ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Leistungssteigerung?

Leistungssteigerung?

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 11:23

Hallo ich hab mir nen polo86c bj 93 gekauft! Das ist der mit 55ps und einpunkteinspritzuung! Noch mit 4 Gang! Der hat Chip und fächer und gruppe A und Chip! Dürfte vielleicht 60 - 65 Ps haben! Weiß ich aber nicht genau! Jetzt mal ne Frage soweit ich weiß ist es doch möglich das Steuergerät vom 75psler nehmen und die nocke auch! der rest war doch gleich! und wenn ich mir dafür ne schrick einbauen lasse und die Zündung abstimme, kommt man dann vielleicht knapp über 100 Ps! Geht das wohl oder bringt das gar nichts! Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
26 Antworten

*kopfkratz* Wo hört man denn so schräge Sachen?

Lieber nicht alles glauben was man hört!

Zitat:

Der hat Chip und fächer und gruppe A und Chip! Dürfte vielleicht 60 - 65 Ps haben!

Im Leben nicht. Ist das ein Ebay Chip? Weil die bringen nix ^^. Und nur mit Fächerkrümmer und Auspuffanlage sprengst du vielleicht die 57 PS *g*

Zitat:

soweit ich weiß ist es doch möglich das Steuergerät vom 75psler nehmen und die nocke auch!

Steuergerät kannst du nicht einfach so tauschen. dafür müsstest du auch die Komplette 3F Einspritzung und Elektrik übernehmen. Die Nockenwelle vom 3F kannst problemlos du einbauen, die bringt ein wenig Leistung.

Und 100PS knackst du damit auch nicht ... selbst mit Schrick Nocke.

knobloch bietet ein leistungsteigerungs kit auf wirkliche 75 und mehr ps an. mit nocke, luffi und bearbeiteter drosselklappe. wenn du dann noch dein fächer hast, würde das am ende eine deutliche leistungsteigerung bringen mit der du denke ich mal sehr zufrieden sein wirst!!!!

hier der link zur seite, einfach im katalog links nach polo gucken. will ich mir auch bald holen das kit.

http://www.knobloch-sport.de/katalog.htm

nur die nocke is mir ein wenig zu teuer, ich weiß nicht ob andere 268° nocken das gleiche bringen, und ob sie den gleichen hub haben. weil bei ebay gehen gut gebrauchte manchmal für ca. 100 euro weg, da würde ich 160 euro sparen... weiß da jemand welche identisch sind zu denen von knobloch?

am 24. Juni 2005 um 16:49

die vom g40 ist eine sehr gute alternative die hat 10,2mm hub einlass und auslass 8,9

am 24. Juni 2005 um 16:53

habe mir gerade die seite angeschaut ihr glaubt doch wol selber nicht das beim nz die nocke und der luftfilter 25ps bringen

und beim g40 nur 10ps der hat sich vertan das gehört andersrum der g40 ist ein turbo motor und da holt mann nicht nur 10ps mit nocke und luftfilter raus

ich hatee schon mit nocke und sport luftfilter auf dem prüfstand 145 ps gehapt

wenn man vom rein logischen her sich das überlegt bin ich anderer meinung, denn ein turbomotor da wird die luft reingepresst da macht es nicht viel aus ob die ventiele länger oder früher öffnen, denn wenn der turbo nur sagen wir mal 0,7 bar macht, denn sind da auch nur 0,7 bar.

bei einen saugmotor ist es anders, der muß selbst die arbeit machen, und da ist doch klar, wenn man ihn mehr zeit lässt das er dann auch mehr schafft, denn orginal ist die füllung des zylinders nur recht wenig, wenn er halt mehr zeit hat, wird die füllung halt um einige prozente mehr.

hier ein blödes beispiel: du sollts ein eimer voll wasser lassen, und um so mehr zeit du hast, um so voller wird er doch.

und wenn man mal die größenverhältnisse sieht, wie groß die kanäle beim g40 sind und wie groß der zylinder ist, und da sowiso druck hinter ist, das er original eh schon bestens gefüllt ist.

 

is jetzt alles komisch beschrieben so wie ich es denke, ich weiß auch nicht ob ich damit recht habe, denn ich bin kein fachmann und habe auch noch keinen turbo was zu tun gehabt, aber ich denke das bei turbo es das meiste bringt, wenn halt der ladedruck erhöt wird. oder? alles andere macht naturlich auch was, man kann es nur nicht mit ein saugmotor vergleichen.

am 24. Juni 2005 um 18:06

Die extreme Steigerung beim NZ hat folgende Gründe:

1) Die Serien NZ Nocke ist sehr sehr zahm

2) Der NZ hat auf dem Prüfstand im Serienzustand meist schon um 65PS.

am 24. Juni 2005 um 22:13

der druck beim g40 wird im saugrohr gemessen

habt ihr eine scharfe nocke auf eurem g40 sinkt der ladedruck also hatt er nur noch 0,5 bar ladedruck aber das vüllvolumen im zylinder steigt

erzählt das bloss keinem ordentlichen tuner die lachen euch aus

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:56

Nun ja das hört sich ja alles sehr viel versprechend an! Aber ist es dann nicht wesentlich sinnvoller ein 75Ps Einspritzer zu verbauen und den mit den ganzen Sachen zu verbauen! Ist doch billiger und besser und da bekommt man 100 Ps mit raus mit Zündung nachstellen aus passende temperatur nicht die standard von vw! Wäre doch besser?!? gruß

am 25. Juni 2005 um 13:32

Zitat:

Hallo ich hab mir nen polo86c bj 93 gekauft! Das ist der mit 55ps und einpunkteinspritzuung

ich würd mal eher sagen, das er nen AAV fährt.

am 25. Juni 2005 um 14:57

An Powerpolo-g40 Zitat:die vom g40 ist eine sehr gute alternative die hat 10,2mm hub einlass und auslass 8,9.

Du weißt schon das die G40 Nocke Asymetrisch ist und das man sie deshalb auch nie in einen normalen Sauger bauen darf.

am 25. Juni 2005 um 23:06

ja die ist asymetrisch klappt aber wunder bar beim nz läuft zwar im standt unruig aber geht ubnd hat oben rum mehr leistung

deswegen ist diese eine gute alternative

was zum beispil nicht geht in den aau die einzubauen da läuft er gar nicht bzw läuft schon aber hat keine leistung

am 26. Juni 2005 um 6:03

Kann nur mit dem Kopf schütteln über das was hier so alles von sich gegeben wird, echt mal.........einige sollten hier echt nicht mehr schreiben dürfen.

Und Red_Devil_polo , so einfach wie Du Dir das vorstellst wird das ganz sicher nicht, eher hast Du Dir Deinen Motor zerschossen als das Du diese Leistung bekommst, weil das alles nicht so einfach ist mit dem richtigen Benzindruck, der richtigen Benzinmenge, der richtigen Kraftstoffverteilung über das ganze Drehzahlband.......und.....und.....und.....

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 9:14

Das stimmt schon das einiges nicht einfach ist und es weiß vor allem jeder Polo Fahrer das ein Polo so oder so nicht einfach ist egal in welcher Hinsicht! Aber es ist machbar, es haben ja schon welche gemacht! Und wenn es keiner mehr machen würde gebe es die tuning szene nicht! Also werde ich bevor ich mir die nocke vom G40 einbauen werde auf jeden Fall lieber einen 75psler erst einmal einbauen! Und somit dabei belassen! Bevor hier ewig drüber diskutiert wird! aber auf jeden Fall vielen dank für diese aussagen! MFG

am 27. Juni 2005 um 16:21

also mal echt ne frage:

wieviele leute hier haben echt ne ahnung (zündung einstellen leistungssteigerung????)

bringt maximal schönere verbrennung wennst bisserl in richtung VOR gehst aber sonst nix und der NZ is der mini vom 3F

3F hat dickeres saugrohr anderes STG. und ne andere nocke

wennst NZ hast würd ich dir ne nocke von knobloch empfehlen oder vielleicht SORG bringt einiges beim NZ

beim AAV würde ich auf NZ einspritzung umbaun und nocke mit der SPI geht sonst nicht wirklich viel ausser aufweiten aber ob das der NZ entspricht KA

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen