ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leistungssteigerung RP Motor

Leistungssteigerung RP Motor

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:14

Hi,

Anfang nächsten Jahres wollen wir nen 1,8 l RP Motor aus dem 2er Golf leistungsorientiert bearbeiten. Es soll ein Fächerkrümmer und ne scharfe Nockenwelle zum Einsatz kommen und der Kopf geplant werden. Das wären so knappe 10 - 15 Mehr-Ps. Hat jemand mit dem Motörchen Erfahrung wie man noch etwas mehr rausholen kann ?

Wäre dankbar für gute Tips

Mfg Fire and Ice

Ähnliche Themen
64 Antworten

wieviel wollt ihr denn da planen um auf 15ps zu kommen?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

fang ab dem letzten post an zu lesen danach bist du schlauer.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:19

Fächer = 5Ps

Nocke = ca 8Ps

Planen (Verdichtung erhöht sich um 0,5) = 2Ps

:-)

Also ich hab es bei meinem letzten RP auf Gemessene 135 PS gebracht nur mit konventionellem Tuning... Naja und viel gebastel...

Da Waren Fächerkrümmer von Hartmann 4in2in1, 286er Schrick Nocke, Kopf 5/10 geplant, Benzindruck erhöht, Gruppe N, Kat raus, Steuergerät neu programmieren lassen, bisl an der Monojet rumgedoktor (u.A. Vergaserfuss aus Alu fertigen lassen und alles bisl Strömungsgünstiger gestaltet) Ansaugbrücke modifiziert und poliert usw... Also haufen arbeit.. Aber die beste erfahrung hab ich bisher mit den guten alten GTI maschinen gamacht... Die 107SerienPS bisl gepuscht und nen Serien 16V hat keine Chance.

Aber das ist immer so ein bisl Ansichtssache. Der RP ging auf jedenfall wie die hölle ohne jegliches Drehzahlloch wie es der 16 V hat...

Gruß Micha

4500 eus für 15 ps war irgend ein namenhafter tuner ^^

da war fächerkrümmer, nocke,m schwungscheibe, sensore, abgasanlage, chiptuning drin

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:31

Naja 135 wären schon fast zuviel. Die Sache ist die, der Golf ist von meiner Freundin und die regt sich immer über den RP auf wenn sie bei mir mit im 16V unterwegs ist :-) Also muß e bissl Leistung her. dachte mir aber das 120Ps reichen sollten.

Bringt es viel die ansaugbrücke im Durchmesser aufzuweiten und die Kanäle am Kopf ?

Naja so wie Leinad das in dem anderen Tread beschrieben hat sa das bei mir auch aus.. nur hab ich bei ner 41,5er Drosselklappe aufgehört nachdem 2 Monojets draufgegangen sind! :D

Zitat:

Original geschrieben von micha020983

Also ich hab es bei meinem letzten RP auf Gemessene 135 PS gebracht nur mit konventionellem Tuning... Naja und viel gebastel...

Da Waren Fächerkrümmer von Hartmann 4in2in1, 286er Schrick Nocke, Kopf 5/10 geplant, Benzindruck erhöht, Gruppe N, Kat raus, Steuergerät neu programmieren lassen, bisl an der Monojet rumgedoktor (u.A. Vergaserfuss aus Alu fertigen lassen und alles bisl Strömungsgünstiger gestaltet) Ansaugbrücke modifiziert und poliert usw... Also haufen arbeit.. Aber die beste erfahrung hab ich bisher mit den guten alten GTI maschinen gamacht... Die 107SerienPS bisl gepuscht und nen Serien 16V hat keine Chance.

Aber das ist immer so ein bisl Ansichtssache. Der RP ging auf jedenfall wie die hölle ohne jegliches Drehzahlloch wie es der 16 V hat...

Gruß Micha

und da hast du ja sicherlich nen protokoll drüber, oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von micha020983

Also ich hab es bei meinem letzten RP auf Gemessene 135 PS gebracht ............

Wie haste das denn gemessen? Mit einem Zollstock?

Hi,

@micha020983: Blablabla.... Du mußt für diese Leistung den Luftdurchsatz um 50%!!! verbessern.... Na? Was sagt uns das?

Deswegen: Bring ein Leistungsprotokoll, oder lass dieses Dummgeschwätz...

mfg,

christian

immer diese kritiker :), is aber auch richtig so. den rp auf 135ps zu bringen ist denk ich alles andere als einfach. wobei ich da die monojetronic als größtes hindernis sehe. (und wenn die wegkommt is es ja kein rp mehr...)

bitte leistungsprotokoll.... rp mit 135ps, das wär der erste den ich seh

Dass es gelogen ist, erkennt man auch einfach daran, dass es von Schrick keine 286°-Nockenwellen gibt :)

wobei ich da schon recht geile ideen zu dem thema hätte :eek: :)

Na das mußte ja jetzt kommen ... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leistungssteigerung RP Motor