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Leistungssteigerung CLK 430

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 14:39

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerung beim CLK 430? Die Angaben beim Chiptuning sind sehr unterschiedlich und wirken oft unseriös. Hat vielleicht auch schonmal jemand umgebaut auf C 43 Technik (Brabus B10 Kit)? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen?

 

Gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Killerberlin schrieb am 17. Juli 2012 um 21:48:07 Uhr:

Hallo zusammen.

Der 430er ist Serie eine sehr lahme Krücke...

Serie 205 KW.

Meiner hatte auf dem Leistungsprüfstand gerade mal 195 KW gebracht...

:o

Der Serienzustand kommt einfach nicht in die Gänge und beschleunigt sehr lahm.

Warum kein Chiptuning ? ? ?

An alle Dummschwätzer hier: Hat jemand von euch schonmal selbst ein Chipo verbaut ?

Bestimmt nicht....

Ich habe als erstes bei mir ein Chip eingebaut.

Allein schon wegen der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

Serie bei mir 260 Km/h.

Nach Chiptuning ~280 Km/h.

Danach kam dann der ganze andere Spaß und nun läuft er 320 Km/h.

TIP:

Aber such Dir einen Tuner, der sich auf Mercedes spezialisiert hat.

Also kein ebay-Schrott oder nachgebaute Chips...

;)

Wenn sich schon jemand freiwillig Kellerberlin nennt darf man wohl auch am Geisteszustand zweifeln, wem in der Stadt die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wichtig ist der sollte auch besser Fahrrad fahren!

Un klar, ein wenig mit Chips gespielt und dann einen Tipspeed von 320 Km/h, Sorry aber da bleiben wirklich keine Fragen mehr offen:cool:

Der Thread ist zwar Uralt aber er war zumindest Lesenswert, leider nur bis der Killer seinen Senf dazu gab und alle anderen für Domschwätzer hielt.

Das braucht es hier nicht!

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51 Antworten
am 1. Juni 2005 um 16:22

Nurn Rat...Finger weg von Chiptuning.

Mehrere versierte MB-Meister haben mir davon abgeraten...

geh zu Brabus oder AMG die wissen ihr Handwerk...(klar die sind fast unbezahlber)

Gruß

ErwinG

am 1. Juni 2005 um 18:05

Beim 430er würde ich wenn dann nen Professionellen Turbo aufbau vorschlagen das Kostet zwar richtig bringt dafür aber einiges

Von Chips würd ich auch die finger lassen

Gruß Marcel

am 1. Juni 2005 um 19:48

Kein vernünftiger Tuner arbeitet mit Chips. Hier wird tatsächlich der Motor modifiziert. Brabus, AMG und Co. verpassen einem Wagen mehr Hubraum, mehr Drehmoment... Mehr Leistung.

Darf ich dennoch fragen, warum Du sowas erwägst? Ich empfinde den 430 nicht gerade als lahme Krücke...

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 7:07

Hallo dowczek,

eine lahme Krücke ist der Wagen auf keinen Fall, aber es fehlt ein wenig das gewisse "Etwas" an Leistung. Kann auch sein das ich mich noch nicht so recht an die Automatik gewöhnt habe und deshalb so einen Trägheitseindruck habe. Wenn du den Wagen mal mit anderen in dieser Leistungsklasse (und Gewichtsklasse) vergleichst kommt er einem schon etwas lahmer und unagiler vor. Liegt vielleicht auch am für Mercedes typischem komfortabelen Fahrwerk. (Auch wenn Sport an der Seite steht.) Ich denke der Brabus-Umbau mit Nockenwellen und Metall-Katalysatoren auf 306 PS wie beim C43 ist wohl das Optimalste. Obwohl das Chiptuning vom Preis-Leistungsverhältnis (zumindest in den Angeboten) sehr verlockend sind. Hat denn jemand schonmal so einen Umbau gemacht?

Gruß

Marcel

am 2. Juni 2005 um 7:14

Das Chiptuningangebot mag verlockend klingen..

Aber ich behaupte, daß da am Ende nicht das rauskommt,

was die versprechen...

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 7:47

Ja ich glaub ja auch nicht so richtig dran. Ist vielleicht nur Tuning das von der Einbildung lebt.

@ErwinGrün:

Hattest du nicht mal was mit 190ern zu tun?

Der Name kommt mir so bekannt vor.

 

Gruß

Marcel

am 2. Juni 2005 um 8:13

Was ich Dir jetzt sage, willst Du vielleicht nicht hören, aber...

Du hast Dich nunmal für einen Mercedes entschieden. Jede Marke verfolgt eine andere Philosophie. BMW verwendet z.B. andere Übersetzungen und kürzere Schaltwege. Das macht sich natürlich in der Sportlichkeit enorm bemerkbar.

Der CLK ist kein Sportwagen, eher eine "sportliche" Limousine mit nur 2 Türen. Fahrwerk, Schaltung und Lenkung sind mehr auf Komfort und Haltbarkeit ausgelegt, denn auf brachiale Power. Das hat natürlich Vor- und Nachteile.

Nur die absoluten Vorzeigemodelle der diversen Tuner (also z.B. CLK55, Brabus CLK 6.1) spielen in einer anderen Klasse und heben sich deutlich von den Serienbrüdern ab. Entsprechend sieht dann natürlich auch der Preis aus.

Mit einem einfachen Hokus-Pokus-Chiptuning wirst Du keine Berge versetzen, dass ist sicher! Hierbei wird im Regelfall nur die Motorsteuerung verändert, so dass Beispielsweise die Drosselklappen weiter aufgehen oder ein anderer Luftdurchlass vorgegaukelt wird. So entsteht eine PS-Mehrleistung. Und das wars auch schon. Einen Sportwagen hast Du dadurch aber immer noch nicht.

Wenn Du wirklich etwas an Deinem Fahrzeug in Richtung Sportlichkeit verändern willst, dann ist der Gang zu einem bekannten Tuner eigentlich Pflicht. Alleine schon wegen der Garantie.

Dort wird Dein Motor und nicht die Elektronik aufgebessert. So erhöhen diese Tuner nicht nur den Hubraum, auch werden Teile wie Kurbelwelle oder ähnliches ersetzt. Das Resultat ist eine deutliche Mehrleistung, die nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht. Das Brabus-Kit 6.1 beispielsweise verleiht dem CLK 430 mal eben 426PS.

Anbei habe ich einen Link des Tuners Carlsson beigefügt (soll jetzt mal als Beispiel dienen). Bitte lest Euch einfach mal die Garantie durch, die dort gewährt wird. Da wird einem schnell klar, was seriöse Veredeler von dubiosen Chip-Verhunzern unterscheidet.

http://www.carlsson.de/de/faq/faq.html

Habe auch shcon öfter mal darüber nachgedacht. Wenn du die Fahrleistungen eines C43 willst, ist das durchaus realisierbar! denn der motor ist ja idenentisch. Der einzige unterschied ist. schärfere nockenwelle und andere software. der günstigste weg also, nockenwellen schärfen lassen und die software vom C43 drauf. Hab ja den vergleih der beiden autos jeden tag und der C43 ist deutlich spritziger, hängt besser am Gas und bringt somit auch den fahrspass. Was den Fahrspass beim 430er trübt ist das Trägheitsgefühl.

am 2. Juni 2005 um 10:58

@Marcy

Ja ich hatte mal einen (schnief)14 Jahre gefahren ohne Ausfall...der musste dem CLK weichen..woher kennst du den Namen noch? Vielleicht von dem Scheibenwischerbeitrag ?..da hatte ich mal erwähnt 190er usw.

Gruß

ErwinG

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 11:31

@CLK430Cabrio:

Ja genau dieses Trägheitsgefühl stört mich halt auch etwas. Das liegt aber auch wirklich mit am Fahrwerk. Das macht den wagen so unagil und er wirkt schwer wie ein LKW. Hat der C43 nicht auch noch Metallkatalysatoren? Ich ziehe den Umbau wirklich in Erwägung. Da es meiner Meinung nach der einfachste, günstigste u. haltbarste Weg ist. Der C43 Motor ist doch genauso unproblematisch oder? Der Luftfilterkasten sieht beim C43 noch etwas anders aus. Kann aber auch nur Optik sein.

Bist du mit der Beschleunigung zufrieden?

Ist der Unterschied zum C43 groß?

Gruß Marcel

@ErwinGrün

Dein Name ist mir von K-T-B´s Seite her noch ein Begriff. Ich hatte auch schon mehrere 190er. Auch mal nen schönen 2,5 16V. Der letzte war ein überarbeiteter 2.6 mit Sportline-Leder-Ausstattung und allem außer Klima.

Hab echt viel reingesteck und der war echt ne Granate und ich hatte nie Probleme damit. Trotz wilder Fahrweise. Ich wollte nur immer mal ein schönes Coupe haben. Und da kam nur ein CLK in Frage! Hattest du nicht einen schönen 3.2 AMG?

Gruß Marcel

Ich hab ja das 430 Cabrio, das ist ja träger als das coupe und da ist schon eingewaltiger unterschied zum C43 ! Er hängt ja spürbar agressiver am Gas ! Das macht aber auch die schärferen Nockenwellen aus ! Würde an deiner stelle ein Gewindefahrwerk einbauen, dann hast das problem mit dem Fahrwerk gelöst!

Hab heut mit Kleemann telefoniert, die haben einen Kompressor für den 430er CLK. Komplett mit einbau incl. MwSt. 14.800,-€ !!!! 430PS

Über den Preis kann man allerdings verhandeln , meinte er

am 2. Juni 2005 um 17:48

nee du verwechselst mich..der bin ich net..

aber ich dachte aufn Nick wie ErwinGrün komme nur ich..naja scheint es doch nochn anderen zu geben...

 

Gruß

ErwinG

Kleemann, Väth kann da bestimmt auch weiterhelfen. Chip bringt rein garnichts ;)

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 8:15

Ohwei 14000 € ist ne Menge Holz. (Kann man das auch als Leasing haben? ;-)) Aber 430 PS das ist natürlich auch echt ne Hausnummer. Ein paar Nockenwellen u. Ventilfedern vom C43, Software und evtl. Metallkatalysatoren sind da doch bestimmt erheblich günstiger. Sind dann zwar "nur" 306 PS, aber wenn er dann wie CLK430Cabrio beschreibt besser am Gas hängt und spritziger ist, wär ich echt zufrieden. Das Gewindefahrwerk ist irgendwie was besonderes, weil es für die Achskonstuktion wo Federn u. Dämpfer getrennt sind normal sowas nicht gibt oder? Was hast du verbaut? Ich hab bei meinen anderen Autos immer K.A.W. Fahrwerke verbaut. Preis-Leistungsverhältniss ist super. Das war immer ein Unterschied zum Serienfahrwerk wie Tag und Nacht. Besonders Beim C280 W202 Elegance. Da war ich so unzufrieden mit dem Serienfahrwerk und nach dem Umbau wars ein heiden Spaß das Auto schnell zu bewegen.

@ErwinGrün:

naja, aber mit dem 190er lag ich doch wenigstens richtig. Schönes unkompliziertes Auto! Aber CLK fahren ist auch was feines!

Gruß Marcel

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