Leistungstuning R8 v10
hallo,
ich möchte diesen Thread als Ansammlung von leistungssteigerndem Tuning eines R8 v10
starten. Welche das Fahrzeug in Deutschland nicht seine ABE verlieren lässt!
Ausnahme Klappenauspuffanlage ;-)
mir bekannt ist das abt motortuning auf ca. 600ps und 550nm - Kostenpunkt 8409,- Euro
die apt auspuffanlage inklusive Heckschürze ohne angegebene Leistungssteigerung - für 7740,- Euro.
beides von der abt gmbh!
mtm motortuning auf 606 ps / 560 nm - kostenpunkt 4691,- Euro
bei mtm
Was kennt ihr noch? und wo kann man das kaufen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thochrde
Was willst den kritisieren??
Lag vielleicht an meiner etwas ironischen Art. Dann versuchen wir es mal etwas sachlicher und im Detail:
Zitat 1: Leistungsprüfstand muss vom Eichamt Jährlich abgenommen werden (PS Da wird am meisten beschissen)
Blödsinn. Es besteht keinerlei Eichpflicht für solche Prüfstände.
2. Bei Saugmotoren sind ca. 35-45 PS mit Abgasanlage möglich (alles andere ist gelogen)
Falsch. Je nach Motor ist auch weniger Leistungssteigerung möglich. (Okay, das hätte ich mir sparen können).
3. Bei den V10 Motoren ist die angegebene Leistung meist vom Werk aus schon zu hoch angeben deshalb MUSS eine Messung vorher sowie nach der Optimierung durchgeführt werden.
Eben nicht. Im Gegensatz zum V8 streuen viele 5.2 Liter nach oben.
4. Die nahmen haften Tuner bauen meist ein fertigen Chip ein und ändern nicht das Kennfeld zudem oft ohne Prüfstand. Deshalb würde ich immer eine Optimierung im Steuergerät machen lassen da kann dann alles genau auf jedes Fahrzeug individuell angepasst werden. (es gibt kein Motor wo gleich ist).
Dieser "fertige Chip" ändert aber das Kennfeld, sonst gäbe es keine Leistungssteigerung. Außerdem ist die Behauptung, dass namhafte Tuner (SO schreibt man das!) meist einen fertigen Chip einbauen eine bodenlose Unterstellung. Ich bitte um Belege.
5. Preis mit Eintragung Garantie sowie Messungen vorher naher, Dokumente und alles auf USB Stick ca. 1750€ inkl. MwSt.
Das war dann wohl die Reklame... 🙄
6. Auspuff was ist deine Vorstellung mit ABE ohne Laut, leise, Regelbar durch unterdruckklappen oder elektrisch durch einen Schalter.
Was ist denn das für ein Mumpitz? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Weißt du eigentlich, wovon du da redest? Ich habe den Eindruck, du hast Fahrzeuge á la R8 bisher nur im Prospekt gesehen. Ein paar Belege für dein "Fachwissen" wären daher sinnvoll...
37 Antworten
kannst Du das bitte konkretisieren!
preise und Leistungsangaben....
was kann gemacht werden zu welchem Preis und was bringt das beim r8 v10 mehr an Leistung...
und was sagt der Tüv dazu!?
Wollte hier eine konkrete Ansammlung von Möglichkeiten und Angeboten!
Also, wenn die Qualität der Firma so gut ist wie ihre Werbung auf MT, dann bin ich überzeugt🙄
Moin
Der Leistungsbringer beim V10 sind > Abgasanlage sowie
das Modifizieren der Motorsteuerung.
Es gibt hierzu viele Anbieter die sich erheblich im Preis
unterscheiden, wobei Preiswert nicht unbedingt
schlecht sein muß, aber Teuer auch nicht gut !
Was man wissen muß ist, es handelt sich um einen Saugmotor
der empfindlich auf Änderungen an der Saug und Abgasseite
reagiert, die nicht immer mit einer Leistungssteigerung
einher gehen müssen.
Möchte man den V10 Motor noch weiter Leistungssteigern
( zu den bereits genannten Modifikationen )
muß man am Motorumfeld weitere Optimierungsmaßnahmen durchführen.
Was die Performance beim V10 sicherlich noch deutlich
steigert ist eine Gewichtsreduzierung und als Faustformel
kann man sagen -100kg entsprechen ca. 50PS Mehrleistung
in der Beschleunigung.
Tom
Zitat:
Original geschrieben von valantas
mtm motortuning auf 606 ps / 560 nm - kostenpunkt 4691,- Euro
Das ist Quatsch. Wo hast Du diese Zahlen her? Schau doch einfach auf die Website von MTM:
MTM - Leistungssteigerung Audi R8Da steht ein Preis von 2.491 EUR für das Motortuning auf 606 PS.
MTM hat - soweit ich das beurteilen kann - einen guten Ruf und ich kenne auch bereits 2 Personen, die ihren R8 V10 dort haben machen lassen. Beide sind sehr zufrieden (was nicht heißen will, daß andere Anbieter nicht ebenfalls gute Arbeit machen).
Ähnliche Themen
Du hast Recht!
Der Preis war mit Schaltwegverkürzung. Und die Homepage ist scheinbar Inkonsistent.
Jedoch für den R8 Spyder v10 ab 2013 nehmen sie 3191,- euro ohne und mit Schaltwegverkürzung 4691,- Euro - laut Homepage.
Hallo Tom,
das ist ja Sinn und Zweck dieses Threads! Ich möchte das gern etwas transparenter gestalten. Werde meinen Auspuff machen lassen und den Motor ebenfalls machen lassen.
Suche gerade nach konkreten Angeboten, welche ich hier aufführen möchte.
Verhandlungsdetails möchte ich hier nich bringen.
Nur halt eine Übersicht der Anbieter und den Preis.
Also mal ein paar Punkte
1. Leistungsprüfstand muss vom Eichamt Jährlich abgenommen werden (PS Da wird am meisten beschissen)
2. Bei Saugmotoren sind ca. 35-45 PS mit Abgasanlage möglich (alles andere ist gelogen)
3. Bei den V10 Motoren ist die angegebene Leistung meist vom Werk aus schon zu hoch angeben deshalb MUSS eine Messung vorher sowie nach der Optimierung durchgeführt werden.
4. Die nahmen haften Tuner bauen meist ein fertigen Chip ein und ändern nicht das Kennfeld zudem oft ohne Prüfstand. Deshalb würde ich immer eine Optimierung im Steuergerät machen lassen da kann dann alles genau auf jedes Fahrzeug individuell angepasst werden. (es gibt kein Motor wo gleich ist).
5. Preis mit Eintragung Garantie sowie Messungen vorher naher, Dokumente und alles auf USB Stick ca. 1750€ inkl. MwSt.
6. Auspuff was ist deine Vorstellung mit ABE ohne Laut, leise, Regelbar durch unterdruckklappen oder elektrisch durch einen Schalter.
Danke für die Info.
Gibt es auch gute Tuning Firmen in Deutschland, die ein Hardwaremotortuning vornehemen?
Z.B. bessere Nockenwellen einbauen oder ähnliches optimieren? Turboladereinbau mit Tüvabnahme etc.?
Habe gerade die Werksanschlussgarantie verlängert.
Inwieweit wird ein Chiptuning dies beeinflussen?