Leistungssteigerung
Hallo.
Habe nen A6 2.4. Wer kann mir nen Tip für ne günstige Leistungssteigerung/-optimierung geben?
danke
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bassmann1968
Ich weiss Köbi,
ich traue mich garnicht die aktuellen Werte unten rein zu schreiben 😁
In Hofheim mehr dazu 😉
Bassi
Da bin ich mal gespannt! Werd das mit dem Chipen aber noch nicht bis Hh hinbekommen.
Köbi
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
Der 535i ja auch nicht, der angeblich so viel besser gehen soll. Ich frag mich nur, was bei einem Sauger gross geändert werden kann, um Leistung zu erhalten. Da die Luftmenge nicht erhöht werden kann, bleibt die Änderung an der Kraftstoffmenge ja wohl auch im engen Rahmen. Und eine Zündkennfeldverbesserung bringt wohl auch nicht die Welt. Ich halte diese Leistungssteigerungen alle im Bereich der Serienstreuung.
Aber Placebos helfen ja auch. Mann muss nur dran glauben! 😉
Gruß Köbi
Das Gemisch wird von Lambda 1,0 auf 0,85 abgemagert (maximale Leistung, geringerer Verbrauch, aber schlechtere Abgaswerte) und der Zündzeitpunkt wird in Richtung "Frühzündung" umprogrammiert (daher Super-Plus).
Bei bestimmten Benzinmotoren, die aus modellpolitischen Gründen gedrosselt sind, damit sie sich deutlich von der nächstgrößeren Motorisierung unterscheiden, bringt das spürbar mehr Leistung (z.B. Golf III GTI 2.0), wie sich das konkret beim A6 2.4 verhält, weiß ich aber nicht...
Gruß
NW
Danke für die Antworten!
Ich werde d meinen Audi von einem Kollegen "flashen" lassen, sprich optimieren. Der programmiert dann irgendwie mein Steuergerät neu. Kostet 200 Euro und soll ca. 13-18 PS bringen. Nicht die Welt aber ok.
Ich habe meinen 2,4 im Dezember bei Chip4power machen lassen. Die hatten da mal ein Angebot für 250€ glaub ich.
Einen leichten Unterschied merkt man schon, er spricht besser und fürher auf Gas an, Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet. Am Verbrauch hat sich nichts geändert.
Da es mir nur um das bessere und fürhere Ansprechverhalten ging, bin ich zufrieden. Aber wie schon oft geschrieben wurde, wir wirklich einen deutlichen Unterschied spüren möchte, sollte den 2,4 gegen einen größeren eintauschen.
Gruß
Fritz