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Leistungsunterschiede TDI. Gute und schlechte Tage
Kann es sein, dass mein Golf gute und schlechte tage hat?? ich habe manchmal den Eindruck er fährt sich an manchen Tagen richtig gut und dann wieder Tage da habe ich das gefühl ich bin in nem einser golf unterwegs. kennt ihr das?? oder liegt es an mir???
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25 Antworten
mein ich auch manchmal
Re: Leistungsunterschiede TDI. Gute und schlechte Tage
Zitat:
Original geschrieben von mongomo
Kann es sein, dass mein Golf gute und schlechte tage hat?? ich habe manchmal den Eindruck er fährt sich an manchen Tagen richtig gut und dann wieder Tage da habe ich das gefühl ich bin in nem einser golf unterwegs. kennt ihr das?? oder liegt es an mir???
Das kenne ich auch.
ich glaube das liegt an der außentemperatur-wenn es schön kalt ist fährt er viel besser als wenn es warm/heiß ist,weil sich dann nicht soviel Luft im Motorraum sammelt!So ungefähr wurde es mir erklärt
mir wurde gesagt ,dass der leistungsverlust bei hitze locker 10 PS betragen kann!
Zitat:
Original geschrieben von thogito
mir wurde gesagt ,dass der leistungsverlust bei hitze locker 10 PS betragen kann!
Ist möglich. Mein alter 90PS TDI kam bei 37 Grad Außentemperatur und eingeschalteter Klimaanlage überhaupt nicht mehr aus dem Knick.
Zitat:
Original geschrieben von thogito
ich glaube das liegt an der außentemperatur-wenn es schön kalt ist fährt er viel besser als wenn es warm/heiß ist,weil sich dann nicht soviel Luft im Motorraum sammelt!So ungefähr wurde es mir erklärt
Der Grund ist die Dichteänderung der Luft i.A. der Temperatur und Höhe. Je heißer und je höher das Fahrzeug bewegt wird desto geringer ist die Luftdichte. Auf der einen Seite wird zwar der Luftwiderstand geringer aber die Leistung nimmt ab da weniger Sauerstoff bei gleicher Drehzahl angesaugt wird und somit auch weniger eingespritzt wird.
Re: Leistungsunterschiede TDI. Gute und schlechte Tage
Zitat:
Original geschrieben von mongomo
und dann wieder Tage da habe ich das gefühl ich bin in nem einser golf unterwegs.
Ich denk da grad nur an den GTI mit ich glaub 110PS bei 7 oder 800kg Leergewicht.......
Gruß PYRO
@PYRO: Stimmt, ein schlechter Vergleich!
Mal nix gegen den Einser. Allerdings waren es 800kg...810 um genau zu sein, aber es soll Leute gegeben haben, die haben die Rückbank ausgebaut ;-)
@mongono: Das Problem kenne ich auch,
allerdings fällt das auf der AB kaum auf, wenn Du den Wagen auf der Bahn erst ordnungsgemäß warmfährst. In der Zeit kühlt dann auch der LLK runter...
Am meisten Spaß gibt es allerdings immer noch bei klirrender Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit *grinz*
Zitat:
Original geschrieben von artist
Am meisten Spaß gibt es allerdings immer noch bei klirrender Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit *grinz*
Es ist genau anders herum: Eine hohe Luftfeuchtigkeit senkt die Motorleistung. Bei 0% Luftfeuchte ist der Sauerstoffanteil am höchsten.
Zitat:
Original geschrieben von mida
Es ist genau anders herum: Eine hohe Luftfeuchtigkeit senkt die Motorleistung. Bei 0% Luftfeuchte ist der Sauerstoffanteil am höchsten.
Genau. Die TDIs haben z.T. sowieso Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit; AFAIK gibt doch sogar deswegen einen Nachrüstsatz für den Luftfilter, der gegen Leistungsverlust bei Regenfahrten entwickelt wurde. Obs jetzt wirklich was nutzt, kann ich nicht sagen.
http://www.ahw-shop.de/images/big/12020006.jpg
Im Shop zu finden unter "Tuning&Umrüstung"
Das Ding vermeidet allenfalls, dass große Wassertropfen bis zum Filterlement angesaugt werden. Es gibt nichts schlimmeres fürs Element als Wasser. Ich glaube Leistungsmäßig bringt das rein gar nichts, bei großen Tropfen verreckt eben der Filter und die kleinen Tröpfchen die in der Ansaugluft enthalten sind kann weder diese Wasserfalle noch das Filterlement effektiv filtern.
Um die Luftfeuchte tatsächlich zu senken bedarfs ja einem Verdampfer wie in der Klimaanlage verbaut ist.
Fahrleistung ist oft auch subjektiv. Frisch polierte und geputzte Autos fahren auch irgendwie besser..:-)
.....ich habe auch ab und an das Gefühl, das er gute und schlechte Tage hat. Manchmal muß er auf der AB erst mal wieder einen kleinen Sprint gegen die 200 machen und dann rennt er auf der AB gleich besser - zumindest mein Eindruck.
Auf der Landstraße kommt er mir manchmal noch so vor, als könnt er mehr PS vertragen .... bzw. wünschte ich mir das. Aber auf der AB überrascht er mich eigentlich immer wieder, wie gut er doch da geht ... dort reicht mir zumindest die Leistung.
Bin in der Nacht in Thüringen gegen 23:30 losgefahren und bin gegen 3:00 im Schwarzwald in meiner Nebenwohnung angekommen .... 435 km (davon ca. 80-85km Landstraße) in 3,5 h mit kurzem Boxenstop an der Tanke und später einer kleinen Pinkelpause ... und das ganze unter einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen (zumindest bis auf 10km/h, die ich meist noch drauf lege).
MfG Manni
Das kenne ich auch von meinem.
Manchmal rennt er wie Sau und dann habe ich das Gefühl ich schlepp n Hänger hinterher
Senci