai 2003 besser wäre, warum bietet Saab diesen dann nicht mehr an? Wenn er läuft, war er wesentlich besser als der 1,9 TID im 9-5.

Den Tipp zum verkaufen gebe ich Dir nur um Dich vor weiteren (finanziellen) Schaden zu bewahren. Ich kann hier nur die Meinungen und Erfahrung von ca. 4,5 Jahren Forum wiederspeigeln und wenn ich das richtig beobachtet habe, dann gibt es hier im Forum nur zwei 3.0TID die immer noch problemlos laufen. Alle Anderen haben oder hatten große Probleme mit dem Motor. In letzter Konsequenz haben einige der Marke Saab den Rücken gekehrt, da Saab nicht sehr koorperativ ist.

Wie gesagt nur Erfahrungen aus diesem und anderen Foren. Vielleicht hast Du Glück und eine Repartur lohnt sich und Du hast noch viele hunderttausende Kilometer vor Dir.

lg Denny

am 20. August 2007 um 11:45

Sorry Muegge,

es gibt keinen vernünftigeren Ratschlag, als verkauf die Karre. Deiner Beschreibung nach ist die Einspritzpumpe hops. Diese ist bei dem Motor als Verschleissteil zu betrachten. Nur handelt es sich dabei nicht um einen Pfennigsartikel, sondern je nach eventuell gewährter Kulanz mit einem grösseren vierstelligen Betrag zu Buche schlägt. Wenn Du Dir Masse der 3,0TiD Leidensgeschichten hier und in anderen Saabforen mal näher anschaust, dann wirst Du feststellen, das eine defekte Einspritzpumpe meistens der Anfang vom Ende war.

am 20. August 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Sorry Muegge,

es gibt keinen vernünftigeren Ratschlag, als verkauf die Karre. Deiner Beschreibung nach ist die Einspritzpumpe hops. Diese ist bei dem Motor als Verschleissteil zu betrachten. Nur handelt es sich dabei nicht um einen Pfennigsartikel, sondern je nach eventuell gewährter Kulanz mit einem grösseren vierstelligen Betrag zu Buche schlägt. Wenn Du Dir Masse der 3,0TiD Leidensgeschichten hier und in anderen Saabforen mal näher anschaust, dann wirst Du feststellen, das eine defekte Einspritzpumpe meistens der Anfang vom Ende war.

Hallo muegge,

Wahrscheinlichkeit, das dies die Einspritzpumpe ist ist sehr groß.

Wenn Du unter der Zählung des 3.0 Tid schaust wirst du sehen, das viele eine neue Pumpe bekommen haben und zwar auf 100% Kulanz

Gib also nichts auf dumme Bemerkungen die dir nicht weiterhelfen und versuche es erstmal bei saab, die werden den Fehler wohl lokalisieren können. Bi der Kilometerleistung und dem Baujahr bekommst du mit ziemlicher Sicherheit eine neue - kostenfrei - von Saab spendiert (geführtes Scheckheft vorausgesetzt)

Und ein letzter Hieb:

Also eine defekte Einspritzpumpe ist keinesfalls der Anfang vom Ende, aber das brauche ich Dir sicher nicht zu sagen Hanswernersen.

Themenstarteram 20. August 2007 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von defo68

 

Sorry geht ja nicht persönlich gegen Dich.

Hi,

ich nehme nix persönlich und kann Euren Ärger ja auch tatsächlich verstehen. Da meine Holde bei einem Teilehändler Dienst tut, kenne ich auch die Preise für diverse Austauschteile und ich bin sicherlich technisch auch nicht unbegabt. Deshalb hoffe ich ja noch auf ein gutes Ende. Das hier viele 3.0 TiD´s echte Probleme haben/hatten habe ich wohl mittlerweile zur Kenntnis nehmen müssen. Leider lernt man solche Foren erst dann kennen, wenn es (fast) zu spät ist. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wäre es der 2.2 geworden. Aber nööö, mein Frau sagt kauf den großen, da komme ich besser an die Teile ran.....

Das habe ich jetzt davon.

Kumpel (VAG Schrauber) sagte, es könnte auch der LMM sein...???

Themenstarteram 20. August 2007 um 12:09

Ja. Scheckheft ist i.O.. Soviele Wartungen hatte er ja auch noch nicht bei der Leistung... wobei das Intervall mit 20.000 doch sehr lang ist, wie ich meine.

Außerdem habe ich noch ziemlich genau 3 Monate Garantie... mal sehen was es wird.

Danke für Deine Aufmunterung HaBo-1

Gruß

Muegge

am 20. August 2007 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von muegge75

Ja. Scheckheft ist i.O.. Soviele Wartungen hatte er ja auch noch nicht bei der Leistung... wobei das Intervall mit 20.000 doch sehr lang ist, wie ich meine.

Außerdem habe ich noch ziemlich genau 3 Monate Garantie... mal sehen was es wird.

Danke für Deine Aufmunterung HaBo-1

Gruß

Muegge

ja dann würde ich mir - wenn es die Einspritzpumpe ist - keine allzugroßen Sorgen machen. Meine (und andere hatten das gleiche Problem) mussten zwar bis zu 6 !!! Woochen auf das Ersatzteil warten, gab aber auch nen Ersatzwagen, und alles wurde bezahlt

Themenstarteram 20. August 2007 um 13:35

na dann... hört sich das im zweiten Moment nicht ganz so schlimm an wie befürchtet.

 

Problem ist nur, der Termin in der Schmiede ist erst am 30.08.... dann ist nämlich erst der "Dieselspezialist" aus dem Urlaub zurück -die Jungs trauen sich da ohne wohl nicht ran- bis dahin werde ich wohl den Octavia meiner Frau nehmen müssen. Obwohl die Jungs am Telefon gesagt haben mit der Symptomatik könnte ich noch locker die 2 Wochen fahren. Ist mir aber zu unsicher, außerdem gucken alle ziemlich blöd, wenn man mit der Karre nur mit 120 fährt weil mehr nicht geht...

Also falls noch einer gute Tipps hat, nehme ich gerne an...

Themenstarteram 24. August 2007 um 7:45

Hallo Leute.

Hier die Endabrechnung:

 

So, es ist die Einspritzpumpe defekt: kostet ca. 2700 EUR. 70% Material und 100% Lohn übernimmt die CarGarantie.

Da ich aber alle Belege der letzten Wartungen vorlegen sollte, blieb mir nichts anderes übrig als den Vorbesitzer zu kontakten. Und siehe da..... der Klöter hatte bei knapp 45.000 km schon mal ne neue Pumpe und komplett neue Spritleitungen tranzplantiert bekommen zu 100% auf Kulanz. Mit der Info bei meiner Schmiede vorstellig, sagte man mir: Ist ja schön, aber Gewährleistung auf Kulanz- oder Garantieteile gibt es leider keine, auch wenn die Sache erst knapp 1,5 Jahre her ist!!

 

Schönen Dank.

 

Nun bleibe ich wohl auf den 870 Euronen Selbstbehalt sitzen, da lt. Aussage des Freundlichen Garantie vor Kulanz geht.

 

Ein Antrag auf Kulanz wird zwar noch gestellt, aber man geht davon aus das es nichts wird. (Wenn man sich auch nicht drum bemüht kanns auch nix werden!!)

 

Jetzt wissen wir ja auch warum die Jungs von Saab bei der ersten Pumpe immer gleich 100% übernehmen.

 

Hat jemand von Euch andere Erfahrungen bzgl. Garantie oder Kulanz gemacht??

 

Bitte hier mal um Argumentationshilfen und einen Tipp ob es in der Nähe von Braunschweig außer Dürkop noch nen vernünftigen Saab Händler mit Werkstatt gibt.

 

Danke für Eure Antworten

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von muegge75

 

Nun bleibe ich wohl auf den 870 Euronen Selbstbehalt sitzen, da lt. Aussage des Freundlichen Garantie vor Kulanz geht.

Ein Antrag auf Kulanz wird zwar noch gestellt, aber man geht davon aus das es nichts wird. (Wenn man sich auch nicht drum bemüht kanns auch nix werden!!)

Jetzt wissen wir ja auch warum die Jungs von Saab bei der ersten Pumpe immer gleich 100% übernehmen.

Hat jemand von Euch andere Erfahrungen bzgl. Garantie oder Kulanz gemacht??

Bitte hier mal um Argumentationshilfen und einen Tipp ob es in der Nähe von Braunschweig außer Dürkop noch nen vernünftigen Saab Händler mit Werkstatt gibt.

Ich denke, man muß bei der Kulanz beim 3.0 TID zwischen früher und heute unterscheiden. Am Anfang war Saab sicherlich auch kulanter, weil man noch keine Erfahrungswerte besaß. Man dachte, so meine Erklärung, "bezahl dem Kunden das neue Teil und er ist zufrieden und kauft wieder einen Saab". Heute weiß man, daß es nicht bei einem Teil bleibt, sondern nach und nach wohl alles über die Wupper geht. Und weil trotz Kulanz als Folge der langen Wartezeiten auf die Ersatzteile ein 3.0 TID-Besitzer keinen zweiten Saab mehr kaufen wird, pflegt man ihn nicht mehr. (Was ich auch verstehe.)

Bei mir gingen auf Kulanz ein Turbolader und 70% des Motors, Kupplung und Einspritzpumpe durfte ich bei einer Laufleistung von > 130.000 km selber zahlen. Ich denke, die Werkstatt kann da kaum etwas machen und wird selber von Saab schlecht behandelt (Stichwort zu kurze Vorgabezeiten).

Grüsse aus München

Themenstarteram 24. August 2007 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Zitat:

Original geschrieben von muegge75

 

Nun bleibe ich wohl auf den 870 Euronen Selbstbehalt sitzen, da lt. Aussage des Freundlichen Garantie vor Kulanz geht.

Ein Antrag auf Kulanz wird zwar noch gestellt, aber man geht davon aus das es nichts wird. (Wenn man sich auch nicht drum bemüht kanns auch nix werden!!)

Jetzt wissen wir ja auch warum die Jungs von Saab bei der ersten Pumpe immer gleich 100% übernehmen.

Hat jemand von Euch andere Erfahrungen bzgl. Garantie oder Kulanz gemacht??

Bitte hier mal um Argumentationshilfen und einen Tipp ob es in der Nähe von Braunschweig außer Dürkop noch nen vernünftigen Saab Händler mit Werkstatt gibt.

Ich denke, die Werkstatt kann da kaum etwas machen und wird selber von Saab schlecht behandelt (Stichwort zu kurze Vorgabezeiten).

Grüsse aus München

Ja, ich denke auch das die etwas "gedeckelt" werden. Ist halt nur ärgerlich, wenn Du ein neues Teil eingebaut bekommst -auf Kulanz- und das Dingens geht wieder über die Wupper. Wenn dann der zweite Austausch ohne Gewährleistung nur auf Garantie geht ist das schon schade. Aber dadurch das ich jetzt wohl dafür löhnen muss, hat das Teilchen wieder volle 2 Jahre Gewährleistung.

am 24. August 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von muegge75

Wenn dann der zweite Austausch ohne Gewährleistung nur auf Garantie geht ist das schon schade. Aber dadurch das ich jetzt wohl dafür löhnen muss, hat das Teilchen wieder volle 2 Jahre Gewährleistung.

Aber immer schön daran denken, Gewährleistung ist keine Garantie. Und auch daran, das bei Gewährleistung nach 6 Monaten eine Umkehr der Beweispflicht eintritt. Du müsstest dann nachweisen, das die Pumpe schon beim Einbau defekt war. Viel Spass dabei!!!!!!!

Themenstarteram 24. August 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Zitat:

Original geschrieben von muegge75

Wenn dann der zweite Austausch ohne Gewährleistung nur auf Garantie geht ist das schon schade. Aber dadurch das ich jetzt wohl dafür löhnen muss, hat das Teilchen wieder volle 2 Jahre Gewährleistung.

Aber immer schön daran denken, Gewährleistung ist keine Garantie. Und auch daran, das bei Gewährleistung nach 6 Monaten eine Umkehr der Beweispflicht eintritt. Du müsstest dann nachweisen, das die Pumpe schon beim Einbau defekt war. Viel Spass dabei!!!!!!!

Jau, den Unterschied kenne ich schon. War von mir wohl mißverständlich ausgedrückt. Der Austausch der damals bereits auf Kulanz einpflanzten Pumpe wird ja nun von der Garantie übernommen, da ja auf dieses Teil gerade keine Gewährleistung drauf ist. Vorteil ist halt nur, wenn ich auch nur einen EURO zur neuen Pumpe beisteuere gibt es wieder volle 2 Jahre Gewährleistung auf die neue!! Das mit der Beweislastumkehr ist bei ner Pumpe so ne Sache. Da denke ich wie Du, wird wohl schlecht das zu beweisen.

Aber ich lasse mich mal überraschen was noch alles so kommt.....

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