Leistungsstreuung beim Alfa 156 1.8TS
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Alfa 156 1.8TS zugelegt... schon vor dem Kauf bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass das Auto ungewöhnlich schnell und anzugsstark ist für ein Fahrzeug mit 1,8 Litern Hubraum... Gut, es ist keine kleine Maschine aber diese Brachialgewalt hätte ich nicht erwartet... Also habe ich den Wagen auf der Autobahn ausgefahren und die Tachonadel ging deutlich über die 240 km/h... Zuerst dachte ich, dass der Tacho kaputt sei, aber dann habe ich ein Navi mitgenommen... Top speed auf dem Navi war 237km/h auf gerade Strasse...
Danach habe ich das Auto auf einem Prüfstand testen lassen... Ergebnis: 144KW also fast 200PS... Deshalb habe ich
ein paar Fragen an euch: Gibt es noch jemandem, dessen 1.8er derart nach oben abweicht, was seine Leistung angeht??? Oder kann es sein, dass in den Werksangaben eine Fehler enthalten ist und das Auto nicht 144 PS sondern 144 KW hat??? Es ist ja nicht unmöglich, aus einem 1,8Liter Motor 200 PS raus zu holen... denkt an den Honda S2000, der 240 PS leistet bei 2 Litern Hubraum oder diverse weitere überdrehte High-Tech Autos aus Fernost...
Wäre dankbar für euere Ratschläge...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sir Firekahn schrieb am 17. März 2015 um 19:54:36 Uhr:
Nein, ich meine der Motor an sich. Leider hab ich im Netz nichts gefunden, aber da ich den TS kenne würde ich mal auf folgendes Tippen:
Kurzhuber; Alublock und Kopf; 16V DOHC mit starren Nocken und Hydros.
Sowas ist generell schonmal eine tolle Basis für einen scharfen Rennsauger 😉
Nope, der 2.0TS ist ein ziehmlicher Langhuber 😉
S/D Verhältnis 1,1 / Hub 91mm Bohrung 83mm
Deshalb ja auch die seltenen Aktionen mit "Da fliegt mal n Pleul durch den Block". 😁 7300 Giri sind zwar jetzt nicht soooo viel, aber jetzt auch nicht so wenig, wenn man bedenkt das die meisten Motoren nur bis 6000-6500 drehen. Allerdings ist das eben kein Kurzhuber sondern ein recht stark ausgelegter Langhuber. Dadurch hat er eine verfi+#t hohe mittlere Kolbengeschwindigkeit von ca. 22Ms. Formel 1 Motoren liegen glaube ich bei ca. 24-25Ms. Also wenn man das mit in Betracht zieht ist die Drehzahl für das Konzept schon enorm hoch 😰
Zum Thema ansich: Glaube ich kaum 😉 Nie im Leben läuft der 1,8er über 230 Klamotten. Meinen 2.0er (155PS) hat mal laut Navi 225er Km/h gelaufen. Hat sich auch mit dem Tacho gedeckt und kommt an die eingetragenen 216Km/h hin. Für mich also plausibel.
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SIMEON
@puntoflame
lol,jetzt habe ich ja doch nicht mehr den schnellsten 1.8TS😁
kannst du das hin nehmen?
Guck nochmal ob deiner nicht doch noch was scneller geht. vieleicht liegt ja ne nuss unterm Gaspedal😛
Zitat:
Original geschrieben von PuntoFlame
kannst du das hin nehmen?Zitat:
@puntoflame
lol,jetzt habe ich ja doch nicht mehr den schnellsten 1.8TS😁
Guck nochmal ob deiner nicht doch noch was scneller geht. vieleicht liegt ja ne nuss unterm Gaspedal😛
ne leider nicht🙁
😁😁😁
aber jetzt mal ohne flax,ist doch merkwürdig das es jetzt schon ein paar mehr hier gegeben hat,dessen
156er 1.8TS schneller als 230kmh laut tacho liefen oder?
aber ich muss dazu sagen,das ich es auch kaum glaube, das er an die 200ps ohne jegliches tuning
ran kommt,da muss schon ein kompressor oder turbo her!
aber trodsdem ist es tadsache,das mein tacho vom 156er auch schon die 240kmh angezeigt hat 😉
wen ich mal lust und zeit habe,werde ich mal versuchen ein video davon zumachen,aber erst wen ich
wieder die 185er drauf habe😁
Mein 1.6er CRX schaffte auch locker die 240, allerdings war der nicht so "fett" wie die 156er, nämlich nur ~1000 kg anstatt 1460 kg (leer) wie mein jetziger !
Naja mit Heimweh, Rückenwind und abschüssige AB-Strecke schaffe ich auch die 239 laut Tacho. Leider geht der Diesel nicht höher als 5000 Giri ! ;-) Die knappen 230 schaffe ich allerdings so gut wie immer auf ner geraden Strecke trotz 225er Reifen (mit 205er Serie wars besser), was aber auch nicht so die Kunst ist mit ~ 180 PS. Deswegen gleiches Auto mit 40 PS weniger ? Wo dreht denn da der Motor ? Der ist doch für so hohe Drehzahlen gar niocht ausgelegt...beim CRX / Prelude VTEC war das ja normal, aber bei den TS ? Never...
P.S. habe hinten 1.6 T.Spark dran stehen, gelten die 239 jetzt auch als 1.6 TS obwohls ein 2.4 JTD ist ? ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Mein 1.6er CRX schaffte auch locker die 240, allerdings war der nicht so "fett" wie die 156er, nämlich nur ~1000 kg anstatt 1460 kg (leer) wie mein jetziger !Naja mit Heimweh, Rückenwind und abschüssige AB-Strecke schaffe ich auch die 239 laut Tacho. Leider geht der Diesel nicht höher als 5000 Giri ! ;-) Die knappen 230 schaffe ich allerdings so gut wie immer auf ner geraden Strecke trotz 225er Reifen (mit 205er Serie wars besser), was aber auch nicht so die Kunst ist mit ~ 180 PS. Deswegen gleiches Auto mit 40 PS weniger ? Wo dreht denn da der Motor ? Der ist doch für so hohe Drehzahlen gar niocht ausgelegt...beim CRX / Prelude VTEC war das ja normal, aber bei den TS ? Never...
P.S. habe hinten 1.6 T.Spark dran stehen, gelten die 239 jetzt auch als 1.6 TS obwohls ein 2.4 JTD ist ? ;-)
moin,
bist du schon einen 1,8TS gefahren?
die TS drehen bis 7000 ohne probleme und auch mehr😉
und was wiegt dein 2,4 jtd?
der ist ganz schön kopflastig finde ich😁
Nein, das Vergnügen hatte ich noch nicht. 7000 ist ja nicht so wild, bin da anderes gewohnt ;-) Aber kommt das im 5. noch hin ? Wo sind wir denn da bei 237 km/h ?
Ja, der Block wiegt etwas. 1460 kg laut Schein wie ich schrieb.
Zitat:
bis 7000 ohne probleme und auch mehr😉
Ja, wenn man sich verschaltet, bei Vollgas vom 3. in den 2. z.B. 😁
Das hört sich dann hier so an: "Hilfe, brauche neuen Motor..."
@Ale Petacchi
Wie schaffst Du solche Verbräuche mit dem 2.4er ? Habe die gleiche Maschine und freue mich wenn ich mal unter 6,5 l komme...schiebst Du das Teil ???
Meiner : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/169980.html
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Ja, wenn man sich verschaltet, bei Vollgas vom 3. in den 2. z.B. 😁Zitat:
bis 7000 ohne probleme und auch mehr😉
Das hört sich dann hier so an: "Hilfe, brauche neuen Motor..."
rote drehzahl fängt bei 7000 an,wo ist jetzt das problem?
hatte bis jetzt bei keinen meiner autos einen motorschaden(dreimal holz)!!!
Zitat:
@Ale PetacchiWie schaffst Du solche Verbräuche mit dem 2.4er ? Habe die gleiche Maschine und freue mich wenn ich mal unter 6,5 l komme...schiebst Du das Teil ???
Meiner : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/169980.html
Ich wohne in der Schweiz (Tempolimit), und fahre generell sehr vorausschauend, und gebe nicht unnötig gas, wenn ich eh nur im Verkehr mitschwimmen will... I.d.R. schalte ich dann bei 1300-1500 U/min in den nächsten Gang, und fahre auch innerorts im 5.
Da kommst du locker mit 5-5.5l durch... Einfach mal probieren!
Über 6l kriege ich meinen echt fast nicht! Da kann ich machen was ich will... selbst auf dem Weg in den Urlaub nach Spanien verbrauchte er nur 6.1l bei nem Schnitt von 141 km/h!
-> Mein BC zeigt aber immer 0.5-0.7l zu wenig an...
Wann kommt denn der Begrenzer und wo liegen wir da im 5. (Geschwindigkeit) ?
Meine Hondas VTEC´s sind im 5 gnadenlos in den Begrenzer gefahren, beim 2.2er Prelude war das ausserhalb Tacho. Der hatte nen halbmondförmigen, wo die 240er Marke schon fast am Rand war. Die Nadel lag ganz an, die Drehzahl stieg und stieg...SO muss das sein ;-) Nicht wie mit dem Diesel: ab 4500 fängt ein Gummiband an hinten zu ziehen, bei 4900/5000 kommt die Wand --> Schluss !
€dit: ja, der BC mogelt bei mir auch um ca. 0,5 l oder sogar mehr nach unten. Fahre aber meistens mit 4 Personen und Gepäck (Mitfahrzentrale) die weiten Strecken. In der Woche nur Landstraße ~66 km am Tag. Da kann ich nicht nur "mitschwimmen" LKW über Bus, dann paar 25er Opa-Schaukeln die es zu überholen gilt. Fahrspaß ist sonst was anderes...ich versuche schon wo es geht spritsparend zu fahren, aber Deine Werte sind für mich Traum, Respekt ! Wäre schön wenn ich auch dahin kommen würde...ich arbeite dran ;-)
Zitat:
Wann kommt denn der Begrenzer und wo liegen wir da im 5. (Geschwindigkeit) ?Meine Hondas VTEC´s sind im 5 gnadenlos in den Begrenzer gefahren, beim 2.2er Prelude war das ausserhalb Tacho. Der hatte nen halbmondförmigen, wo die 240er Marke schon fast am Rand war. Die Nadel lag ganz an, die Drehzahl stieg und stieg...SO muss das sein ;-) Nicht wie mit dem Diesel: ab 4500 fängt ein Gummiband an hinten zu ziehen, bei 4900/5000 kommt die Wand --> Schluss !
bei 7000 touren ca. 240kmh laut tacho,ist schon paar monate her wo ich es mal machen konnte.
begrenzer scheint meiner keinen zu haben auf jeden fall hat er sich mir noch nicht vorgestellt😁
video,video video:
http://video.google.de/videoplay?...
Zitat:
Wäre schön wenn ich auch dahin kommen würde...ich arbeite dran ;-)
Ja, ich habe das Spritsparen schon ziemlich perfektioniert 😁
Obwohl ich gerade gesehen habe, dass deiner ein paar Pferdchen mehr hat, da ist es ja klar, dass er auch ein bisschen mehr verbraucht...
Übrigens kriegt mein Autochen ab und zu auch mal "Auslauf", tut dem Motor meiner Meinung nach gut, und wenn mir einer zu langsam fährt, fackel ich auch nicht lange 😁 Aber generell fahre ich doch recht gemütlich, wenn ich nicht im Stress bin...
so alle dir mir nicht glauben(mir auch egal😉 )
ich habe da mal ein video für euch :
http://video.google.de/videoplay?...
begrenzer ist bei mir irgendwo bei 7150 oder so...
und nein, die meisten werte die hier erwähnt wurden sind wohl mal wieder nach Tacho... anscheinend hatte alfa da eine sehr ungenaue skala, bevor das 2002 facelift kam... und laut tacho ist mal komplett egal wieviel der macht. das sagt gar nichts aus. meinen opel omega hatte ich auch mal in seiner bestform mit berg runter auf 220kmh... und das bei 116 ps... sagt aber auch nichts aus.
und ohne tuning fährt ein 1,8 erst recht keine 237 oder was hier auch immer geschrieben wurde.
aber egal, ich möchte hier eigentlich nicht schon wieder die diskussion losbrechen wie schnell die verschiedenen modelle fahren!
Maaaan Simeon 😁 von 100 auf 200 in 15 sekunden???? welcher 1.8 soll denn das schaffen?? das ist ein v6...