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Leistungssteigerung

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 30. November 2016 um 18:25

Hallo

 

Hat jemand von euch schon den 190ps tdi eine Leistungssteigerung eingebaut und wie sind eure Erfahrungen.

 

Was taugen die Ebay Angebote ?

 

Vielen dank schon mal

 

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9 Antworten

Hallo Michael

Ja, habe eine Leistungssteigerung gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...hrung-mit-abt-tuning-t5822329.html?...

Eine billige Leistungssteigerung würde ich keinesfalls je machen!!! Du hast keine Ahnung was denn verändert wurde, hast einen veränderten Versicherungsschutz, hast keine Werks-Garantie mehr und hast auch keine Leistungsgarantie. Aldi Tuning gibt es nicht :-).

Wenn Tuning, dann richtig und nach meinem Wissen ist das ABT Tuning das einzige, welches alles erfüllt, legal ist und aber auch etwas mehr kostet. Lass unbedingt die Finger von all dem Ebay Müll. Ich habe sehr genau rechergiert bevor ich mir das ABT Set verbauen liess und bin recht zufrieden. An meinen Erfahrungen hat sich nichts geändert seit ich den obigen/nachstehenden Bericht verfasste (leider mit falschem Titel und den kann ich leider nicht mehr verändern).

Und hier nochmals in deinem Thema, was ich schon dazu unter fallschem Titel schrieb. Habe diesen erweitert mit dem Fazit im Hängerbetrieb:

BobCH 3 (3V)

Themenstarter: http://www.motor-talk.de/.../...hrung-mit-abt-tuning-t5822329.html?...

Hallo liebe Skoda Superb 3 Fahrer(innen)

Wie ich im Juni 2015 meinen Suberb 3 bestellte, 140kw TDI - 4x4 L&K mit praktisch allen Optionen, ärgerte ich mich über nur einen Punkt: 140 kW fand ich einfach ein wenig am unteren Limit und hätte gerne einen stärkeren Diesel bestellt.

Somit war es klar für mich: Es wird getunt werden, sobald ich ein Paket finde welches homologiert ist und die Garantie nicht beeinflusst. Im Juli 2017 war es dann soweit. ABT / AMAG (schweizerischer Importeur) kündigten gleich beides an, das Tuning-Set zum Nettopreis mit 20% Rabatt und die Zulassung ohne Abschläge auf den Garantieleistungen. Also sofort bestellt und Einbautermin war am letzten Monatg, dem 26. Sept. 2016. KM-Stand war 35tkm. Ich war laut AMAG der erste Superb3 Kunde mit ABT (war auch der erste in CH der den Superb3 ab Prospekt bestellte und einer der Allerersten der beliefert wurde)

Seit "ABTisierung" erste 800 km gefahren und erste Werte und erstes Fahrgefühl bekommen in der Praxis:

Erste Fahrstrecken waren 10-50 km StopandGo mit Feierabendverkehr rund um Zürich. Der gespührte Unterschied war marginal und im Stadtverkehr merkt man den Unterschied kaum. Gasannahme und Gangwechsel waren fast identisch und angenehm. Beim Ampel- und Zwischensprint reichten die 140kW bereits gut und nun noch etwas besser mit ca. 153 kW und 440 Nm ab 1750 U/min. Aber mein erster Eindruck war, dass da weniger Diesel durch die Leitungen rauschten.

Gestern nun erste längere Strecke gefahren. Es waren 600 km mit Staus, Baustellen, Abstecher in die Städte an Geschäftstermine und somit ein "normaler" Aussendiensttag. Aussage von AMAG und deren ABT Spezialisten in deren Ankündigung an mich: "Bei gleichem Fahrprofil werden Sie den Unterschied merken und messen können. Der Minderverbrauch kann 5 - 10% ausmachen. Ihr Auto wird oft einen höheren Gang wählen, aufgrund des besseren Drehmoments."

Und dann die grossen und die kleinen Überraschungen:

1. Wer nach dem Tuning ein grosses Plus an Leistung erwartet, also den grossen Extra-Bums, wird entäuscht sein. ABT macht aus dem 140 kW Diesel keinen Rennwagen. Und Diesel bleibt Diesel!

2. Aber das Auto rollt angenhem und der Tempomat beschleunigt mit mehr Durchzug, Ein höherer Gang? Subjektiv und gefühlt stimmt diese Aussage von ABT/AMAG vielleicht ein wenig, aber nur ein wenig. Eigentlich ändert sich gefühlt wirklich nur, dass das Auto nun beim selbständigen Beschleunigen besser am Gas hängt und sich oft ein Lücke bildet zum nachfolgenden Auto. Prädikat: das war was ich mindestens erwartete und nun stimmt die Leistung bzw. der Durchzug endlich! Aber nochmals, einen riesigen Unterschied macht das ABT Tuning Paket nicht aus.

Zwischenspurt mit dem eigenen Gasfuss - wow, das ist wirklich ein Unterschied und nicht von schlechten Eltern für einen puppligen 2Liter 4 Zyl. Diesel.

Und dann das Diesel Resultat am Abend: Tempomat auf 130-140 kmh. Dieselverbrauch, viel Staus und wenig gleiten, durchschnittlich vor ABT ca. 6,4 l/100km und neu: Sagehafte 5,5 l/ 100km.

Meine Bilanz:

- Kein Bums - Kein Beschleunigungsrausch :-). Nichts für PS-Onanisten und binäre Fahrer.

- Dafür angenehmer Drehmoment-Anstieg und damit besserer Durchzug - müsste auch im Hängerbetrieb deutlich und dienlich merkbar sein.

- Dieselverbrauch tatsächlich MINUS 10% oder gar noch besser!

- Ob die Engeschwindigkeit nun neu 235 kmh ist oder 5 kmh mehr oder weniger ist, ist mir absolut egal, denn auch in D auf BAB ist es alles andere als erstebenswert Tempi über 200 km/h zu fahren. Halte die Vollgas-verbal-Onanie schlicht für DUMM und komplexbehaftet!

 

Fazit: Meine Empfehlung für Aussendienstler und diejenigen, welche gerne etwas mehr hätten ... . Aber ist TEUER - zu teuer nach meiner Ansicht, denn der Materialwert des ganzen Kits kann nicht mehr wie 100€ sein und kostet eingebaut gute 2000€. Somit kostet die aufgespielte SW in der zusätzlichen ABT-Box und natürlich die Entwicklung und Garantierückstellung den Differenzbetrag von ca. 1900.-- . Ist also auch nichts für Pfennigfuchser. "Geiz ist nicht geil sondern blöd und seit ein paar Jahren speziell teutonisch" ist mein Motto und Spass der dauerhaft und legal ist, kostet eben ein wenig mehr. Würde ich es nun wieder machen? Vielleicht ... und die Frage ob es nötig ist? Jein und ich bereue die über 2k€ nicht!

Fazit mit ca. 1900-2000kg am Haken (Einachshänger mit Motorboot und kompletter Ausrüstung drauf, zudem 4 Erwachsene im Auto):

ABT Tuning sehr empfehlenswert! Das Plus an Drehmoment ist deutlich zu spüren. Dieselverbrauch blieb sehr vernünftig aber die Strecke von 20 km reichte leider nicht um eine repräsentativ gemessene Aussage zum Verbrauch zu machen. Wohl ist es aber so, dass Zug- und Schaltverhalten schlicht perfekt war und Superb3 zog einfach souverän, auch in den Steigungen. 80 km/h fährst im 6. Gang (DSG) und das Getrieb schaltet nicht bei jeder leichten Steigung runter sondern durch das Plus an Drehmoment kann es den Gang halten.

 

Habt ihr auch Tunings gemacht? Mit welchem Hersteller und welches sind eure Erfahrungen? Mein Tuning ist mit voller Garantie des Importeurs, in den Fahrzeugpapieren eingetragen, garantierter Mindestleistung von ABT / AMAG und hat keine Garantieausschlüsse. Eure Tunings?

Ist es nicht sinnvoller, wenn man die Themen verbinden würde?

Guten Morgen, vielleicht solltet Ihr bevor ihr eine Leistungssteigerung macht erst mal schauen was euer Motor wirklich bringt. Ich habe einen Octavia L&K 4x4 mit dem 184 PS Diesel. Am Anfang war ich echt begeistert von der Kraft des Motors und dem schnell schaltenden DSG. Mittlerweile nach 30000 km habe ich mich so daran gewöhnt das ich jedes mal denke mist das könnte auch besser gehen. Also habe ich auch immer mehr mit dem Gedanken gespielt was am Motor machen zu lassen. Ich bin die Woche erst mal zu nem Leistungsprüfstand gefahren um zu schauen was ich wirklich habe. Das Ergebnis war ich habe 183 Ps also eines weniger wie die Werksangabe mit 184 PS aber 398 NM statt der angegebenen 380 NM. Was ja schon deutlich mehr ist wie die Werksangabe. Dann habe ich noch so ne box bekommen um die Beschleunigung zu messen. Ich bin 4 mal mit launch control losgefahrenen ha auf einer Strecke die laut Werkstatt eben ist die Beschleunigung von 0 auf 100 gemessen. Bin dabei jeweils am gleichen Punkt gestartet. Nur beim 4 ten Versuch bin ich die Strecke andersrum gefahren um doch ein Gefälle oder eine Steigung auszuschliessen. Hier lagen die Ergebnisse alle zwischen 6.84 und 7,03 Sekunden. Hier ist meiner mit 7,2 im Handbuch angegeben. Im Anschließenden Gespräch mit der Werkstatt hat sich dann schnell rausgestellt das ein anpassen der Motorsteuerung mit Berücksichtigung auf das DSG er mir maximal 440 NM empfehlen würde. Das Währen dann zwischen 200 und 210 ps. Er sagte klar das das auf dem Papier sicher gut aussieht aber fast nicht spürbar ist. Er könne den Motor zwar auch auf über 500 NM bringen aber dann müsse er auch das DSG umbauen das es die Kraft auch auf die Strasse bringen kann. Nur das sind mir zu grosse Eingriffe. Also ist das Ergebnis für mich. Ich lasse alles so wie es ist und freue mich das ich vor allem bei feuchter oder nasser Strasse durch den Allrad viele andere ärgern kann und bei trockener Strasse immer noch gut mithalten kann. Und ich finde für einen Octavia ohne das RS äussere dem man die Leistung von aussen nicht ansieht. Vor allem im Winter mit 16 Zoll Stahlfelgen. Habe ich doch recht oft die Genugtuung das ich unterschätzt werde. Also bleibt alles beim alten und ich schaue dann was das nächste Auto in ein paar Jahren werden wird.

Das beantwortet sicher nicht die oben gestellte Frage sollte nur ein Denkanstoß sein. Hätte meiner laut Messung 380 Nm gehabt oder vielleicht sogar weniger dann hätte das mit der Leistungssteigerung sicher schon anders ausgeschaut. Wie gesagt. Schaut erst mal was ihr habt und lasst euch beraten was aus dem was da ist sinnvoll zu machen ist. Und denkt erst dann über das tuning nach. Denn wenn es nichts bringt oder was kaputt macht ist das Geld nur zum Fenster rausgeschmissen selbst wenn man es für wenig Geld bei eBay bekommt.

Wenn mal einmal Anfängt am Motor zu tunen kriegt man nie genug.

Mann erwartet sich einfach zu viel am ende merkt man kaum was außer vielleicht beim TSI 280 auf 500 PS+

Vom alten Sauger Tuning wie ich es beim Vectra hatte will nicht mal reden, pure Geld und Zeit Verschwendung fangen wir beim Octavia an

90 PS Tdi auf 115 PS lächerlich war eine Steininger Powerbox

nach einem Unfall bestellte ich mir einen neuen Octavia 1.8 T mit 150 PS.

Das erste was gemacht wurde war ein echtes Chiptuning keine Box = 180 PS man merkt kaum was.

Danach haben wir vom S3 den Krümmer und Lader verbaut angepasst und waren bei rund 220 PS immer noch zu wenig.

Danach einen 2. Ladeluftkühler und wieder Software angepasst waren dann rund 240PS, ich war immer noch nicht zufrieden.

Jetzt habe ich einen neuen Krümmer (Guss) und vom Porsche falls es mich nicht täuscht, ist ja schon 17 Jahre her

einen K16 Lader bekommen.

Die Programierung hat diesmal Kerscher Tuning übernommen, Ergebnis 321PS und war ich zufrieden ?

Nein war ich nicht!

Es ist nie genug wir erwarten uns zuviel von dem ganzen.

Aber der Mensch wird aus Erfahrung NICHT Klug zumindest ich nicht!

Ich habe es wieder gemacht und zwar beim neuen SuperB 2.0TDi 150 PS

Es wurde der Lader vom 190PS verbaut samt Wasserkühlung + Abstimmung am Prüfstand.

Es wurden auch die Injektoren vom 190 PSler verbaut.

Habe nun 238PS und 489Nm , ja er geht gut aber

Kann ich da einem Octavia RS TSI davon fahren? NEIN

Fahre ich einem BMW 525D davon, Nö der hält brav mit und beim TopSpeed ist er auch schneller.

Erstens habe ich viel Geld reingepulvert und zweitens schade ich dem Motor weil ich ihn bis zum Maximalen ausreize.

Der Spritverbrauch ist gestiegen nicht gesunken, eh klar man hat ja die Leistung und die will sie ja auch ausnutzen.

Der Partikelfilter regeneriert sich zu Tode und von Garantie woll ma garned reden.

Für mich persönlich geh ja auf die 50 zu ist inzwischen eins klar.

Ich lass das mit dem Tuning, mag einfach nimmer

Hallo, Vielen Dank das Du Dich hier öffentlich auf die Couch legst. Nehme gerne Honorar dafür ... :-) Habe ein ABT Kit auf meinem 140 kW und etwa was ich suchte.

Zitat:

@BobCH schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:08:13 Uhr:

Hallo, Vielen Dank das Du Dich hier öffentlich auf die Couch legst. Nehme gerne Honorar dafür ... :-) ...

Danke, musst aber ehrenamtlich machen hab leider mein Ganzes Geld ins Auto gesteckt :-p

@Slavi_w

Nehme auch Naturalien - no Probs! Am liebsten die welche auch in deutschen Gärten und Schränken wachsen und von dummen Polizisten als Erfolge ausgewiesen werden :-)

Bin 60, tune auch das Meiste, auch meine Wahrnehmung im Paradigmenwechsel in eine digitale Welt ... . Ärgere mich über dummes und proprietäres Gehabe der führenden Autohersteller und freue mich darüber, wenn wieder einer dieser Klein-Monopolisten eine teure Lernkurve hat wie VAG :-). Wieso sind die Motorsteuerungen nicht einfach OpenSource? Die Linux Kernel welche die Autoindustrie verwendet als Basis ihrer Manipulationen sind ja auch offen und für jedermann einsehbar. Tesla als Beispiel: Keine Geheimniskrämerei sondern Vorsprung durch Offenheit und Innovation statt alle zu bescheissen! !!

am 23. Dezember 2016 um 9:01

Du kannst das mit dem Linuxkernel in der ECU noch hundert Mal erzählen, aber davon wird es nicht richtiger.

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