Leistungssteigerung von Hartge für den BMW X6 xDrive40d

BMW X6 E71

Hallo,

Nach dem M50d ist jetzt auch ein Video vom 40d mit Leistungssteigerung von Hartge erschienen:
http://www.youtube.com/watch?...

Herausgekommen sind 354ps und 700Nm (serie 306ps und 600Nm).

Serienzeit X6 40d von 80 km/h auf 180 km/h: 19,16s
X6 40d mit Hartge Leistungssteigerung von 80 km/h auf 180km/h: 14,78s
Verbesserung der Beschleunigungszeit um 4,38s

Wobei sie IHMO bei der Messung der Zeit vom serien X6 40d etwas schummelten, indem sie zu früh hochgeschalten haben (sieht man im Video).

Egal, durch das Tuning ist der 40d sogar um 1s schneller auf 200km/h, als der serienmäßige M50d!

Jetzt beginne ich auch langsam zu überlegen, ob es für unseren X6 nicht auch etwas wäre.
Die Fahrleistungen bei uns bewegen sich im Jahr um die 20 000km (+/- ein paar tausend KM), außerdem wollen wir unseren X6 mindestens 10 Jahre fahren.

Würdet ihr es machen lassen bei unserem Fahrprofil?

Wie sieht das aus, wenn ich (als Österreicher) nach Deutschland fahre, dort die Leistungssteigerung installieren lasse, kann ich vor Ort alles eintragen lassen, oder kann ich das erst alles zu Hause erledigen und fahre dann mit einem schlechtem Gefühl, ohne Versicherung (auf Grund des Chips) nach Hause(Merlin, die Frage wäre an dich gerichtet🙂)?

Ich habe eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre machen lassen, wäre die dann für die Katz?

Kann es zu Problemen mit dem DPF kommen(davor wird im Internet gewarnt)?

Das Automatikgetriebe müsste es eigentlich auch packen, da es laut ZF-Homepage für 700Nm ausgelegt ist.

Wie sieht die Leistungssteigerung von Hartge eigentlich aus?
Machen sie eine Kennfeldoptimierung, oder wird nur ein/e Chip/Box angesteckt und fertig.
(Hab auf der Homepage nicht wirklich was dazu gefunden)

Fragen über Fragen und das alles nur für etwas mehr Leistung!🙂

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

lg
Tobias

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Ich habe vor 2 Jahren auch telefoniert wegen Tuning für den X6 35d und soweit ich mich erinnere hat Schnitzer im Gegensatz zu Hartge keine Zusatzbox verbaut, sondern das BMW-Steuergerät umgeschrieben.

Update:
Es war genau andersrum, siehe Auto Bild

Ich verwechsle die auch ständig!😁

Was bei dem Test der Autozeitung von damals interessant war, dass der Hartge zwar 1l weniger auf 100km verbraucht hat, als der Schnitzer, dafür war der Schnitzer X6 deutlich schneller beim Sprint war, trotz schwächerer Leistungsausbeute des Tunings.

Serie 35d:____286ps und 580Nm, 0-100 in 6,9s
Schnitzer:____313ps und 680Nm, 0-100 in 6,3s
Hartge:______323ps und 675Nm, 0-100 in 6,8s

Bis 180 km/h ist der Schnitzer nochmal 2,6s schneller.
Der Hartge ist fast 100kg schwerer, ob es daran gelegen haben kann(dann sollte ich abnehmen, wenn ich bessere Fahrleistungen hinbekommen will😁)?

http://www.autozeitung.de/.../...showstars-von-ac-schnitzer-und-hartge

lg
Tobias
Edit: Beim AutoBild Test verbraucht der Hartge wieder mehr, lustig.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Der Hartge ist fast 100kg schwerer, ob es daran gelegen haben kann(dann sollte ich abnehmen, wenn ich bessere Fahrleistungen hinbekommen will😁)?

Da ist sicher viel Potenzial drinnen. 😁

Das Tuning kannst dir sparen.

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Da ist sicher viel Potenzial drinnen. 😁

Das wäre ja ein Thema für eine erste Kooperation!?😁

Apropos, hast du schon Neuigkeiten für mich?🙂

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Das Tuning kannst dir sparen.

Ich war auch immer ein großer Gegner von Leistungssteigerung, aber wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, sieht man, dass es auch seine Vorteile hat. Es ist ja nicht nur, dass er danach schneller läuft (der 40d ist danach sogar ein wenig flotter als ein M50d😛), der Verbrauchsvorteil bei selber Fahrweise ist auch nicht zu verachten. Bei uns in Kärnten fahren alle öffentliche Busse mit Eco-Tuning herum. Seitdem verbrauchen die Busse einige Liter weniger und haben ordentlich mehr "bumms"(laut Bus-Fahrer🙂).

Und wenn es von einem seriösen Tuner, wie Hartge, AC-Schnitzer oder Hamann gemacht wird, die auch ein Jahr Garantie mitliefern sind die Risiken überschaubar, gerade weil ich auch nur selten auf der BAB unterwegs bin und nicht dauern die volle Leistung abrufe.

Ich werde jetzt mal Hartge anschreiben und mir ein Angebot mit Leistungsmessung vorher und nachher machen lassen, mal sehen, was der Spaß kostet(Merlin ich hab dir eine PN geschickt🙂).

lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Den-B

Ich glaube wir hatten uns nicht Richtig verstanden! So wie du es jetzt sagst ist Richtig...

Sag mal wo ist eigentlich die Box beim Benziner dran??? auch an denn einzelnen Injektoren oder wo anders?

Gruss Denis

Aber jetzt verstehen wir uns 😁

Die hängt an 2 oder 3 Originalfühlern im Motorraum und umgeht damit die Originaleinstellungen - frag mich aber nicht genau an welchen...

gruss, merlin

Ähnliche Themen

Zitat:

Und wenn es von einem seriösen Tuner, wie Hartge, AC-Schnitzer oder Hamann gemacht wird, die auch ein Jahr Garantie mitliefern sind die Risiken überschaubar, lg
Tobias

Schade, Du hast den Wenning vergessen ! 🙂

Mir persönlich sind die Papierdaten garnicht so wichtig...
Habe es sehr deutlich gemerkt, als das Kästchen eingebaut war !
80 NM mehr...ist erstmal egal, von welcher Serienleistung man durch Streuung kommt....
( Eine Streuung weit nach unten ist mir nicht bekannt )
Nen guten halben Liter weniger im Verbrauch....

Und der Preis für´s Tuning ist noch weit im guten Bereich.

Sicher kann man 360 PS und 700 NM rauskitzeln...die Frage stellt sich mir nur: Muss ich an die äußerste Grenze gehen ?
Auch ich will das Fahrzeug noch einige Jahre behalten !

Schöne Grüße,
Thomas

Wenning macht eine Box rein und fertig, der muss unseriös sein!😁
Nein, aber Dank Merlins Beratung kommt bei uns nur eine maßgeschneiderte Kennfeldoptimierung für unseren X6 in Frage. Bei einer Box, die ich selber an stöpseln kann, habe ich einfach ein schlechtes Gefühl. Bei uns muss ein Mechaniker/Techniker mit know-how ran!🙂

lg
Tobias

Zitat:

Bei uns muss ein Mechaniker/Techniker mit know-how ran!🙂

lg
Tobias

Ok, ich komm bei Dir vorbei...stöpsel Dir die Box an...spiele noch bisschen mit dem Lappi...damit ich Dir >2800 EUR abnehmen kann....😁

Du hast ein gutes Gefühl...und ich locker 2000 Mäuse verdient !

Warum steckst Du das Teil nicht mal für 4 Wochen an und testest es ?
Bei nichtgefallen --> Geld zurück !
( Telefonier einfach mal mit dem Alexander )

Übrigens, von den 99, 129 und 159 EUR- Boxen mit suggerierter Megaleistung...halte ich auch nichts !

Eine Leistungssteigerung muss man deutlich spüren...und sich nicht nur einbilden 🙂
In der Box sollte auch ein Bauteil sein, wo man Software aufspielen kann...und nicht nur paar Dioden und Widerstände - evtl. noch Potis zum selberdranrumdrehen....

LG,
Thomas

PS: Der Wennig spielt Dir auch bei Fahrzeugwechsel auf " Deine Box " eine entsprechende Software für das Nachfolgerfahrzeug auf...für " Small money " !
Die Hardware bezahlst also nur erstmalig.
( Sofern der Kabelsatz passt...auch das ist aber angleichbar )

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Bei uns muss ein Mechaniker/Techniker mit know-how ran!🙂

lg
Tobias

Ne, mit Boxen kann ich einfach nicht warm werden.

Ich denke mir, wenn ich die Box anstecke und damit eine Runde fahre, sie mir dann nicht passt und wieder zurück schicke, habe ich für nichts die Garantie verloren (ich denke mal, der Freundliche erkennt die "Manipulation" am Motor auch, wenn diese nur für kurze Zeit da war).

Wenning macht sicher eine gute Arbeit, aber ne, wie schon gesagt mit der Box kann ich mich einfach nicht anfreunden!🙂

lg
Tobias

Zitat:

Zitat:

Und wenn es von einem seriösen Tuner, wie Hartge, AC-Schnitzer oder Hamann gemacht wird, die auch ein Jahr Garantie mitliefern sind die Risiken überschaubar, lg
Tobias

Sicher kann man 360 PS und 700 NM rauskitzeln...die Frage stellt sich mir nur: Muss ich an die äußerste Grenze gehen ?
Auch ich will das Fahrzeug noch einige Jahre behalten !

Schöne Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

Die Fahrzeuge sind für viel höhere Leistungen ausgelegt, als sie in die Serie kommen. Ein seriöser Tuner wird dir keine grenzwertige Leistungskurve implantieren.

gruss, merlin

Zitat:

Zitat:

Ich denke mir, wenn ich die Box anstecke und damit eine Runde fahre, sie mir dann nicht passt und wieder zurück schicke, habe ich für nichts die Garantie verloren (ich denke mal, der Freundliche erkennt die "Manipulation" am Motor auch, wenn diese nur für kurze Zeit da war).

Wenning macht sicher eine gute Arbeit, aber ne, wie schon gesagt mit der Box kann ich mich einfach nicht anfreunden!🙂

lg
Tobias

JA NICHT!! Boxen anstecken mit irgendeiner Standardsoftware ist wie eine Einheitsunterhose für alle Männer mit 180cm Körpergröße.

Solch ein Tuning hat man vor 12 Jahren verbaut und ist längst überholt.

gruss, merlin

Zitat:

lg
Tobias

OK, dann nimm die Box von Hartge 😁

Ist ja Deine Kohle....
Ich hoffe aber, Du hast bei Hartge auch Rückgaberecht...falls nicht gefällt ?
( Wovon ich aber keinesfalls ausgehe ! - gefällt garantiert...ich kann´s nur immer wiederholen- Du kennst das Auto nicht mehr !!!)

Grad in AUT rel.interessant !
Vom Stand weg bist Du sehr konkurrenzfähig mit den " etwas flacher gebauten "...
Fahr nur nicht drüber, wenn sie nicht mithalten können !!!! ...Grins

LG,
Thomas

Zitat:

Zitat:

lg
Tobias

OK, dann nimm die Box von Hartge 😁

Ist ja Deine Kohle....
Ich hoffe aber, Du hast bei Hartge auch Rückgaberecht...falls nicht gefällt ?
( Wovon ich aber keinesfalls ausgehe ! - gefällt garantiert...ich kann´s nur immer wiederholen- Du kennst das Auto nicht mehr !!!)

Grad in AUT rel.interessant !
Vom Stand weg bist Du sehr konkurrenzfähig mit den " etwas flacher gebauten "...
Fahr nur nicht drüber, wenn sie nicht mithalten können !!!! ...Grins

LG,
Thomas

Du weißt ja, wenn man sich jemand etwas in den Kopf gesetzt hat, bringt man denjenigen davon nicht mehr so leicht ab.🙂

Trotzdem Danke für DEINE und auch die Hilfe aller anderen.

Werde jetzt mal am Montag Kontakt mit Hartge (

nochmal danke an Merlin für die PN!!!

) aufnehmen und dann sehen wir weiter.

lg
Tobias

Deine Antwort