leistungssteigerung? oder verbrauch senken??

VW Passat B5/3BG

3bg 131 ps TDI ... so der titel hört sich doof an aber ich hab mal gehört beim chippen (bzw steuergerät optimieren) braucht er bei gleicher fahrweise ca 10% weniger als normal....

ist dies wirklich so???

was habt ihr fürs "chippen" bezahlt und was wurde da genau gemacht????

welche möglichkeiten der leistungssteigerungen gibt es beim 131psler ????

welche möglichkeiten zum verbrauchsenken gibt es????

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Das ist prinzipiell korrekt!
Der Motor hat durch mehr PS weniger mühe die gewünschten Fahrleistungen zu erreichen, das kann sich positiv auf den Spritverbrauch auswirken!

Ebenfall spritsparend ist der richtige Reifendruck, und das herausräumen unnötigen Gewichts aus dem Fahrzeug!
Dachboxen und Fahrradträger etc. sind große Spritfresser, also runter damit, wenn sie nicht gerade benötigt werden.

Frühes hochschalten, vorausschauendes fahren und das Fahrzeug eingekuppelt Rollen zu lassen helfen beim Spritsparen.
Die Klimaanlage kann zu einem Verbrauch bis zu 1 Liter mehr
auf 100km sorgen
Das Auto im Stand warmlaufen zu lassen verbraucht ebenso unötig  (vor allem ist das nachweislich Sinnlos) Sprit (bei 5 Minuten angeblich einen halben Liter im kalten Zustand), wie das Fahren mit offenenen Fenstern (offene Fenster verbrauchen ca 0,75l mehr auf 100km!

Die Sinnvollste Maßnahme zur Leistungsteigerung ist ein OBD Tuning bei einem Fachmann, der auch auf die absolut notwendige TÜV-Abnahme hinweist, oder sie gleich mit anbietet!
Dabei werden neue Datensätze in das Steuergerät einprogramiert!

Das OBD Tuning befindet sich in Preislagen von 200 Euro- bis über 900 Euro ist aber von Firma zu Firma unterschiedlich!

ABT, MTM,SKN und Digitec sind nur einige von den seriösen Anbietern!

Von den sogenannten Powerboxen welche es bei einigen Onlineauktionshäusern gibt möchte ich Dir generell abraten. Diese sind zwar günstig, aber leider auch Billig. Sie hebeln sehr häufig das Motormanegement aus und gaukeln dem System falsche Werte vor, um die Spritzufuhr zu erhöhe, was aber kapitale Motorschäden zur Folge haben könnte!

Ich hoffe ich kommte dir etwas helfen!

59 weitere Antworten
59 Antworten

denkste nicht das ich ca 165 ps rausbekomme???

okey ja glaub ich scho das es mit dem fahrstill was zu tun hat..

weiß jmd was ne orginale kupplung und eine verstärkte kupllung kosten???

also stimmt das mit dem luftfilter doch ned was ich gehört habe??? 😁

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Nein....

Du wiederholst Dich 😉 (Wie auch anders bei den Fragen...)

@ BadTuner: Bei einer Kupplung treten 2 Reibungsarten auf: Haftreibung und Gleitreibung. Die Haftreibung tritt auf, wenn Du Dein Kupplungspedal losgelassen hast. Sie ist ungleich größer als die Gleitreibung, welche dann auftritt, wenn die Kupplung schleift, bspw. beim Anfahren.

Verschleiß der Kupplungsbeläge tritt nur in der Gleitphase auf. Kommt es zu Situationen, wo durch Tuning erhöhtes Drehmoment schleifend über die Kupplung übertragen wird (z.B. Anfahren an 18% Steigung mit überladenem Hänger), so wird die Kupplung möglicherweise schneller verschleißen als in einem ungetunten Fahrzeug. Bei normaler Fahrweise ist das fast zu vernachlässigen.

Kommt aber die Kupplung langsam an ihr Lebensende, so reicht die von ihr aufgebaute Haftreibung nicht mehr aus, sie rutscht durch, auch bei ungetuntem Motor. Ist der Motor getunt, wird sie entsprechend eher durchrutschen.

Größere Probleme als bei der Kupplung sehe ich beim Zweimassenschwungrad. Dessen Federn sind dem Drehmoment des Motors angepasst, plus einer kleinen Reserve. Wird durch Tuning das max. Drehmoment eines Motors erhöht, ist hier mit früher einsetzender Materialermüdung und folglich kürzerer Lebensdauer zu rechnen. Beziffern kann das sicher keiner exakt, der nicht die Kenndaten der verwendeten Federn hat. Aber den Fakt an sich (Mehrbelastung--> Überlastung--> Lebensdauerverkürzung) wird keiner widerlegen können.

Du mußt wissen, ob Dir der Spaß das Defektrisiko wert ist. Und sicher gibt es jede Menge Leute, die jetzt sagen: ich fahre schon 2... (hundert, tausend, millionen) km mit Tuning rum, und nie ist was passiert! Kann ja alles sein. Dennoch wird keiner jener Leute im Zweifel Deinen Schaden begleichen.

okey.. wann merk ich das die kupplung kurz vorm hops gehen ist ??

hab mal von einem gehört das seine kaputt ging und er hatte noch den gang drinnen und er konnte ihn dann nich mehr raustun,wies dann weiterging weiß ich leider nicht 🙁

Ghost, das mach ich nur weil der TE sich auch wiederholt. Aber danke für die gute Erklärung wollte morgen eig mal in meine Maschinenelemente Hefter schauen und auch ne etwas längere Erklärung schreiben...

@TE: was du nicht immer alles hörst...