ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. leistungssteigerung? oder verbrauch senken??

leistungssteigerung? oder verbrauch senken??

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 16:20

3bg 131 ps TDI ... so der titel hört sich doof an aber ich hab mal gehört beim chippen (bzw steuergerät optimieren) braucht er bei gleicher fahrweise ca 10% weniger als normal....

ist dies wirklich so???

was habt ihr fürs "chippen" bezahlt und was wurde da genau gemacht????

welche möglichkeiten der leistungssteigerungen gibt es beim 131psler ????

 

welche möglichkeiten zum verbrauchsenken gibt es????

 

vielen dank

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2011 um 17:17

Das ist prinzipiell korrekt!

Der Motor hat durch mehr PS weniger mühe die gewünschten Fahrleistungen zu erreichen, das kann sich positiv auf den Spritverbrauch auswirken!

 

 

Ebenfall spritsparend ist der richtige Reifendruck, und das herausräumen unnötigen Gewichts aus dem Fahrzeug!

Dachboxen und Fahrradträger etc. sind große Spritfresser, also runter damit, wenn sie nicht gerade benötigt werden.

 

Frühes hochschalten, vorausschauendes fahren und das Fahrzeug eingekuppelt Rollen zu lassen helfen beim Spritsparen.

Die Klimaanlage kann zu einem Verbrauch bis zu 1 Liter mehr

auf 100km sorgen

Das Auto im Stand warmlaufen zu lassen verbraucht ebenso unötig  (vor allem ist das nachweislich Sinnlos) Sprit (bei 5 Minuten angeblich einen halben Liter im kalten Zustand), wie das Fahren mit offenenen Fenstern (offene Fenster verbrauchen ca 0,75l mehr auf 100km!

 

Die Sinnvollste Maßnahme zur Leistungsteigerung ist ein OBD Tuning bei einem Fachmann, der auch auf die absolut notwendige TÜV-Abnahme hinweist, oder sie gleich mit anbietet!

Dabei werden neue Datensätze in das Steuergerät einprogramiert!

 

Das OBD Tuning befindet sich in Preislagen von 200 Euro- bis über 900 Euro ist aber von Firma zu Firma unterschiedlich!

 

ABT, MTM,SKN und Digitec sind nur einige von den seriösen Anbietern!

 

Von den sogenannten Powerboxen welche es bei einigen Onlineauktionshäusern gibt möchte ich Dir generell abraten. Diese sind zwar günstig, aber leider auch Billig. Sie hebeln sehr häufig das Motormanegement aus und gaukeln dem System falsche Werte vor, um die Spritzufuhr zu erhöhe, was aber kapitale Motorschäden zur Folge haben könnte!

 

 

Ich hoffe ich kommte dir etwas helfen!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 27. Februar 2011 um 17:17

Das ist prinzipiell korrekt!

Der Motor hat durch mehr PS weniger mühe die gewünschten Fahrleistungen zu erreichen, das kann sich positiv auf den Spritverbrauch auswirken!

 

 

Ebenfall spritsparend ist der richtige Reifendruck, und das herausräumen unnötigen Gewichts aus dem Fahrzeug!

Dachboxen und Fahrradträger etc. sind große Spritfresser, also runter damit, wenn sie nicht gerade benötigt werden.

 

Frühes hochschalten, vorausschauendes fahren und das Fahrzeug eingekuppelt Rollen zu lassen helfen beim Spritsparen.

Die Klimaanlage kann zu einem Verbrauch bis zu 1 Liter mehr

auf 100km sorgen

Das Auto im Stand warmlaufen zu lassen verbraucht ebenso unötig  (vor allem ist das nachweislich Sinnlos) Sprit (bei 5 Minuten angeblich einen halben Liter im kalten Zustand), wie das Fahren mit offenenen Fenstern (offene Fenster verbrauchen ca 0,75l mehr auf 100km!

 

Die Sinnvollste Maßnahme zur Leistungsteigerung ist ein OBD Tuning bei einem Fachmann, der auch auf die absolut notwendige TÜV-Abnahme hinweist, oder sie gleich mit anbietet!

Dabei werden neue Datensätze in das Steuergerät einprogramiert!

 

Das OBD Tuning befindet sich in Preislagen von 200 Euro- bis über 900 Euro ist aber von Firma zu Firma unterschiedlich!

 

ABT, MTM,SKN und Digitec sind nur einige von den seriösen Anbietern!

 

Von den sogenannten Powerboxen welche es bei einigen Onlineauktionshäusern gibt möchte ich Dir generell abraten. Diese sind zwar günstig, aber leider auch Billig. Sie hebeln sehr häufig das Motormanegement aus und gaukeln dem System falsche Werte vor, um die Spritzufuhr zu erhöhe, was aber kapitale Motorschäden zur Folge haben könnte!

 

 

Ich hoffe ich kommte dir etwas helfen!

Als Grundsatz kann man auch noch anfügen - Chiptunning um Sprit zu sparen ist rein wirtschaftlich unsinnig.

Mal als Beispiel .... angenommen man spart tatsächlich 10% Diesel (i.d.R nutzt man die Mehrleistung aber auch und verbraucht gleich viel oder mehr .. da gehört schon selbstdisziplin zu) dann sagen wir mal 0,5 Liter auf 100 km was vielleicht 0,65 Euro sind.

...Dann mal durchschnittliche 500 Euro für ne gute Chiplösung - geteilt durch 0,65 * 100 = 75.000 km bis es wieder reingefahren wäre.

Dabei hab ich das jetzt Seeeehr positiv gerechnet .... denn wahrscheinlich sind´s max 5% dazu kommt erhöhter Reifen und Kupplungsverschleiss durch das höhere Drehmoment ... in Summe wird im besten Fall ne Null Rechnung in der Realität.

Chiptuning macht man um mehr Freude am Fahren zu haben ... bei cleverer Nutzung verbraucht man nicht mehr Sprit und schränkt die Lebensdauer des Autos nicht ein.... alles andere ist Selbstbetrug.

Wenn es dir NUR um´s Spritsparen geht nütze die Ratschläge des Vorposters .... in Serienstand bei perfekt Spritsparender Fahrweise sind je nachdem wie sparsam du schon bist 10 - 20% Einsparung möglich !!!!

Um dich einzuschätzen kannst du mal auf die "Spritmonitor" Seite gehen und dein Fahrzeug ausfiltern - da siehst du den Schnitt aller User die das gleiche Auto haben.

Solltest du da im Mittelfeld oder oben liegen hast du noch viel Potential ......

Falls du Viel Langstrecken machst - gar Autobahn, dann würde ich mal prüfen ob du deinen höchsten Gang verlängern lassen kannst .... das kann dir gute 10% bringen wenn dein Streckenprofil dazu passt.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:40

vielen dank euch 2 super beitrag echt sehr hilfreich ;-)

habe gehört durch die sportluftfilter gehen die LMM (lichtmaschinen kaputt) und er bringt nicht all zu viel..

 

kann man eigentlich den Ladedruck erhöhen ?? bringt ja wohl auch mehr leistung soweit ich beim 1.8T weiß..

wie funktioniert das ???

Über Sportluffilter gibt es sicher geteilte Meinungen... meine:

- bringt evtl Sound (aber eher Benziner)

- tendenziell wird wärmere Luft aus dem Motorraum gezogen (minus Leistung) - die orginalen Kästen holen z.B aus dem Kotflügel die Luft

- LMM Risiko Feuchtigkeit, etc ..

- ist somit fürn A***h

 

Ladedruck erhöhen = Chiptuning

Im Grunde ist das die Kernkomponente des Chiptuning allerdings muss dazu auch die Einspritzmenge ..... ein paar Parameter passen...

Und mal ehrlich für 500 Euro 20 - 25PS mehr ist eigentlich eine sehr günstige Leistungssteigerung, und da nehm ich lieber nen Tuner der einen Namen hat den er zu verlieren hat.

Einem Hinterhof oder ebay Box Tuner ist es Wurscht wenn hinterher einer jammert ... denn da heisst es im Freundeskreis dann .... "haben wir doch gleich gesagt".... wenn dir ein ABT, SKN ... um die Ohren fliegt dann ist das schon schlecht weil da hat man eine gewisse Erwartungshaltung ....

am 27. Februar 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Über Sportluffilter gibt es sicher geteilte Meinungen... meine:

 

- bringt evtl Sound (aber eher Benziner)

- tendenziell wird wärmere Luft aus dem Motorraum gezogen (minus Leistung) - die orginalen Kästen holen z.B aus dem Kotflügel die Luft

Das ist aber nur bei onffenen Sportluftfiltern der Fall!

Verwendet man einen Tausch(Sport)luftfilter im originalen Ansaugtrakt ist das Problem der warmen Luftansaugung meiner Meinung nach nicht akut!

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:22

okey wieviel bar hat der orginal? (ladedruck)

und wieviel bar hat er ca nach dem chippen???

 

wie kann man das "pfeifen" des turbos lauter machen??

das es sich so anhört wie beim 1.8T mit einem pop off ventil?

 

am 27. Februar 2011 um 19:24

Fragst die gleichen Sachen schon in zwei threads.

Jett willst es wissen;)

Zitat:

Original geschrieben von Kevin T.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Über Sportluffilter gibt es sicher geteilte Meinungen... meine:

- bringt evtl Sound (aber eher Benziner)

- tendenziell wird wärmere Luft aus dem Motorraum gezogen (minus Leistung) - die orginalen Kästen holen z.B aus dem Kotflügel die Luft

Das ist aber nur bei onffenen Sportluftfiltern der Fall!

Verwendet man einen Tausch(Sport)luftfilter im originalen Ansaugtrakt ist das Problem der warmen Luftansaugung meiner Meinung nach nicht akut!

Stimmt schon ... aber die Sportluftfilter Fraktion will meist auch den Sound ... und der dürfte beim Tauschfilter in Sport recht gering ausfallen (beim TDI sowieso - ist halt nix für Sportwagensound).

Ansonsten kann die höhere Luftdurchlässigkeit bein Sporttauschfilter rein technisch eigentlich nur mit einer schlechteren Filterung einhergehen .... oder gibts dafür ne technische Erklärung die Sinn macht bei gleicher Filterwirkung.

 

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:34

also lass ich das lieber mit einem sportluftfilter auch wenns so eine filtermatte ist wie die orginale nur die von k&N die nicht so dicht ist????

 

Was willst du denn nu ? - mehr Leistung oder weniger Verbrauch ... was ist dir wichtiger ?

Wie lang hast du das Auto schon ?

Läuft er absolut fehlerfrei und braucht kein/wenig Öl zwischen den Intervallen ?

Wieviel km hat er schon runter ?

Dein Streckenprofil ? Land Stadt Autobahn

Wielange Jahre/km willst du ihn noch fahren ?

Was ist dein aktueller Durchschnittsverbrauch ?

..... nach den Antworten könnte man dir zumindest mal ne Empfehlung geben ....

Das alles hört sich bisher für mich so an:

..."hm hätte gern mehr Leistung" .... "cooleren Sound"....... soll nix/wenig kosten ...... und zum Gewissen beruhigen für das ausgegebene Geld brauchts auch noch was (Spritsparen) ......:D

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 19:48

es ist ein bj 2002 131psler & ein variant

habe ihn seit 2 monate..

fahre ihn mit gewindefahrwerk und 8x18 mit 225/40/18 (habe sie noch ned oben aber ich denke die werden auch nochmal bissl was am spritverbrauch ändern)

also bisher hat sich seit dem kauf der ölstand noch nicht geändert.

habe nun 182tkm oben

also in die arbeit habe ich 30km (viele kufkaffs,dörfer..) autobahn fahre ich selten,eher bundesstraße aber dies auch nur am we manchmal..

will ihn am besten noch solange fahren bis er den geist aufgibt und ich hoffe dies dauert noch lange ;-)

also durchschnittsverbrauch zwischen 5,7 - 6,5 L

Dann folgender wie ich vorgehen würde und bei meinem auch vorgehe:

.. fahr in erst mal in Serienkonfiguration 20 Tsd km und lern ihn kennen ....

- Ölverbrauch

- ob der Motor wirklich keine macken hat (Turbo, Regeltechnik .....)

- Spritverbrauch (auch mit dem neuen FW und Bereifung die kommen soll.

- dazu kannst du dir ja nen Spritmonitor Account zulegen - feine Sache (siehe link sig bei mir)

..... wenn dann alles passt .... lass dir ein gutes Chiptuning machen und hab lange freude am schönen fahren.

Wenn du nun gleich chippst ... weisst du weder ob irgendeine Macke vom Tuning kommt .... auch zum Spritverbrauch hast du keinen wirklichen Vergleich.....

Mit 5,7 - 6,7 liegst du nach Spritmonitor Auswertung etwas unter dem Mittelfeld ....die Super Sparsamen kommen mit 5- 5,5 aus.

Schau dass du 0,4 bar mehr als Tankdeckel in die Reifen haust (vor allem die neuen breiteren die in Planung sind) das macht viel aus.

PS: von meinen 205´Winter zu 215´Sommer gibts kaum Verbrauchsunterschiede .... fahre die Sommer mit 2,8-2,9 bar. Inzwischen rund 80 Tsd gechippt, bedingt durch meine tägliche Strecke zur Arbeit 90% Schnellstrasse mit 80 - 100 habe ich einen sehr guten Verbrauch. Wenn ich ab und an mal ne Überlandfahrt hab geniess ich den Chip :D.

Übrigens lässt sich ein Auto mit "Billig Chip oder Tuning" auch extrem schlecht weiterverkaufen.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:04

werd ich machen denke mal 2,8 bar in die 225/40er oder???

 

oke danke für deine tipps..

nuja unter 5,5 liter habe ich ihn ehrlich noch nicht bekommen... ich denke dies sei wohl auch auf grund des gewichtes nicht sooo leicht möglich wie bei einem 4er golf zb.

Zitat:

Original geschrieben von BadTuner

werd ich machen denke mal 2,8 bar in die 225/40er oder???

 

oke danke für deine tipps..

nuja unter 5,5 liter habe ich ihn ehrlich noch nicht bekommen... ich denke dies sei wohl auch auf grund des gewichtes nicht sooo leicht möglich wie bei einem 4er golf zb.

Must du etwas experimentieren - der Passat kann schlecht mit dem Golf 3/4 verglichen werden .... irgendwann wirds spürbar unkomfortabel ... der Reifen federt ja auch mit.

Speziell in Verbindung mit dem FW von dir ... testen.... unter 2,8 beim schweren Passat würd ich aber nicht gehen.

Unter 5,5 wird nicht leicht sein ... hab dazu schon die Passat ausgefiltert im Spritmon ....aber da kannst du ja mal ne Woche Piano fahren in die Firma und über die Tankmenge nachrechnen (Das MFA muss nicht genau sein ... meins zeigt immer 0,6 zuwenig an ! ).

Meine Erfahrung - der Pumpe Düse Motor nimmt schnell viel wenn man das Gaspedal etwas tritt ... bei ganz sanfter Fahrt / Cruismodus dürfte definitiv temporär unter 5 Liter laufen.

Probiers mal aus und berichte uns ....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. leistungssteigerung? oder verbrauch senken??